Leitz Anschluß für Polaroid Kamera

Begonnen von jochen53, April 23, 2024, 12:23:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jochen53

Hallo,
ich habe hier einen alten Leitz Anschluß aus einer alten Polaroid Kamera. Der untere Teil, der in den Fototubus kommt, hat einen Durchmesser von 50,0 mm und ist 29,5 mm lang. Der Anschlagring mit der Beschriftung ist außen 62,0 mm und 7,5 mm hoch. Die Gesamtlänge des Adapters ist 45,0 mm Der obere Teil des Teils ist 42,0 mm und hat ein M 42 x 0,5 mm Feingewinde mit einem Montagering. Es handelt sich nicht um ein T 2-Gewinde (M 42 x 0,75) und auch nicht um ein M 42-Kameragewinde (M 42 x 1). Im Inneren befindet sich ein mehrlinsiges Sammellinsen-System mit einer zwischen den Linsen befindlichen rechteckigen Formatmaske.
Kann jemand damit noch etwas anfangen, z.B. zur Adaption einer modernen Digitalkamera?

Viele Grüße, Jochen

Jakob_Wittmann

Hallo Jochen,

möglicherweise wäre der Anschluss allein schon wegen der integrierten Optik interessant. Allerdings dürfte das Bildformat der Polaroid deutlich größer sein als das gängiger CMOS-Sensoren.

Um die Einsatzmöglichkeiten abschätzen zu können, wäre es daher vorteilhaft, zumindest die Bildgröße der für diesen Anschluss vorgesehenen Polaroid zu kennen.

Weißt Du bitte etwas darüber, Jochen?

Ich habe 2 sehr frühe Laborlux I-Typen (,,Baustellen" ;) ), bei denen jeweils auch der Tubus fehlt, aber ,,aus zwei mach eines" würde (abgesehen vom Tubus) gehen.

UND: Für diese Mikroskope könnte dieses 42mm-Gewinde passen. Ich werde mal Wolfgang (,,Ortholux") fragen. Er dürfte Details zu diesem Gewinde kennen.

Viele Grüße


Jakob
,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

jochen53

Hallo Jakob,
ich kann Dir leider nicht sagen, an welchem Mikroskop diese Polaroid-Kamera verwendet wurde. Es könnte auch an einem Leitz/Wild Stereomikroskop gewesen sein. Was das Tubusgewinde vom Laborlux 1 betrifft, da paßt das Gewinde nicht, es hat über die Flanken gemessen 40,3 mm, ich würde daher auf ein M 40,5 x 0,5 tippen.
Viele Grüße, Jochen

HCLange

Hallo Jochen,

das war ein Objektiv (f = 200mm) für das Polaroidformat 82,55mm x 108mm.
Das entsprechende Objektiv für 24mm x 36mm hatte eine Brennweite von 80mm.

Herzliche Grüße
Christoph

jochen53

Hallo Christoph,
vielen Dank für die Aufklärung. Das könnte hinkommen, so groß waren die (meistens stark grünstichigen) Fotos, an die ich mich erinnern kann. Kann man bzw. jemand damit noch was anfangen? Zum Wergschmeißen ist es zu schade.
Viele Grüße,Jochen