Hauptmenü

Clathrulina elegans

Begonnen von bini, Februar 15, 2010, 10:37:04 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bini

Hallo,  :)

neulich habe ich in einer Teichprobe etwas seltsames entdeckt. Es war winzig klein - 35µm - (fast hätte ich es übersehen), kugelig und hatte eine Gitterstruktur. So etwas habe ich noch nie vorher gesehen. Erst dachte ich an etwas Pflanzliches, aber beim Durchfokussieren fand ich Leben darin. Eine Amöbe oder gar ein Sonnentierchen???

Ich denke ich weiß jetzt worum es sich handelt. Nämlich um - Clathrulina elegans - http://www.springerlink.com/content/2135151015407357/  /  http://protist.i.hosei.ac.jp/PDB/images/Sarcodina/Heliozoa/Clathrulina/sp_1a.html

Hier meine Bilder dazu (leider war es nicht einfach dieses kugelige Etwas zu fotografieren - da wäre wohl das Stacken gefragt  :-[  ).







Liebe Grüße
Sabine

Michael Plewka

hallo Sabine,

ist ja interessant, dass bei Euch in der Gegend offen Teiche zu finden sind. bei uns im Ruhrgebiet sind die mir bekannten zugefroren. Clathrulina ist wohl eine Frühjahrsform, die ich ebenfalls im letzten Februar/ März gefunden hatte.
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=1615.0
Im April waren sie dann verschwunden..
beste Grüße Michael Plewka

Ernst Hippe

Hallo,

die "Frühjahrsform" war wohl ein Zufall. Ich habe diese schönen Sonnentiere von Mai bis Dezember gefunden.
Sabine, was mich noch interessierte: saßen die an einem Stiel? Und falls möglich, wie groß war der Durchmesser etwa? Danach könnte man C.elegans (größer) von C.cienkowskii (kleiner) unterscheiden, wie im "Wassertropfen" angegeben.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

bini

Guten Abend Michael,

die Probe habe ich aus meinem Miniteich. Letzte Woche ist er an einer Stelle ein wenig angetaut, mittlerweile aber wieder zugefroren.

Michael, Deine Bilder sind großartig - einfach wunderschön!!! Danke für den Link!


Lieber Herr Hippe,

ja, die saß an einem Stiel. Der Durchmesser der Schale war 35µm.

Herzliche Grüße
Sabine

Michael Plewka

hallo zusammen,

laut "Protozoenfauna" gibt es 4 verschiedene Stadien: Heliozoenstadium , amöboides Stadium, Flagellatenstadium, Cystenstadium.
Das Buch macht keine Angaben, unter welchen Bedingungen die Stadien auftreten. Wie gesagt, nachdem ich die ersten Cysten beobachtet hatte (siehe link), verschwanden die Clathrulinas bei mir im Teich von den Nitellas, auf denen ich sie vorher gefunden hatte. Mal sehen was dieses Jahr bringt
@ Sabine: besten Dank.....vielleicht kannst du ja noch weiteer Stadien in deiner Probe finden.
SIEMENSMA (Protozoenfauna) hält übrigens C. elegans und C. cienkowskii für Synonyme. Somit erscheint fraglich, ob es überhaupt zwei Arten gibt...
beste Grüße Michael Plewka

Ernst Hippe

Hallo Herr Plewka,

danke für den Hinweis auf Siemensma; habe ihn mir gleich angesehen (statt vorher!). Außer der Größe in zwei offenbar getrennten Bereichen sind mir bisher keine Unterschiede aufgefallen. Jedenfalls ein sehr interessantes und schönes Objekt.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Wolfgang Bettighofer

Guten Abend allerseits,

beim Herumblättern im Forum habe ich den Titel "Clathrulina" gesehen. Für mich sind diese feinen fensterigen Gebilde irgendwie die Radiolarien des Süßwassers. Und sie kamen mir in meiner doch schon länger währenden Mikroskopierpraxis erst 2x unter die Linsen. Sabine macht das ja alles im Intensivkurs. Glückwunsch!

Vielen Dank für den Link, Herr Plewka. Sehr interessante und wunderschöne Sichten!

Tschüß, Wolfgang Bettighofer
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de