Hauptmenü

Salzkristalle - Wachstum

Begonnen von ChristianS, März 30, 2024, 00:38:17 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nochnmikroskop

Hallo Christian,

bei den Bildern fällt der hohe Kontrastumfang auf. 
Die Canons können das in einem Bild nicht wirklich einfangen, also könnte man HDR anwenden. 

Die Funktion heißt Gegenlichtaufnahme.

LG Frank

Gegenlichtaufnahme HDR.jpg
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

ChristianS

Echt jetzt?! Das waren 3 Belichtungen, einmal überbelichtet, normal belichtet dann unterbelichtet. Die Belichtungszeit habe ich jedes mal um 1/5 reduziert.

Dann HDR-gestacked.

Also viel mehr kann man da doch eigentlicht nicht tun, glaube kaum dass die Aufnahmen in dem Modus dann "wesentlich" besser werden. Ich probier das bei Zeiten mal aus, danke.
Verwendete Geräte:

Leitz Orthoplan

Kameras:

Canon Eos 650d
Nikon Z6 ii

ChristianS

Anders ausgedrückt: Ich finde den hohen Kontrastumfang sogar gut! Scharfe Konturen, gleichzeitig dunkler Untergrund, das sieht doch schick aus!

Nun ja, Geschmackssache ;-)
Verwendete Geräte:

Leitz Orthoplan

Kameras:

Canon Eos 650d
Nikon Z6 ii

Nochnmikroskop

Hallo Christian,

da reden wir aneinander vorbei.
Die ersten beiden aufnahmen sind im Hellen stark überbelichtet = keinerlei weitere Informationen im Bild. Das kommt weil die Canons, wie die meisten Kameras, das nicht gleichzeitig darstellen können. Also gaaaanz dunkel und gaaaanz hell.
Das geht aber mit HDR.

Probier es aus. Dann hast Du auch in den hellen Stellen noch Bildinformationen. 
Achso, in der o.g. Funktion gibt es nur ein Bild, die Kamera rechtnet vor dem Abspeichern alles zusammen.

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

ChristianS

Danke, ich bleibe dabei. Für den Moment reicht mir das aus. Dein Hinweis mag zwar stimmen nimmt mir aber den Spaß...
Verwendete Geräte:

Leitz Orthoplan

Kameras:

Canon Eos 650d
Nikon Z6 ii

Lupus

Hallo,

Zitatda reden wir aneinander vorbei.
scheint mir auch so. Ich habe Christian so verstanden, dass die Aufnahmen bereits als HDR-belichtet wurden:
ZitatDas waren 3 Belichtungen, einmal überbelichtet, normal belichtet dann unterbelichtet. Die Belichtungszeit habe ich jedes mal um 1/5 reduziert.
Dann HDR-gestacked.

Hubert

Nochnmikroskop

Hallo Christian,

ich habe eben die EOS-Utility ausprobiert, um die HDR Funktion zu testen. Es wird dann nur eine JPG Datei von der Kamera erzeugt, die 3 Bilder die verrechnet werden scheinen sich nach den aktuellen Lichtverhältnissen anzupassen. 

Wenn Du also immer RAW benutzen möchtest, kommt die Funktion "Gegenlichtaufnahme" nicht hin.

Mit welcher Software hast Du denn die Bilder aufgenommen? Und mit welcher die Bilder bearbeitet?

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

ChristianS

Hmm, das Canon EOS-Utility (ja, die software nutze ich auch!) die HDR-Bilder als jpg ausgibt hat schätze ich Vor- und Nachteile. Vorteil klar die Zeitersparnis, Nachteil man kann mit meiner Software "photomatix" dann am Ergebnis nix kontrollieren bzw. nur nachjustieren. So sehe ich das.

Auf der anderen Seite kann ich auch in photomatix nur Bilder im jpg eingeben, weil helicon bei mir keine RAW-Dateien ausgibt nur jpg. Weiß nicht was man da macht...

Sobald man ein Programm verwendet hat, hat man halt automatisch Bilder im jpg Format, aber egal wayne interessiert's. Ist halt so.

Verwendete Geräte:

Leitz Orthoplan

Kameras:

Canon Eos 650d
Nikon Z6 ii