Abmessung eines Objektes anhand von Pixel

Begonnen von mm4882, Februar 21, 2010, 21:05:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mm4882

Hallo,

ich hätte eine Frage, wie kann ich am genauesten ein Objekt abmessen? Objektträger mit Mikrometer, bzw. Messokular habe ich (noch) nicht.

Ich habe ein Foto vom Gesichtsfeld gemacht (400x = 450 Mikrometer). Das waren im Bildbearbeitungsprogramm 981 Pixel.

Das ausgeschnittene Objekt hatte XXX Pixel. Wenn ich also die 450 Mikrometer / 981 dividiere, erhalte ich 0,458 Mikrometer / Pixel. Wenn ich das mit den Pixel des Objektes Multibliziere erhalte ich die Objektgröße?

Bei Blut ist so bei mir 8 Mikrometer herausgekommen. Das soll für Blut ist 7 Mikrometer. Für mich wäre das schon "nahe" genug.

Was meint ihr, liege ich richtig? Gibt es eine bessere/einfachere Variante zum Berechnen?

LG

Martin

Nomarski

#1
Hallo Martin,

du scheinst davon auszugehen, daß die Vergrößerung exakt 400x ist, was im Realfall aber nicht zutrifft, deswegen wirst du für die genaue Bestimmung nicht um ein Objektmikrometer drum herunmkommen.
Wenn es aber keine große Rolle spielt, ob die Blutkörperchen tatsächlich 7,9 oder 8,1µm groß sind, kannst du so ansetzen. Es wird sich doch aber irgendetwas von bekannter Größe finden lassen, um zu überprüfen, ob deine Rechnung aufgeht.

Gruß
Bernd

mm4882

Hallo,

warum ist im Regelfall die Vergrößerung nicht 400x wenn ich ein 40er Objektiv und ein 10er Okular verwende?

Das Objektmikrometer hab ich mir überlegt - aber die "Eichung" im Okular ist mir bei jedem einschwenken dann doch zu mühsam - zumal es ja auch nur ein "abschätzen" ist, oder sieht man es wirklich so genau, dass man auf 1 Mikrometer genau ablesen kann? Oder soll ich jedes Mal einen Objektträger mit Mikrometer verwenden? Kann teuer werden, wenn Parasiten gefunden werden, und ich ihn dann "entsorgen" muss.

LG

Martin

Nomarski

Hallo,

das "40x" ist ein nomineller Wert für den Vergrößerungsfaktor. Es wäre Zufall, wenn dieses genau hinkommt.
Die Objektmikrometer, die ich habe, sind in 1/100stel Millimeter eingeteilt pro Skalenstrich.
Normalerweise wird zum Okularmikrometer, das nun irgendeine Einteilung haben mag, der Umrechnungsfaktor gebildet. Aber du könntest dadurch das Aufnahmefeld, das aus der Anzahl von den genannten Pixeln besteht, dadurch bestimmen.
ZitatOder soll ich jedes Mal einen Objektträger mit Mikrometer verwenden? Kann teuer werden, wenn Parasiten gefunden werden, und ich ihn dann "entsorgen" muss.
Verstehe ich nicht, das brauchst du im Prinzip nur einmal.

Gruß
Bernd

beamish

Hallo Martin,

Das mit dem Messen habe ich auch nicht gleich kapiert und mich erst mal unnötigerweise zusätzlich mit einem Okularmikrometer rumgequält.  ;D
Du brauchst so ein Objektmikrometer nur etwa eine viertel Stunde lang. Du legst es drunter und machst mit jedem Objektiv eine Aufnahme in einer definierten Zoomposition Deiner Kamera (bei mir voll gezoomt). Dann hast Du Bilder mit soundsoviel Pixeln Seitenlänge, die soundsoviel µm auf dem abgebildeten Objetmikrometer entsprechen. Und schon kannst Du mit jeder beliebigen Auswertungssoftware arbeiten, weil Du im Kalibrierungsvorgang diese bekannten Werte eingeben kannst. Du mußt nur darauf achten, daß Du Aufnahmen, die zu Meßzwecken gedacht sind unter den selben Voraussetzungen (Zoom) gemacht worden sind.

Herzlich,

(auch) Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Wagner

#5
Hallo Martin,

Zitat von: mm4882 in Februar 21, 2010, 21:23:38 NACHMITTAGS
Oder soll ich jedes Mal einen Objektträger mit Mikrometer verwenden? Kann teuer werden, wenn Parasiten gefunden werden, und ich ihn dann "entsorgen" muss.
Es ist viel einfacher als Du denkst: Du besorgst Dir einen Objektmikrometer. Auf dem ist eine Skala mit 1/100mm. Von diesem machst Du mit jedem Objektiv ein Foto.

Für jedes weitere Foto hast Du jetzt einen "Vergleichsmaßstab". Theoretisch könntest Du den Objektmikrometer jetzt wegwerfen. Wär´ aber schade drum.

Gruß
Klaus


www.wagner-mem.de

Fahrenheit

Hallo liebe Mikrovermesser,

beim Einsatz einer Kompaktkamera mit Zoom erweitert sich Klaus' Vorschlag in sofern, als dass man sinnvoller Weise mit jedem Objektiv und jeder nutzbaren Kamerabrennweite je ein Bild macht.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Wolfram Weisshuhn

Hallo Martin,

Wo BIO draufsteht, ist auch BIO drin.
Wo 40 draufsteht, kann auch 39,5 drin sein. Da hilft nur ein (einmaliges) Nachmessen mit einem Objekt, bzw. Okularmikrometer. Dieses Statement bezieht sich nicht auf einen bestimmten Hersteller.

mfG

Wolfram Weisshuhn