Womit habe ich das verdient? Reparatur CZJ-M30 Objektivrevolver

Begonnen von Kay Hoerster, Februar 18, 2010, 22:01:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamish

Zitat von: Klaus Henkel in Februar 21, 2010, 18:30:54 NACHMITTAGS

Ein wirklich guter Rat. Ich empfehle Henkel trocken.

Lieber Herr Henkel(l),

so werd ichs machen! Ich versuchte mich vor geraumer Zeit daran, die Leuchtfeldblende einer Meopta-Köhlerleuchte wieder instand zu setzen (vor der Kenntnis oben angeführter Anleitung) und ohne Zuführung einer oralen Schluckinfusion kohlensäurehaltiger Weine.
Falls ich das Ding nicht in den Orkus versenkt habe, fühle ich mich zu einem neuen Versuch ermuntert!

Herzliche Grüße,

Martin Bemmann
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Detlef Kramer

Hallo Martin,

in dem Fall möchte ich Klaus Henkel ungern widersprechen, würde aber Brut oder Extra trocken vorziehen, dann ist der Kopf nach der Aktion nicht ganz so dick!

Beschwipste Mikrogrüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Henkel

Zitat von: Detlef Kramer in Februar 21, 2010, 19:34:17 NACHMITTAGS
in dem Fall möchte ich Klaus Henkel ungern widersprechen, würde aber Brut oder Extra trocken vorziehen, dann ist der Kopf nach der Aktion nicht ganz so dick!
Detlef

Hat mein benachbarter Tengelmann nicht. Einerseits gebe ich Ihnen recht, denn Henkel(l) trocken heißt zwar so, aber so richtig trocken ist der Sekt nicht. Doch daß mir ausgerechnet ein Rheinhesse, die sonntags zu süßem Keks Wormser Liebfrauenmilch schlürfen, etwas von dickem Kopf einwendet, das finde ich schon mutig!
Gruß KH

Detlef Kramer

Lieber Herr Henkel,

jetzt wird es aber extrem OT! Ich protestiere gegen Ihre gesamte Aussage!!!

1. ich bin von der Wein-Gesinnung her Pfälzer oder Rheingauer oder auch Mosellaner!
2. ich lebe in Hessen nicht in Rheinhessen, da liegt der Rhein dazwischen!
3. süße Kekse kriege ich nicht runter, schon gar nicht mit Liebfraumilch :-[
4. genau gesagt, lebe ich in Reinheim, südöstlich von Darmstadt und 6 km von Groß-Umstadt entfernt, der Odenwälder Weininsel.
    köstliche trockene Tropfen gibt es da! Dort ist auch die Unterkunft des Forum-Treffen! Für Sie wäre noch ein Zimmer frei! Und das ist wieder                                        nicht OT, denn K7 könnte kaum mehr profitieren! :D

Herzliche trocken-würzige Riesling-Grüße,

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Nomarski

Ob durch die starke Alkoholfahne nicht die Linsenverkittung Schaden nehmen könnte? ??? :D ;D

beamish

Was für Linsen? Es geht hier doch u.a. um das Entfetten von Iris-Lamellen! Da kann ein "Hauch" Alkohol doch nur förderlich sein...  ;)

Grüße,

Martin

PS: auch ein Linsengericht gewinnt deutlich, wenn bei der Zubereitung auf einen Schuß Weißwein nicht verzichtet wird....
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

ZitatWas für Linsen?
Die Frontlinse vom Kondensor! Wäre schade drum, wenn es eine spannungsfreie wäre vom achr.apl. Kondensor mit Apertur 1,4. :o

beamish

Zitat von: Nomarski in Februar 21, 2010, 21:40:48 NACHMITTAGS
ZitatWas für Linsen?
Die Frontlinse vom Kondensor! Wäre schade drum, wenn es eine spannungsfreie wäre vom achr.apl. Kondensor mit Apertur 1,4. :o

Hallo Bernd,

ich fürchte, daß wir uns wegen Kaperns dieses Threads Verwarnungen gefallen lassen müssen... und damit auch Sorry an Kay! (aber solange es keine OT-Ecke gibt...)
Du meinst den 1.4 Lomo aus der Reparaturanweisung? Den habe ich mir grade bestellt und bete, daß ich die Reparaturanleitung nicht brauchen werde  ;D
Muß man den übrigens ölen?

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

Hallo Martin:

ZitatMuß man den übrigens ölen?

Falls du ihn auch demontieren mußt, weil die Lamellen verklebt sind, würde ich sie nach der Reinigung beim Zusammenbau nicht ölen. Die anderen Gleitflächen der Blendenmechanik werden mit einem dünnen Fettfilm versehen.
Alkoholgenuss empfehle ich bei solchen Arbeiten nicht, denn dadurch verlängern sich unnötig die Bearbeitungszeiten.  ;)

Viele Grüße
Bernd

beamish

Hallo Bernd,

mit "ölen" meinte ich eigentlich die Frontlinse des Kondensors und nicht meine Gurgel...  ;D

Herzlich,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

Zitat von: beamish in Februar 21, 2010, 22:15:32 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

mit "ölen" meinte ich eigentlich die Frontlinse des Kondensors und nicht meine Gurgel...  ;D

Herzlich,

Martin

Hallo Martin,
das hängt natürlich davon ab, ob es sich um ein Trockenkondensor mit der Apertur <1 handelt oder um einen Immersionskondensor mit höherer Apertur. Auch dabei ist als Medium Immersionsöl zu nehmen und keine Liebfrauenmilch. Das könnte evtl. trübe Bilder geben.. ;D

Viele Grüße
Bernd

Klaus Henkel

#26
Zitat von: Detlef Kramer in Februar 21, 2010, 20:11:58 NACHMITTAGS
Lieber Herr Henkel,
jetzt wird es aber extrem OT! Ich protestiere gegen Ihre gesamte Aussage!!!
1. ich bin von der Wein-Gesinnung her Pfälzer oder Rheingauer oder auch Mosellaner!
2. ich lebe in Hessen nicht in Rheinhessen, da liegt der Rhein dazwischen!
3. süße Kekse kriege ich nicht runter, schon gar nicht mit Liebfraumilch :-[
4. genau gesagt, lebe ich in Reinheim, südöstlich von Darmstadt und 6 km von Groß-Umstadt entfernt, der Odenwälder Weininsel.
    köstliche trockene Tropfen gibt es da! Dort ist auch die Unterkunft des Forum-Treffen! Für Sie wäre noch ein Zimmer frei! Und das ist wieder                                        nicht OT, denn K7 könnte kaum mehr profitieren! :D
Herzliche trocken-würzige Riesling-Grüße,
Detlef Kramer

Lieber Herr Kramer!
Zu 1: Isch bin oin Wrangge vom Main, gesinnungsmäßig. Aber Pfälzer aus Leinsweiler, Gimmeldingen oder aus der Nähe am Rande der Haardt werde ich nicht verschmähen.

Zu 2: Naja, schon gut, ich habs nicht bös gemeint. Kaum bildet der Rhein mal ein Altwasser und verlegt sein Flußbett ein wenig weiter westwärts, schon wollen manche gleich Hessen sein ....

Zu 3: Den Tort mit Liebfraumilch habe ich Ihnen wirklich nicht antun wollen, deshalb habe ich ausdrücklich Liebfrauenmilch geschrieben, welchselbige die echte ist, aus der alten Liebfrauenlage, während jene andere eher ein Massenartikel ist.

Zu 4: Falls da noch ein Kommentar von mir kommt, dann per Mail.

Trockenfröhliche Silvanergrüße
KH

liftboy

Hallo in die Runde,
für alle , die ihre Physikstunde nicht vergesen haben: Eisen ist magnetisch!!
Lagerkugeln und Lamellen lassen sich mit Hilfe eines stinknormalen Magenten leicht wieder einsammeln.
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

TPL

Genau, Wolfgang.
mit einem Magneten lassen sich die Kugeln auch schön bequem aus den Glasbehältern (Weckgläser) herausfischen, in die ich sie bei solchen Reinigungs-Aktionen einlege (1: in WD-40, 2: Waschbenzin mit WD-40-Resten, 3: möglichst klares Waschbenzin). Einfach außen am Glasrand entlang fahren und schon spart man sich das 60- bis 260-fache "Picken".
Schönen Gruß, Thomas

Nomarski

...und mit einer elektrischen Magnethülse lassen sich dann sogar alle 250 Kugeln auf einen Schlag in den Revolver einsetzen!  ;)

Beste Grüße
Bernd