Edit, zoomify Bild gehört zu: Trophoblasten-Riesenzellen in einem Mausembryo

Begonnen von Ronald Schulte, April 15, 2024, 16:22:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ronald Schulte

Im Jahr 2015 habe ich einen Beitrag über Trophoblasten-Riesenzellen in der Plazenta einer Maus geschrieben.
Ich habe erst jetzt ein funktionierendes Bild mit der neuesten "Zoomify"-Software erstellt. Über den Link können Sie bis auf Zellebene herunterzoomen.
Die Trophoblast-Riesenzellen sind in der Junctionalschicht zu finden. Natürlich kann man auch die vielen Blutströme in der Labyrinthschicht sehen, wo der Stoffaustausch zwischen Mutter und Embryo stattfindet.

Der Link zu meinem Beitrag hier im Forum lautet: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=22545.msg167808#msg167808

Der Link zu meiner Website, wo weitere Aufnahmen und Theorie zu finden sind: https://www.ronaldschulte.nl/en/trophoblast-giant-cells-in-mouse-placenta.html

Der Link zum Zoomify-Bild ist: https://zoompro.ronaldschulte.nl/gtc_placenta/TemplateWebPage.htm

Viel spass beim anschauen, Grusse Ronald


Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

purkinje

Hallo Ronald,
schön, dass die Zoomfunktion wieder geht, es sind und bleiben wunderbare Schnitte mit schöner Färbung und wunderbar abgelichtet und präsentiert!
Für die Wissenschaft ist der Modellorganismus Mus musculus und die genaue Kenntnis  über Physiologie und Anatomie enorm wichtig.
Für den histologisch interessierten Privat-Mikroskopiker haben Maus-Präparate natürlich den Vorteil, dass ganze Organquerschnitte (eines Säugetiers) auf einen Standardobjektträger passen, nicht jeder hat ja ein Hirnschnittmikroskop für z.B. Schnitte durch das halbe Hirn zur Hand  ;) und wenn man dann noch so schön reinzoomen kann, wie hier, macht es doppelt Spaß.
Beste Grüße Stefan

Daniel Scheibenstock

Hallo Roland,

wirklich eine super Homepage hast du gemacht, danke dafür :-)

liebe Grüße

Daniel

Ronald Schulte

@Stefan,  ja für privat ist die Maus ideal, leicht zu beschaffen und fast alle Organe sind identisch zum Menschen und dann passt auch alles noch auf einen Objektträger. So ein großer Schnitt zeigt natürlich neben der Theorie auch viele Details im Verständnis der Funktionsweise eines Organs. Diese Informationen bietet auch eine Menge Einblicke in die Funktionsweise des eigenen Körpers, was sehr nützlich/interessant ist.

@Daniel, danke für die Blumen.

Schöne Grüße aus den Niederlanden, Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.