Fokustrieb am Amplival-Stativ

Begonnen von MiR, Mai 09, 2024, 19:45:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MiR

Wertes Forum,

in der Vergangenheit gab es ja schon die eine oder andere Diskussion zur Motorisierung des Fokustriebes. Horst Wöhrmann hat auf der Bonner Seite auch schon mal 2 Forscher vorgestellt welche eine Lösung für verschiedene Mikroskope vorgestellt haben. https://www.mikroskopie-bonn.de/berichte_von_treffen_und_aktionen/berichte_2017/ein_fokusantrieb_fuer_manuelle_mikroskope/index.html  Letztendlich scheiterte das Projekt an der Stabilität der mechanischen Ausführung (wenn ich mich richtig entsinne).

Ich wollte mal nachfragen ob nicht jemand eine stabile Lösung gefunden hat (vorzugsweise am Amplival-Stativ), aber noch keine Zeit hatte etwas darüber mitzuteilen.

Ein möglicher Ansatz könnte (auch) die industrielle Lösung sein, welche Klaus Hermann in ,,Leitz-Rätsel" für das Leitz-Orthoplan vorgestellt hat.
KH_IMG_7399.JPG
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=36097.0, Bildname: K1024_IMG_7399.JPG

Für das Amplival-Stativ könnte ich mir eher eine gemeinsame Grundplatte vorstellen auf welchem das "...verstellbare Reibrad für den Feintrieb" befestigt wird.

Prinzipiell wäre der Ansatz am Amplival-Stativ vorhanden. Möglicherweise wäre der Austausch des Bedienknopfes, gegen einen mit mehr ,,Grip" (so wie am Orthoplan), vorteilhaft.
Z-Trieb04.jpg
Z-Trieb05.jpg

Viele Grüße,
Michael

3D Alfons

Hallo Michael,
Habe dafür etwas konstruiert, bin aber noch nicht dazu gekommen es zu bauen.
Hinter dem schwarzen Grobtriebkopf sieht man auf dem Foto einen grau lackiertes Alu rohr das fest mit dem Stativ verbunden ist.
Bei den Jenavals ist das auch so wenn auch andere Farbe und 1mm kleinerer Durchmesser.
Das Teil reicht zum stabilen Abklemmen einer Schwalbenschwanzschiene.
Daran kamm der Schrittmotor mit kleiner Zahnriemenscheibe geführt und gespannt werden, die für die Untersetzung notwendige große Zahnriemenscheibe kommt an einem nachgebauten Feintriebknopf.
Wie in den Foren zu lesen bleibt aber ein Problem mit der Fokusmechanlk. Beim feinverstellen insbesondere für die Öl Objektive 
Dafür habe ich den Strahlengang telezentrisch Rekollimiert um ihn einer Stakingschiene zugänglich zu machen 
Funktioniert im Versuchsaufbau,muß aber auch noch gebaut werden, wird aber aufwendig und teuer so daß es fürs Forum uninteressant ist.
An die Zahnriemensache kann sich bei Wunsch angeschlossen werden.
Grüße von der Mosel.

MiR

Hallo Alfons,

das grau lackierte Rohr (Ortholux) habe ich gesehen, interessant dass das bei den Jenavalen auch so ist. Leider nicht bei den Amplivalen, oder besser gesagt bei den Stativen vom Amplival-Typ.
Wie sollte das dann am Amplival-Stativ realisiert werden? Irgendwie habe ich Angst davor, das du dem Stativ mindestens einen Metall-Span krümmen möchtest. :'(
Den Rest kann ich mir vorstellen (behaupte ich einfach mal). Die Zahnriemenlösung gefällt mir, da ich mal annehme, das z.B. bei einer Blockade im Mikroskop der Zahnriemen über den Feintriebknopf nur noch "drüberrutscht". Telezentrische Rekollimierung hört sich richtig professionell an, aber ich verstehe davon nichts (was ja auch nicht zwingend sein muss).

Viele Grüße von der Spree,
Michael

Nordlicht

Hallo Michael,

mein Focusantrieb erfolgt über den Schrittmotor eines
ausgedienten Drucker/Scanner.
Direkt an dem Motor befindet noch ein Untersetzungsgetriebe mit dem
Abgang für einen kleinen Zahnriemen.
Ich habe diese Einheit drehbar gelagert, der Zahnriemen wird über über eine
kleine Feder gespannt. Dadurch lässt sich der Riemen ohne Probleme auf- und
ablegen.
Angesteuert wird der Motor über einen Arduino.

