Zeiss Standard GF(L) Grobtrieb fest

Begonnen von Peter_le, März 29, 2024, 01:18:13 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter_le

Guten Abend,

mir ist ein Zeiss Standard GF oder GFL (Kein Kombinationstrieb) ins Netz gegangen. Der Zustand ist, wie erwartet, dürftig.

Der auf den Tisch wirkenden Feintrieb arbeitet problemlos, was von dem was ich bisher gelesen habe, einen häufigeren Defekt/Totalschaden des Feintriebs ausschlißt.
Der Grobtrieb funktioniert allerdings nicht.

Die Grobtriebbremse rechts, lässt sich verstellen, allerdings ohne Wirkung auf den Grobtrieb links. Der Grobtrieb rechts lässt sich ohne Wirkung auf den Has und Grobtrieb links drehen.

Den Grobtrieb links habe ich nicht mit Gewalt betätigt!

Ist das schon ein Totalschaden oder lässt sich was machen?

"Leider" bin ich schon in der Heimat und habe das Stativ nicht mit.

Einige Reparaturen kann ich durchführen (u.a. habe ich schonmal eine Shimano-Nabenschaltung fürs Fahrrad geöffnet, Kugellagerkugeln ausgetauscht und neu gefettet).


Über Hilfe aus diesem wundervollem Forum würde ich mich sehr freuen.


Gute Nacht
Peter