Ideale Beleuchtung für ein Stereomikroskop

Begonnen von Caro, April 25, 2024, 13:22:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Caro

#30
Hallo,

Kein Problem, ich habe auch erst googeln müssen, um festzustellen, dass es zwei Versionen gibt.

Zur Frage zum Holzrahmen. Ich habe die Haube von meinem alten Mikroskop etwas erhöhen müssen, damit ich sie weiter benutzen kann. Ich hoffe, man kann es auf dem Foto erkennen.



Ich könnte den Rahmen auch jedes Mal entfernen, aber er stört mich nicht.

Viele Grüße
Caro

plaenerdd

Hallo Caro,
Staubschutz ist sehr wichtig. Ich fertige unter dem Stereomikroskop auch meine Dauerpräparate, viele speziell für die Polarisationsmikrokopie. Da stört jedes Staubkorn doppelt, weil es hell leuchtet. Deshalb habe ich mir einen Staubschutz gebaut, den ich immer darüber lasse. Nur die vordere Glasplatte, die mit Neodymmagneten gesichert ist, wird zum Arbeiten weggenommen. Habe ich hier mal vorgestellt.

Inzwischen hat der Staubschutz aber eine Glasplatte mit zwei Löschern für die Okularstutzen, die beim Fokussieren auf der schrägen Fläche und den Okularstuten hoch und runter gleitet.

Mein "Durchlichttisch" ist eine sehr einfach LED Leuchte mit Mattscheibe und linearem Polfilter über dem noch ein Objektträger mit Mittenmarkierung angebracht ist. Vor dem Objektiv des Stereomikroskops ist der zweite Polfilter gereuzt zum ersten. So ist zum einen der Staubeintag während der Präparation stark gemindert und das bisschen, was doch noch ankommt, kann ich dank der Polfilter sehr gut sehen und entfernen, bevor sich ein Deckglas auf das Dauerpräparat senkt.

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Caro

Hallo Gerd,
Deine Staubschutzvorrichtung sieht wirklich klasse aus. Ich entferne ja zum mikroskopieren die komplette Haube, aber es wäre eine gute Idee, sich da etwas zu basteln. Ich muss nur schauen, dass es noch auf den Schreibtisch passt.

Zuerst einmal möchte ich aber, nachdem die Ringbeleuchtung da ist, eine vernünftige Kamera haben. Ich habe mir so ein Spielzeug gekauft, damit bin ich nicht zufrieden. Wenn ich meine Feueropale mikroskopiere, dann sehe ich da nur einen undeutlichen Brei. Cent Stücke sehen noch anständig aus, aber bei komplizierten Sachen trennt sich wohl die Streu vom Weizen. Leider tue ich mich etwas schwer mit der Auswahl des richtigen Modells und dazu darf es auch nicht zu teuer sein. Aber vielleicht stelle ich diese Frage besser getrennt.

Viele Grüße
Caro