Hauptmenü

Berg-Ahorn

Begonnen von Wutsdorff Peter, März 27, 2024, 17:27:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wutsdorff Peter

Verehrte Kollegen, 
hier ein Foto, von dem ich glaube, daß es Eure strengen Kriterien einigermaßen erfüllt.
Kriterium beim Fotografieren: Das Foto muß das gleiche Bild wie das des Präparats durch das OK zeigen.
Es ist leicht unscharf, aber mir kommt es auf die Farben an. Der Hintergrund ist nichgt rein weiß.
Gruß Peter Wff

Manfred Rath

Hallo Peter, deine Fortschritte sind beachtlich, mir gefällt's, weiter so
Schöne Grüße aus Österreich
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

beamish

Hallo Peter,
den Rosa-Stich kriegst du leicht weg. Mit Photoshop sowieso (z.B. mit Autofarbe) aber auch mit Gratis-Software wie XnView: Bild-> Einstellen-> Schwarz-/Weißpunkt... und dann den rechten Regler (weißes Dreieck) nach links schieben, bis es paßt.

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

plaenerdd

Hallo,
unter der kostenlosen Software GIMP ist es auch ganz einfach:
Weißpunkt.JPG
Im Menü unter "Farbe" "Werte" auswählen. Dort rechts unten die weiße Pipette anklicken (im Bildschirmfoto mit rotem Pfeil markiert) und danach in den Bereich des Fotos klicken, den man als Weiß definieren will. Das Bild ändert sofort die Farbe. Man muss nur noch auf "o.K." klicken, um den Vorgang abzuschließen.

Hier das Ergebnis:
Bergah-3.jpg

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Wutsdorff Peter

Guten Abend Gerd,
vielen Dank für  Deine Hilfe!
Ich werde es  probieren.
Du hast es ja schon für mich gemacht, DANKE !
Gruß vom Grufti (84) Peter

Günter

Hallo Peter,

zwar bin ich selber kein Pflanzenschnippler und kann daher nur eine laienhafte Beurteilung abgeben. Aber ich finde deinen Schnitt farblich sehr ansprechend, soweit ich das erkennen kann auch von Schnittdicke und -qualität gut gelungen. Deine Ausdauer und Beharrlichkeit beim Üben scheint jetzt belohnt zu werden, gerade wenn ich auch an frühere Bilder und Ergebnisse denke. Ich freue mich für dich und wünsche dir Motivation zu immer weiteren Verbesserungen.

Grüße
Günter
über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.