Gänseblümchen - PEG - Wacker-Färbung

Begonnen von gewo, April 09, 2024, 22:26:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gewo

Ich habe mich etwas intensiver mit der PEG-Einbettung beschäftigt und dabei mußten einige Knospen von Gänseblümchen aus dem Garten herhalten.

1. Knospe in 25%ige PEG-Lösung /70% Ethanol) - 24 -72h Raumtemperatur
2. 40%ige PEG-Lösung (Deionat) - 24h Raumtemperatur
3. 60%ige PEG-Lösung (Deionat) - 24h Raumtemperatur
4. 80%ige PEG-Lösung (Deionat) - 24h bei 60°C im Dörrautomaten
5. 100% PEG - 24h bei 60°C im Dörrautomaten
6. Eingießen in Kunststoffförmchen (Inlet aus Pralinenschachtel)
7. Abkühlen (1h bei Raumtemperatur)
7. Zuschneiden der PEG Blöckchen

Schneiden auf Reichert OmE Mikrotom mit selbst aufbereitetem C-Messer 20µm - mit Klebeband-Methode - ich habe Scotch Crystal clear verwendet

Da ich noch keine Methode gefunden habe, die Schnitte ohne Verschiebung auf einen Objektträger zu transferieren, verbleibt der Schnitt auf dem Klebeband.

Klebeband mit Schnitt zuschneiden und PEG in mit Wasser gefülltem Uhrglas entfernen.

Färbelösung (W3A SIM III) auf Klebeband auftropfen - Färbezeit 5 Minuten - Klebeband mit Schnitt in Wasser mehrmals abspülen - ggf. mit 70%igem Ethanol differenzieren - kurz in 30%igem Ethanol spülen - Wässern ca. 1 Minute

Klebeband mit Schnitt mit der Unterseite auf Objektträger und mit wenig Glyzerin eindecken.

Die Bilder zeigen einen Ausschnitt des Präparates im Durchlicht und in Fluoreszenz mit Violett-Anregung (Olympus RFCA mit DMV Cube) - Blauanregung funktioniert nicht, da der Kleber des Klebebandes nach der Färbung auch Fluoreszenz zeigt. Bei der Violett-Anregung ist diese Fluoreszenz wesentlich geringer und mittel Bildbearbeitung in den Griff zu bekommen, sodaß der Hintergrund schwarz wird.

Ich wäre dankbar, Hinweise zu bekommen, wie die Schnitte vom Klebeband auf den Objektträger transferiert werden können und fixiert werden.

Ausschnitt aus Panorama aus 12 Bildern mit jeweils 13 gestackten Bildern aufgenommen mit Olympus BH2 Mikroskop mit S Plan Apo 20 Objektiv und RFCA Einrichtung:
Durchlicht:
Gänseblümchen_W3A_SPA20-PanoStack_12x13pics_Ausschnitt_132024-04-08-21-28-23_1500px.jpg

Aufsicht Fluoreszenz - Violett-Anregung:
Gänseblümchen_W3A_SPA20-PanoStack_12x10pics_Ausschnitt_1662024-04-08-21-29-26_1500px.jpg


Liebe Grüße
Gerhard

gewo

Ergänzung

So sieht der gesamte Schnitt aus - aufgenommen mit S Plan Apo 4 Objektiv - Panorama aus 13 Bildern

Gänseblümchen_W3A_SPA4_13x1pics_img_240407_001.jpg

M Beier

Hallo Gerhard,
wunderschöne Schnitte!
Ich gehe mal davon aus, dass die roten Strukturen die Pollen sind. Bei PEG ist ja wirklich viel Geduld erforderlich, aber ohne gäbe es ja nur Einzelteile.
Gruß Maria

Peter Reil

Hallo Gerhard,

sehr schöner, gelungener Schnitt!
Da ich selbst auch mit PEG hantiere, weiß ich, dass so was nicht einfach ist. Vielleicht versuche ich das auch mal mit dem Klebeband.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

gewo

Zitat von: M Beier in April 10, 2024, 08:29:13 VORMITTAGwunderschöne Schnitte!
Ich gehe mal davon aus, dass die roten Strukturen die Pollen sind. Bei PEG ist ja wirklich viel Geduld erforderlich, aber ohne gäbe es ja nur Einzelteile.

