Hauptmenü

Zwei Testplatten

Begonnen von M59, April 04, 2024, 18:11:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M59

Hallo,

in meinem Fundus habe ich 2  Testplatten. Könnt Ihr mir zu deren Verwendungszweck etwas sagen  oder gerne auch nur einen Link schicken zum nachlesen. Aufnahmen sind unterdem Bino ohen Weissabgleich. Die Platten sind farblos und transparent.
DSC_1998.JPG

Die erste Platte weist Striche und Punkte auf. Die Skala geht von 100 bis 3 (Mikrometer) nehme ich an. Unterhalb der Skala sind jeweils 2 Punkte und Striche untereinander angeordnet
. Mit Schieblehre abgemessen ist das Glas 2,05 mm stark.

Die zweite Platte:

20240404_180020.jpg

Unter dem Bino:

DSC_2000.JPG

Ich hoffe das Thema wurde hier nicht schon  'x-mal' behandelt. Unter dem Stichwort 'Testplatte' fand ich nichts vergleichbares.

Besten Dank und Grüße

Michael/M59

beamish

Beide Testplatten dienen der Beurteilung der Auflösung. Die zweite Testplatte zeigt Siemenssterne. Warum allerdings so viele? Wahrscheinlich um die Auflösung auch gleichzeitig an den Rändern beurteilen zu können.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

M59

Hallo

besten Dank Martin. Das ergibt Sinn. Mit etwas (mehr) Nachdenken frage ich mich, ob die Testplatten überhaupt für Mikroskope gedacht sind.

Die Siemenssternplatte hat, das kann ich nachschicken eine Größe von 5x5 cm, entspricht also KB-Diarahmen Maß. Vielleicht eher ein Test für Projektionsobjektive?

Grüße,

Michael/M59

smashIt

Zitat von: M59 in April 04, 2024, 20:10:01 NACHMITTAGSDie Siemenssternplatte hat, das kann ich nachschicken eine Größe von 5x5 cm, entspricht also KB-Diarahmen Maß. Vielleicht eher ein Test für Projektionsobjektive?

dafür würde auch der bereich, der durch die sterne abgedeckt wird, sprechen.
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Rawfoto

Guten Morgen

Der Stern hat die Bezeichnung Siemensstern, da gibt es im WEB Informationen dazu

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...