Carl Zeiss Auflichtkondensor III Fl - Informationen

Begonnen von TPL, Februar 20, 2010, 20:18:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TPL

Hallo Forum,
ich suche Informationen zum Carl Zeiss Auflichtkondensor III Fl:

Auflichtkondensor III Fl, hier an einem "großen Fluoreszenzmikroskop", bestehend aus einem STANDARD Universal und einer Sonderbeleuchtungseinrichtung (Aus einem Prospekt von 1971).

Was mich besonders interessiert: für welche Objektive war der Auflichtkondensor III Fl ausgelegt? In der Abbildung sind vier Objektive montiert, die ich noch nie gesehen habe und die für 45mm-Abgleich zu kurz erscheinen. Wer weiß, welche Objektive hierher gehörten?
Vielen Dank und schönen Gruß, Thomas

Nomarski

Hallo Thomas,

ZitatIn der Abbildung sind vier Objektive montiert, die ich noch nie gesehen habe und die für 45mm-Abgleich zu kurz erscheinen. Wer weiß, welche Objektive hierher gehörten?

es hat auch von Zeiss mal Neofluare mit 33mm Abgleichlänge gegeben, die in keinen von mir verfügbaren Unterlagen aufgelistet sind. Ich hatte vor Jahren ein 40/0,75 PH2-Neofluar bei ebay ersteigert. In der Auktionsbeschreibung stand nichts von einer Abgleichlänge von 33mm, auf dem Foto sah man es dem Objektiv auch nicht unbedingt an, daß es etwas kürzer ist als die 45er-Objektive. Mit einem 12mm-Zwischenring funktioniert es jedenfalls ganz normal mit andern 45mm-Objektiven, auch der Phasenkontrast.
Tut mir leid, daß ich dir keine Nummer zu diesem Objektiv nennen kann.

Viele Grüße
Bernd

wilfried48

Hallo Thomas,

ich habe leider auch keine Unterlagen hierüber, aber wenn du vergleichsweise zwei Objektive mit 45 er und  33 er Abgleichlänge einschraubst und jeweils mit Objektmikrometer und Okularmikrometer die Vergrösserung bestimmst dürfte sie nur bei der richtigen Abgleichlänge mit dem Objektivaufdruck übereinstimmen.

Gruss
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

TPL

Hallo Bernd und Wilfried,
danke für die Hinweise. Ich hatte bisher am Auflichtkondensor III Fl die Epiplan-Pol-Köpfe (22mm Abgleich) mit 23mm-Zwischenringen montiert, weil ich angenommen hatte, dass dort ursprünglich (ähnlich wie beim Auflichtkondensor II Fl und beim späteren III RS) gewöhnliche Durchlicht-Objektive mit 45mm Abgleichlänge montiert wurden. Allerdings waren die Objektive mit diesen langen Zwschenringen nie richtig parfokal (was bei den geringen Arbeitsabständen sehr unangenehm ist :-[). Und das Epiplan 4/o,o1 Öl ließ sich gar nicht fokussieren :o.

Deshalb werde ich es mal mit dem Nachmessen der Eigenvergrößerung probieren, aber ich sehe schon kommen, dass ich jetzt doch einen Satz 11mm-Zwischenringe brauche...

Daneben wüsste ich gern mehr über die abgebildeten kurzen Objektive, deren Fassung - für diese Zeit - ja schon sehr 'modern' aussehen.

Schönen Gruß, Thomas

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

die Abgleichlänge hat ja nichts mit der Tubuslänge zu tun. Für den Abgleich am Revolver ist nur erforderlich, dass alle Objektive dieselbe Abgleichlänge (daher bekanntlich der Name) haben. Problem bei Verwendung der 33er Objektive am normalen Zeiss-West Revolver wäre lediglich, dass sie zu kurz sind, um dem Präparat nahe genug für die Fokusierung zu kommen. Anders bei den Fluoreszenz-Auflichkondensoren ( III RS, III FL ): durch die größere Bauhöhe dieser Kondensoren ist mit 33er Objektiven das Scharfstellen problemlos möglich. Zweck der kürzeren Abgleichlänge ist in der Tat auch, dass man mehr Platz für die Tischbewegung in Z-Richtung bei Verwendung der Fluoreszenz-Auflichtkondensoren hat. Setzt man an ihnen 45er Objektive an - das geht natürlich auch -, so hat man fast keinen freien Platz mehr zwischen Leuchtfeldblende und Kondensor-Unterseite (bzw. Hilfslinsenfassung).

Wilfrieds Test erbrächte also keinen Unterschied !

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

wilfried48

Zitat von: Jürgen Boschert in Februar 20, 2010, 22:07:06 NACHMITTAGS
die Abgleichlänge hat ja nichts mit der Tubuslänge zu tun...
...
Wilfrieds Test erbrächte also keinen Unterschied !

So ist es in der Theorie. Hier ist in der  Definition die Abgleichlänge der Abstand zwischen der Bildebene und der Objektivauflage am Tubus und die Mechanische Tubuslänge der Abstand Zwischen der Objektivauflage am Tubus zur Okularauflage am oberen Tubusrand.
Und wie Herr Boschert richtig folgert müsste daher egal sein welche Objektive man benutzt.
Nur die Scharfstellebene dürfte sich ändern.