Hallo Maria,
ja das sind die Pollen.
Freut mich, dass es gefällt - danke.

Zitat von: Peter Reil in April 10, 2024, 09:12:57 VORMITTAGsehr schöner, gelungener Schnitt!
Da ich selbst auch mit PEG hantiere, weiß ich, dass so was nicht einfach ist. Vielleicht versuche ich das auch mal mit dem Klebeband.
Hallo Peter,
ich freue mich, dass die Schnitte gefallen - danke.

ligrü
Gerhard

Nordlicht

Hallo Gerhard,

deine Schnitte des Gänseblümchens gefallen auch mir sehr gut.

Ich würde dein Art der PEG-Einbettung auch gerne einmal probieren.
Leider steht mir kein "Dörrautomat" zur verfügung.
Was hälst du von der Idee es mit einer Heizplatte (geregelt) und kürzeren
Zeiten zu probieren?

Grüße Matthias

Rawfoto

Hallo Gerhard

PEG zerfällt wenn du in diesem Fall ohne Klebeband übertragen willst, da musst du zum Beispiel auf Kunststoff umsteigen (Kulzer, gibt es auch in Wien).

Ich frage mich ob dein Farbschleier nicht vom Eindeckmittel kommt. Eine UV Methode könnte helfen, Jürgen ist da gerade am Experimentieren und hat schon ausgezeichnete Ergebnisse.

Deine Hellfeldaufnahme finde ich sehr gut, Gratulation👍👍👍👍👍

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

gewo

Zitat von: Nordlicht in April 14, 2024, 00:25:02 VORMITTAGdeine Schnitte des Gänseblümchens gefallen auch mir sehr gut.

Ich würde dein Art der PEG-Einbettung auch gerne einmal probieren.
Leider steht mir kein "Dörrautomat" zur verfügung.
Was hälst du von der Idee es mit einer Heizplatte (geregelt) und kürzeren
Zeiten zu probieren?

Dankeschön Matthias.
Funktioniert auf Heizplatte auch - sollte nur nicht zu heiß werden. Ich würde nicht über 60°C gehen.
Wie weit du mit der Verkürzung gehen kannst, weiß ich noch nicht. Ich habe bei Gänseblümchen bei der Halbierung der Zeit keinen Unterschied feststellen können.

Zitat von: Rawfoto in April 14, 2024, 14:55:26 NACHMITTAGSPEG zerfällt wenn du in diesem Fall ohne Klebeband übertragen willst, da musst du zum Beispiel auf Kunststoff umsteigen (Kulzer, gibt es auch in Wien).

Hallo Gerhard
Wie kann ich mir das mit Kunststoff vorstellen - habe da keine Ahnung.

Zitat von: Rawfoto in April 14, 2024, 14:55:26 NACHMITTAGSIch frage mich ob dein Farbschleier nicht vom Eindeckmittel kommt. Eine UV Methode könnte helfen, Jürgen ist da gerade am Experimentieren und hat schon ausgezeichnete Ergebnisse.

Deine Hellfeldaufnahme finde ich sehr gut, Gratulation👍👍👍👍👍

Der Farbschleier kommt definitiv vom Kleber, der Farbe beim Färben bindet, die sich nicht vollständig entfernen läßt. Ohne Färbung zeigt der Kleber keine Fluoreszenz. Habe ich mit einem Blindtest gemacht - W3A auf Klebeband - einige Minuten einwirken lassen - Wässern - 70% Ethanol - 30% Ethanol - Wasser - Eindecken mit Glyzerin. Glyzerin zeigt definitiv keine Fluoreszenz.

Freut mich, dass dir das Hellfeld-Bild gefällt.

Fahrenheit

Lieber Gerhard,

sehr schön geworden!

Beste Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

gewo

Zitat von: Fahrenheit in April 15, 2024, 06:33:45 VORMITTAGLieber Gerhard,

sehr schön geworden!

Beste Grüße
Jörg

Dankeschön lieber Jörg

ligrü
Gerhard