Hauptmenü

elegantere Lösung gesucht

Begonnen von micromax, März 29, 2024, 12:04:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micromax

Liebe Mikroskopiker,

gibt es dafür auch eine elegantere Lösung, siehe Pfeil?

Zeiss Jena Fototubus.jpg

Bei dem Fototubus von Zeiss Jena wird der Strahlengang vom Beobachtungsmodus zum Fotoausgang durch Drehen des gesamten Tubuses umgeschalten.
 
Bei mir dreht sich der Kopf von alleine wieder zurück. Ich habe deshalb zum Fixieren in den Spalt ein Streichholz gesteckt, hoffe aber hierfür auf eine andere Lösung.

Vielen Dank und Grüße

Thomas

MiR

Hallo Thomas,
sieht so aus als würde ein Teil des Unterbaus fehlen, welcher für die Arretierung in den Endpositionen verantwortlich ist. Fotos zum Originalzustand wären nächste Woche möglich.
Viele Grüße, Michael

3nzo

Hallo Thomas und Michael,
Ich hatte auch Probleme mit diesem Gerät, wenn auch anders.
In meinem Fall stimmen die Aufnahmen zwischen dem Blick durch die Okulare und dem von der Kamera eingerahmten Feld nicht überein. Bei der Kamera scheint der Vertikaltubus zu weit links positioniert zu sein und es wird ein dunkler Bereich fotografiert. Ein Freund hat mir dieses Problem auch an seinem Mikroskop bestätigt.
Ich kann nicht verstehen, wie es zerlegt werden kann und welche Probleme dabei auftreten würden. Ein paar Tipps und Fotos wären hierfür hilfreich.
Danke und viele Grüße.

Enzo

smashIt

Zitat von: micromax in März 29, 2024, 12:04:08 NACHMITTAGSBei mir dreht sich der Kopf von alleine wieder zurück.

entweder die arretierung reparieren oder die zurücldrehende feder ausbauen.
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

HCLange

Hallo Enzo,

bei der Umstellung von "Foto" auf "Visuell" wird nur eine Platte gegen einen Anschlag in den senkrechten Foto-Strahlengang geschwenkt, auf der das Prisma für die visuelle Ausspiegelung sitzt. Dieser Anschlag ist einstellbar für die Zentrierung des visuellen Bildes. Voraussetzung: Die Prismabefestigung ist noch im Originalzustand.

Herzliche Grüße
Christoph

plaenerdd

#5
Hallo Thomas,
vielleicht solltest Du das Mikroskop mal waagerecht hinstellen. ;D
Aber mal im Ernst: Da scheint es keine richtige Arretierung für die Endstellungen zu geben. Geht bei mir recht butterweich in beide Richtungen, ohne dass ich einen merklichen Widerstand überwinden müsste, bleibt aber auch in allen Stellungen (auch den unvollständig verdrehten) stehen.

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

3D Alfons

Hallo,
Habe mal auf die Schnelle ein Foto gemacht wie das Teil komplett mit Original Teilen aussieht.
GRÜßE Alfons

3nzo

Hallo Christoph,
Es tut mir leid, mein Thema zu dem von Thomas eröffneten hinzuzufügen. Könnten Sie mir, wenn möglich, per privater Nachricht sagen, wie ich diese Anpassung vornehmen kann?
Trotzdem vielen Dank und viele Grüße.

Enzo


beamish

Ich verweise auch auf diesen Beitrag:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=24255.0
Da sieht der Anschluß nach unten auch anders aus.
Ist da bei Thomas was "gebastelt" worden?

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

plaenerdd

#9
Hallo Martin,
ich denke, das ist nur ungünstig von leicht oben fotografiert, so dass man den Teil unterhalb der Filterdrehscheibe nicht sieht. Außerdem ist das Teil auf einem Auflichtilluminator montiert.

Hallo Alfons,
den dritten Einblick braucht man nicht zwingend. Ist nur wieder zusätzliches Glas mit deutlichem Lichtverlust durch den Strahlenteiler. Das war natürlich zu Zeiten analoger Kameras, als man das Bild nicht auf einem Display sehen konnte von Vorteil.

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

micromax

#10
Hallo, hier ist ja was los, wenn man mal kurz den Tag im Garten verbracht hat.

Danke an alle aber eine richtige Lösung scheint bisher noch nicht dabei zu sein.

Meinen Tubus habe ich in der Tat leicht von oben fotografiert, deshalb sieht man den unteren Abschluss nicht. Er sieht aber so aus wie der von Alfons, unten steckt er mit einer Ringschwalbe im Mikroskopgehäuse, ist also nichts verbastelt.

Wenn ich den Tubus gegen den Uhrzeigersinn drehe, dann wird das Prisma, welches den Strahlengang normalerweise in den Binotubus lenkt, herausgedreht und der Strahl geht senkrecht in die Kamera. Allerdings dreht sich bei mir das ganze von alleine wieder zurück. Nicht ganz, sondern es bleibt etwa in der Mitte stehen. Das ist dann nichts halbe und nichts ganzes. Man sieht weder im Bino etwas noch in der Kamera.

@ Gerd:
So wie bei Dir hätte ich es auch gerne. Es ist zumindest gut zu wissen, dass es bei Dir keine Rastung gibt.
Das hatte ich zwischenzeitlich vermutet, dass eine Rastung da sein müsste und diese ev. durch verharztes Fett festsitzt. Das ist eventuell das was Chris meint. Wenn es bei Dir in allen Lagen feststeht, dann scheint bei Dir sowohl die Rückholfeder als auch Arretierung nicht mehr vorhanden zu sein.

Wenn das Wetter wieder schlechter wird, dann werde ich an dem Projekt weiter arbeiten. Es bleibt wohl nichts als den Tubus zu öffnen. Ich hoffe dabei gibt es keine unangenehmen Überraschungen. Ich weiß nicht ob ich nochmals das Glück habe eine herausspringende Kugel mit dem Auge auffangen zu können.

Danke nochmals für die Tips und schöne Ostern

Thomas

3nzo

Hallo Thomas,
Wenn das Gerät in beide Richtungen das Ende seines Hubs erreicht, wird es als Klicken wahrgenommen, das nicht sehr deutlich ist, aber durch Berührung spürbar ist. Ich stelle mir vor, dass sich im Inneren ein elastisches Anschlagelement befindet, das sich in Ihrem Fall vielleicht gelöst hat oder gebrochen ist oder verloren gegangen ist.
Ich kann Ihnen nicht mehr sagen, da ich nicht verstehe, wie man dieses Objekt zerlegt. Ich hoffe, jemand kann einen Vorschlag machen.
Beste grüße.

Enzo

plaenerdd

Hallo Thomas,
ZitatWenn es bei Dir in allen Lagen feststeht, dann scheint bei Dir sowohl die Rückholfeder als auch Arretierung nicht mehr vorhanden zu sein.
Sollte da irgendwo eine Rückholfeder sein??? Was soll die denn zurückholen? Eine Arretierung könnte ich mir vorstellen, aber keine besonders starke.
Verwirrte Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

micromax

Hallo Gerd,

ich hatte mich dabei auf den Beitrag #3 von Chris bezogen.

Viele Grüße
Thomas

MiR

#14
Beitrag editiert, siehe Antwort #21

Viele Grüße,Michael