Wegwarte Spross Dunkelfeld W 3A e-Färbung

Begonnen von Klaus Herrmann, Februar 23, 2010, 10:28:25 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo,

Gestern habe ich mit meinen Standard-Mikroskopen "zum Abschied" noch ein wenig gespielt und verschiedene Fotoadaptionsvarianten durchprobiert. Dabei habe ich Eckhards schönes Dunkelfeldbild als Anregung genommen um die Wegwarte, die ich kürzlich in Fluoreszenz gezeigt habe mal im DF anzuschauen. Ein echtes Farbenwunder!

Standard 18 Neofluar 10 mit CanonPowershot A 620 S KPL 10/20 "unblutige" Adaption

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Aber sicher Herr Näny (Klaust Du mir ein R klau´ ich Dir ein N  ;D )

ZitatHerr Hermann, darf ich sie fragen, warum Ihr Bild nich ganz ausgeleutet ist?

also wenn ich mikroskopiere, dann herrscht absolute Stille, ich singe nicht, kein Radio, kein Glockenleuten...
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Alexander Rieber


Daniel Steiner


Zitatkein Glockenleuten...

Hallo Klaus, du verwändest also die näue däutsche Rechtschreibung?  ;D ;D

aber zum Thema, was meinst du mit unblutig?

herzlich, Daniel


Rolf-Dieter Müller

Zitat von: Daniel Steiner in Februar 23, 2010, 20:40:34 NACHMITTAGS
...
aber zum Thema, was meinst du mit unblutig?
...

Hallo Herr Steiner,

die Canon A620 ist hinsichtlich der "vigenttierungsfreien" Adaption etwas problematisch. Es kann zu dem gefürchteten Error 18 kommen, hier wurde darüber ausführlich diskutiert: http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?1,41064,41143#msg-41143

Wenn also die Adaption ohne diesen Fehler gelingt, dann würde ich es auch so sehen wie Klaus Herrmann es beschrieben hat.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter Müller

Klaus Herrmann

#5
Hallo Daniel,

ich gebe zu ich bin selber etwas värviert bei so viel geballter Ordografie. ;D

Aber Deine - berechtigte - Frage kann ich mit links beantworten: das letzte Bild in dem Link demonstriert, was ich mit "unblutiger" Adaption meine.
Bei Leitz haben wir ja an den Periplanen ein M 28 Gewinde (nicht an allen) Bei CZJ auch an einigen, aber zum Elend ein M 30,5.
Bei CZ leider nirgens.

Bei den KPLs mit Metallfassung haben wir deshalb ein M28 geschnitten. Beim S-KPL geht das nicht, weil es einen Wulst hat.
Dafür haben wir dann die "unblutige" Variante entworfen. Sollte jemand schon in den frühen 20er Jahren des letzten Jahrhunderts auf diese Idee gekommen sein: gerne, ich erhebe keinen Erfindungsanspruch! ;)

Hier der Link.  http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?4,33431

Zur korrekten Erklärung der unvollkommenen Ausleuchtung:

Ich habe das Maximum der Leuchtdichte des DF in die Mitte gelegt. Bei der Kombination S-KPL mit der A 620 kommt die weit innen liegende Eintrittspupille der Kamera zum Tragen. Die Austrittspupille des Okulars ist zu kurz mit 20 mm, so dass es eine Vignettierung gibt, wenn man nicht in den digitalen Zoombereich geht. Im DF wird diese Vignettierung aber gnädig verwischt. Das habe ich hier geschickt ausgenützt!

PS: Herr XXXX hat mir einen Sack voller R geschenkt. Ich erteile hiermit Absolution für die Verstümmelung meines Namens und gebe das fehlende N zurück! :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Daniel Steiner

Achso! Danke für die Aufklärung, Herr Müller und Klaus! Ich arbeite ja selber mit der ähnlichen A640 und weiss, wie heikel der Abstand ist. Bis jetzt bin ich vom Error 18 verschont geblieben.

Freundliche Grüsse,
Daniel Steiner