Hauptmenü

Objektiv-Test

Begonnen von Carsten Wieczorrek, März 29, 2024, 15:54:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
da ich ja jetzt zunehmend mit der Direktprojektion spiele, hatte ich die Idee, mal ein völlig auskorrigiertes Objektiv zu probieren. Da ja leider auch mein Apo 100/1,32 mit Iris defekt ist, fehlt mir auch ein 100er Objektiv für Dunkelfeld.

Auch für das Amplival hat es ja eine auskorrigierte Objektiv-Serie gegeben, die mit dem "-A" in der Gravur. Im Shop von Thilo Immel habe ich ein Planachromat 100/1,25 160/0,17-A mit Iris gesehen, da war die Hoffnung, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Freundlicherweise hat Herr Immel mir das Objektiv zum Testen zugesendet. Hier sind meine ersten Versuche:

Bild 1 : das Objektmikrometer

Test1.jpg


Bild 2 : eine Kieselalge im Hellfeld (sie liegt leider etwas schief)

Test2.jpg


Bild 3 : die gleiche Alge im Dunkelfeld

Test3.jpg


Bild 4 : und noch ein Dunkelfeld-Bild

Test4.jpg


Leider harmoniert dieses Objektiv gar nicht mit dem Amplival-DIK.
Bild 5 : Kieselalge im DIK/INKO

Test5.jpg


Bild 6 : die gleiche Kieselalge mit DIK/INKO und dem Objektiv Planachromat GF 100/1,25 160/0,17-C

Test6.jpg


Ich wünsche fohe Ostertage,
Carsten



Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako