Phasenkontrast, Polarisation oder "Die eierlegende Wollmilchsau"

Begonnen von Hugo Halfmann, Februar 26, 2010, 09:47:34 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wilfried48

Zitat von: Peter Voigt in Februar 26, 2010, 11:10:23 VORMITTAG
In der Tat ist es oft preiswerter, sich ein komplett ausgerüstetes Zweitmikroskop für ein weiteres Kontrasverfahren zuzulegen als ein vorhandenes Mikroskop ausbzubauen. Für einen Ringblendenkondensor und zwei oder drei Phasenobjektive zahlt man in der Regel genau so viel wie für ein entsprechend ausgestattetes gebrauchtes Komplettmikroskop.
@Wilfried: Zu dem von Dir demonmstrierten ebay-Mikroskop:
Das hat aber keinen Ringblendenkondesnor! Und: ist das wirklich Auflicht-FLUORESZENZ? Fluoreszenz mit einer Halogen- oder Glühfadenlampe? Ein Brenner ist da jedenfalls nicht dran. Aber mit Zeiss kennst Du Dich ja erheblich besser aus als ich.

Hallo Peter,

du glaubst nicht, wieviel Standards ich schon gekauft habe nur um an seltene Teile zu kommen, meist waren sie auch nicht viel teurer. Ich habe daher sehr viele Standards rumstehen, die ich alle irgendwann normal ausgestattet oder als Teile wieder verkaufen will. Aber sie stehen alle noch da.  ;D
Aber Auflichtfluoreszenz Kondensoren habe ich schon, sonst wäre ich da auf jeden Fall schwach geworden. Allein der Filtersatz (vorausgesetzt er ist in Ordnung) wäre in der Preislage gewesen.
Das Mikroskop hatte zwar keinen Phasenblenden Wechselkondensor, aber ich meinte den Einschwenkhalter für Einzelphasenblenden im Bild ausmachen zu können.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Nomarski

ZitatVor wenigen Wochen gab es hier einen ellenlangen thread dazu. Stichwort: Fotopolfilter, Ausschalchten der "Avatar"-3-D-Brillen, die angeblich 1 EUR kosten sollen. Schau mal ein paar treads "zurück".

Tip:
http://cgi.ebay.de/10x-3-D-3D-Brille-Brillen-Carl-Zeiss-Avatar-etc_W0QQitemZ120536453872QQcmdZViewItemQQptZDE_DVDs?hash=item1c108852f0

Peter V.

Haaaaaalt, Bernd!! Das sind doch die Falschen!!!???

Das sind doch Anaglyphenbrillen ( die wir bei unseren DIK-Bildern benötigen  ;D ), aber keine Polbrillen!!!!
( und die dürften für "Avatar" somit NICHT geeignet sein, und für die Mikroskope schon gar nicht ).Allerdings sind sie evtl. bei Picolay-Spielereien von Nutzen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

ZitatHaaaaaalt, Bernd!! Das sind doch die Falschen!!!???

Das sind doch Anaglyphenbrillen ( die wir bei unseren DIK-Bildern benötigen   ), aber keine Polbrillen!!!!
( und die dürften für "Avatar" somit NICHT geeignet sein, und für die Mikroskope schon gar nicht ).Allerdings sind sie evtl. bei Picolay-Spielereien von Nutzen.

Herzliche Grüße
Peter
Ich dachte, daß wäre ein "Konvolut", bei der die mittlere eine Pol-Brille ist.
Aber wenn das so ist, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!  :-[

Wenn wir dich nicht hätten! :)

Gruß Bernd