Nun hat aber Zeiss für das Universal/Photomikroskop z.B. zwei Auflichtkondensoren mit der Typenbezeichnung IIIC. Einen mit der Nr. 486297 und der Angabe 33 mm Abgleichlänge und einen Nr. 486299 und der Angabe 45mm Abgleichlänge. In den mit 33mm Abgleichlänge sollen nach Gebrauchsanleitung die Epiplanobjektive mit 33mm Abgleichlänge direkt eingeschraubt werden und in den anderen mit 45 mm Abgleichlänge mit einem Zwischenring von 12 mm .
Wenn man an den Auflichtkondensor IIIC/ 33 mm ein Objektiv mit 45 mm Abgleichlänge und gleicher Vergrösserung anbringt so erhält man natürlich auch ein Bild aber man stellt fest, dass entgegen der Theorie die Vergrösserung dieses Bilds etwas grösser ist als beim 33 mm Objektiv mit gleicher Vergrösserungsangabe. Umgekehrt ist es wenn an den Fluoreszenzkondensor IIIRS der ja für 45 mm Neofluare gedacht ist ein 33 mm Objektiv von Zeiss anbringt hier ist dann dei Vergrösserung entsprechend kleiner.
Beim 40er Neofluar mit 45mm Abgleichlänge sind es genau 40x und beim 40er Epiplan mit 33 mm Abgleichlänge sind es nur 37x.
Ich vermute, dass Zeiss die Definition Abgleichlänge nicht so genau nimmt und die
33mm Objektive alle optisch auf 45 mm Abgleichlänge gerechnet sind mechanisch aber auf 33 mm gekürzt sind und die Kondensoroptik des 33 mm Kondensor dies ausgleicht.

alles unklar ?

Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

TPL

#6
Zitat von: Jürgen Boschert in Februar 20, 2010, 22:07:06 NACHMITTAGSFür den Abgleich am Revolver ist nur erforderlich, dass alle Objektive dieselbe Abgleichlänge (daher bekanntlich der Name) haben.

...klares Jein!

Hallo Jürgen,
die Einführung abgeglichener Objektive hätte keinerlei Bedeutung gehabt, wenn dabei nicht auch auf die Tubuslänge geachtet worden wäre. Von dieser und dem Okularabgleich ist es ja mit abhängig, ob man beim Wechsel der abgeglichenen Objektive auch weiterhin ein scharfes Bild behält, ohne erneut grob fokussieren zu müssen.
Und aus genau dieser Richtung kommen meine Probleme mit dem Auflichtkondensor III Fl: seine Tubuslinse scheint eben nicht für die 45 mm-Abgleichlänge entwickelt zu sein, wie dies bei seinem Vorgänger (II Fl) und bei seinem Nachfolger (IIR RS) der Fall ist, sondern für Durchlicht (!)-Objektive mit 33 mm Abgleich. Diese sind wohl so selten, dass ich sie bisher in keiner Broschüre oder Anleitung gefunden habe - nicht einmal mit der freundlichen und tatkräftigen Unterstützung von seiten des Herstellers (danke, CZ Micha!) - dafür nun aber wahrscheinlich "in echt"!
Schönes Wochenende, Thomas

HCLange

#7
Hallo Jürgen, Thomas,

Neofluare mit 33mm Abgleichlänge gab es für die Auflichtfluoreszenz. Ich meine diese in der Bucht schon gesichtet zu haben, aber auch in Zeiss Schriften. Ich werde suchen und berichten.
Zeiss hat offensichtlich die Tubuslinsen für die Objektivanpassungen der Grossgeräte genau auf die unterschiedlichen Tubuslängen abgestimmt (160mm für DL-Objektive und 181,5mm für AL-Objektive) als auch die Abgleichlängen 33mm und 45mm, wie man beim Vergleich der Objektivhalter feststellen kann - wenn man genügend Varianten zur Verfügung hat...

Auflichtige Grüsse
Christoph

Nomarski

Guten Abend,

eine Diskussion über die Abgleichlängen und Tubuslängen hatte es vor ein paar Monaten gegeben. Bei den alten Zeiss-Geräten waren die Objektive für Durchlicht und Auflicht für die Tubuslänge 160mm gerechnet.
Da bei den Großgeräten und auch bei den Kleingeräten mit Auflichtkondensoren die mechanische Tubuslänge von 160mm aus konstruktiven Gründen nicht mehr eingehalten werden konnten, wurden die Auflichtkondesoren mit ausgleichenden Linsensystemen versehen. Es gab jedoch auch Varianten von Auflicht-Kondensoren, die mit so einer Optik nicht ausgestattet waren, so daß tatsächlich eine Tubuslänge von 182mm entsteht.
Dieses führt zu entsprechenden Maßstabsveränderungen, welche in den Anleitungen zu diesen Kondensoren auch erwähnt sind.

Gruß
Bernd