Schneekristalle präparieren-wie? Polystyrol-Lösungen etc.

Begonnen von NicLi, November 22, 2008, 16:15:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NicLi

Hallo,
nachdem gestern in Deutschland das "große Winter-Chaos" eingebrochen ist, fielen bei uns heute auch die ersten Flocken. Wie kann man die dauerhaft präparieren?
Ich habe etwas von Lackabdruck gelesen, von Styropor-Xylol Lösungen und Styropor-Chloroform Lösungen. Letzteres ist natürlich nicht möglich...
Wie muss man vorgehen? OT vorkühlen? Im Tiefkühlfach? Welche Konsistenz müssen die Styroporlösugnen/Lacke haben?
Bis Bald-
Nicolas

CMB

Hallo Nicolas,

das Verfahren ist im Kremer, Das große Kosmos- Buch der Mikroskopie auf Seite 40 beschrieben. Im Mikrokosmos gibt es im Band von 1986, Seite 2 einen Bericht .

Viel Erfolg wünscht

CMB

NicLi

#2
Hallo CMB,
ja im Kosmos-Buch habe ich schon geschaut. Mein Problem war leider, dass die Außentemperatur nicht -°C betrug. Es waren sogar +1,4°C. Im Moment ist schon wieder alles geschmolzen. Ich habe es aber folgendermaßen probiert:
In einer Tupperdose Luft auf -18°C vorgekühlt, dann den bestrichenen OT rein und weiter gekühlt.
Dann kurz nach draußen, drei Schneeflocken drauf, und wieder in die Tiefkühltruhe. Jetzt warte ich, ich werde es gleich mal rausholen.
Aber mein Freund, der auf dem Dorf wohnt, hatte das Glück, -0,8°C Außentemperatur zu haben. Mal sehen, wie es bei ihm geklappt hat.

Ok, es hat nicht geklappt... Müsste ich warten, bis es draußen mal -Grade hat.
mfG
Nicolas

Detlef Kramer

Lieber Nicolas,

eine lehrreiche Erfahrung: Eis sublimiert bei niedrigen Temperaturen, das heißt, es geht direkt vom festen in den gasförmigen Zustand über und schlägt sich an anderer Stelle wieder als Eis nieder. Deine Mutter kennt das von zu lange gelagerten TiKo-Produkten.

In meiner Sturm- und Drangzeit habe ich das anders gemacht: ich habe mein Mikroskop und einen Objektträger bei Temperaturen weit unter 0 ° auf den Balkon gestellt und dann auf den Schnee gewartet. Und dann auf dem Balkon mikroskopiert und fotografiert. Die Dias müssten noch irgendwo sein. Irgendwann werde ich sie suchen.

Tschüss

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Jürgen Boschert

Hallo Nicolas, hallo Herr Kramer,

das mit dem Mikroskop in Eiseskälte: Delaminationen lassen grüßen! Dafür waren mir bislang Objektive zu schade. Natürlich ist das wohl die beste Methode für Schneekristalle.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

NicLi

Hallo Detlef, hallo Herr Borschert.
Ich werde das mal versuchen, mit dem draußen mikroskopieren. Aber wo sollen denn die Delaminationen am Objektiv auftreten? Wenn dann höchstens der Lack am Mikroskop, aber der ist sowieso etwas beschädigt... Ich werde auch mal probieren, das ganze im DF aufzunehmen. Bei den niedrigen Vergrößerungen, die ich benutzen werde (100 max.), reicht das improvisierte mit der Ringblende. Nur ist das Problem, dass es in Ettlingen recht warm ist... Also selten unter 0°C.
Naja, der Winter fängt eigentlich erst an!
Die Konsistenz der Styroporlösung in Nitroverdünnung habe ich aber schon rausbekommen.
Viele Grüße
Nicolas

Jürgen Boschert

Hallo Nicolas,

in Objektiven - und das schon bei den einfachen Achromaten - und in manchen aufwändiger gebauten Okularen gibt es verkittete Linsenglieder. Der Linsenkitt (bei älteren Optiken ist das meist Kanadabalsam) kann bei niedrigen Temperaturen schrumpfen, auskristallisieren oder durch starkes Schrumpfen gesprengt werden. Die verklebten Linsen lösen sich dann stellenweise voneinander: eine Delamination ist eingetreten. Die Optik ist dann meist unbrauchbar und nicht mehr zu reparieren. Besonders gefährlich sind rasche Temperaturänderungen.

Fazit: Für Dein Vorhaben nimmst Du am besten Objektive und Okulare, auf die Du leicht verzichten kannst. UND KEINEN BInO-TUBUS, denn die Prismen sind teilweise auch verkittet!

Ung-delaminierte Grüße !

JB


Beste Grüße !

JB

Detlef Kramer

Ja,Ja,

das sollte man ernst nehmen. Ich habe das damals mit meinem Kosmos Humboldt Hufeisenmikroskop mit Mono-Tubus und einfachem Huygens - Okular gemacht. Die Objektive haben es überlebt, das Okular natürlich so wie so. Auf jeden Fall plötzliche Temperatur-Stürze vermeiden!

Gute Nacht

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

NicLi

Hallo,
also den Kitt hatte ich bei meinen Überlegungen vergessen... Da habe ich ja gerade noch Glück gehabt. Jedenfalls sind in den Objektiven keine Linsen vorhanden, die sich voneinander trennen können. Der restliche Kitt kann natürlich dann die Frontlinse sprengen. Also werde ich zuerst das Bresser-Objektiv nehmen und die nicht mehr benutzten Bresser-Okulare. Als Tubus eignet sich bei mir übrigens zufällig eine Fahrrad-Sattelstütze. Die kann ich genau auf ein Teil der Tubus-Aufnahme stellen. Es ergibt sich dann zufällig die gleiche Tubuslänge wie sonst mit dem Trinotubus.
Dankeschön für die Warnung!!!
Nicolas