elegantere Lösung gesucht

Begonnen von micromax, März 29, 2024, 12:04:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

3nzo

Hallo Michael,
Sehr interessant, aber mehr Fotos wären nützlich, um besser zu verstehen, wie es funktioniert und vor allem, wie man die Außenhülle entfernt. In meinem Fall ist das von der Kamera aufgenommene Bild nicht zentriert, sondern nach rechts verschoben. Möglicherweise ist der Mittelturm nicht ausgerichtet und auf einer Seite wäre eine Verdickung erforderlich. Ich freue mich auf weitere Fotos  :)
Danke und viele Grüße.

Enzo

micromax

Hallo Michael,

auch von meiner Seite vielen Dank für die Fotodokumentation. Wie Enzo habe ich auch noch nicht richtig verstanden, wie es zu einem Einrasten kommt. Der seitliche Anschlag erscheint mir jetzt klar, das ist der "Hebel", der seitlich vom Turm herausschaut. Aber wie es dann klick macht um irgendwo einzurasten ist mir noch nicht klar.

Ich habe aber meinen Tubus auch noch nicht aufgemacht. Immerhin bin ich beruhigt, dass es anscheinend keine kleine Kugel gibt, die durch eine Feder angedrückt wird.

Viele Grüße
Thomas

3nzo

Grüße,
Es gibt verschiedene Dinge, die ich nicht verstehe, erstens, wie man die äußere Abdeckung entfernt. Bei diesem kann man ein einzelnes Element mit zwei Löchern auf der Rückseite abschrauben, das wirkt seltsam. Ich habe die Verschraubung des Oberrohrs entfernt, die Außenschale scheint sich dadurch aber nicht gelöst zu haben. Vielleicht sollten wir diese Art von Schraube mit zwei Löchern auch entfernen, aber ich habe es nicht getan, weil ich ihre Funktion nicht kenne, es könnte ein Kalibrierungselement sein.
Vielen Dank an alle, die helfen und beste Grüße.

Enzo

3nzo

Das ist die Schraube mit zwei Löchern, es kommt mir seltsam vor, dass sie die gesamte äußere Abdeckung hält.

Enzo

MiR

Hallo Enzo,

kleine Zwischenmeldung, nein, das ist nicht die Lösung des Problems. Ich habe mir schon den Phototubus angeschaut und neue Bilder aufgenommen. Dauert aber noch etwas, entweder melde ich mich noch heute oder morgen am Vormittag. Du könntest dir doch solange eine Tasse Tee kochen (oder Cappuccino ?) und ein bisschen Gedulds-Elixier ;) ;) ;) dazu geben.

Viele Grüße, Michael

3nzo

Hallo Michael,
Ich war nicht ungeduldig, aber ich wollte andere Elemente bereitstellen, um den Menschen meine Zweifel und Probleme verständlich zu machen, über die von Thomas hinaus, die morgen auch meine sein könnten.
Ich habe zwei Trinokulare und beide haben das Problem, dass das Bild immer auf der gleichen Seite ist. Ich weiß nicht, ob das an Abnutzung liegen könnte und der Auftakt zu dem Problem ist, über das sich Thomas beschwert hat. Ich füge ein schlechtes Foto bei. Bei einer engeren Aufnahme fällt das Problem nicht auf.
Ich werde geduldig sein und danke für die vielen Ratschläge  :)
Beste grüße.

Enzo

MiR

Wie angekündigt, habe ich versucht die Zerlegungs-Prozedur des Photo-Tubus näher zu beschreiben. Allerdings nicht in diesem Thread, sondern, in einem anderen Abschnitt, welchen ich, ursprünglich speziell für diesen Experimental-Phototubus, angelegt habe.

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=44095.msg357402#msg357402 "Einige (unfreiwillige) Experimente zum CZJ-Phototubus – Typ Amplival", Antwort #4 "Zerlegung des Phototubus"

Diese Vorgehensweise soll der Bündelung des Themas dienen. Der Beitrag (Antwort #14) in diesem Thread wird sukzessive in den anderen Thread überführt.

Viele Grüße,
Michael