Grüße  Matthias


[Unbenannt].jpg


[Unbenannt1].jpg


[Unbenannt2].jpg


[Unbenannt7].jpg

3D Alfons

Hallo Matthias, 
Die Mechanik kriege ich hin. 
Aber das Ansteuern der Schrittmotore.
Gibt es da etwas mit dem man alle Mororartern steuern kann und kann man auch mit einer Steuerung 2 Schrittmotore die genau gleich laufen Ansteuern
Da sind meine Probleme. 
Grüße von der Mosel. 

MiR

Hallo Matthias,

herzlichen Dank für das Vorstellen deiner Lösung. Stammt das Getriebe ebenfalls dem Drucker, oder hast du es extra besorgt? Die Federlösung gefällt mir richtig gut, ein flexibles Andruckverhalten des Systems dürfte dir wohl (nebenbei auch noch) garantiert sein. Wie schätzt du die (mechanische) Zuverlässigkeit deines Systems ein?
Etwas abseits vom Thema: Wie ich im Bildhintergrund erkennen kann, steht da ein Jenaval. Ganz schön leichtsinnig von dir, das Gerät (mit) abzubilden! Eigentlich müsste ich doch deine Adresse haben... ;) ;) ;)

Viele Grüße,
Michael

MiR

Hallo Alfons,

ZitatDie Mechanik kriege ich hin.
Das lese ich natürlich sehr gerne!

ZitatAber das Ansteuern der Schrittmotore.
Gibt es da etwas mit dem man alle Mororartern steuern kann und kann man auch mit einer Steuerung 2 Schrittmotore die genau gleich laufen Ansteuern
Da sind meine Probleme.
Ja, ich denke schon dass das Problem lösbar ist. Ich setze da gerne auf Schaltungen der Firma Phidget, welche auch Platinen für die Motorsteuerung im Sortiment hat. Leider für Steppermotoren nur noch ein Motor pro Platine, falls aber noch auftreibbar, auch für 2 Motoren. https://www.phidgets.com/?prodid=1029
Für DC-Motoren gibt es aber noch ein aktuelles Angebot (eine Platine) für 2 Motoren. https://www.phidgets.com/?prodid=1046
Welche Sicherheitseinrichtungen (z.B. Endlageschalter) notwendig sind, wäre extra zu betrachten. Diese Geräte benutze ich seit Jahren, und zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Software gibt es dazu, eine ausführliche Beschreibung auch. Da ich die Geräte generell per selbstgeschriebener Software ansteuere, sollte es da auch für dich eine angepasste Lösung ergeben.
Inwieweit eine synchroner Betrieb von 2 Motoren möglich ist, müsste allerdings nochmal überprüft werden.
Als praktisches Beispiel siehe:
"Kippkompensator mit optischem Encoder und Anpassung an ..." https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=39621.msg291957#msg291957, zeigt den Einsatz eines Encoder-Interfaces. Das Beispiel wurde übrigens mittlerweile um einen Steppermotor und durch die oben erwähnte DC-Motorsteuerung ergänzt.

Viele Grüße,
Michael

3D Alfons

Hallo Michael, 
Danke für deine schnelle Antwort, im Internet liegt mein Grundproblem. 
Da habe ich eine Steuereinheit gefunden die auch die Kamera auslöst. 
Also Schrittmotor nachbestellen und Stative Motorisierung.
Obwohl ich dachte den richtigen Motor erkannt zu haben liefen die ersten Bestellungen doch nicht. 
Nun wäre ein stärkerer Motor sinnvoll, den schafft aber die Steuerung nicht. 
Da habe ich mal eine Fräse mit Positionsanzeige die auch Bahnsteuerung. Kann nachgerüstet, die Motorisierung aber aufgegeben. 
Ein Jenaval  ist nun dran. 
Mit Synchronmotoren ging früher alles einfacher. 
Grüße von der Mosel. 

Nordlicht

Hallo Michael und Alfons,

Motor und Getriebe sind in einem Drucker/Scanner eine Einheit.
Einfach zwei Schrauben rausdrehen und man hat alles in der Hand.
Ich hab das ganze 2015 aufgebaut, bis jetzt läuft es problemlos.

Angesteuert wird das ganze mit der Fernbedienung meines CD-Players.
Ich hab mich damals an der tollen Seite von Rylee Isitt orientiert.

https://www.ryleeisitt.ca/articles/building-a-focus-stacking-controller/

Ich benutze das System für Stackaufnahmen von Insekten/Mineralien... .

2016-11-20_8x40a1.jpg

Ob man mit solch einem Aufbau zwei Stepmotoren parallel betreiben kann?
Man müßte ja eigenlich nur einen zweiten Treiber einbinden???

Grüße Matthias

PS: Michael, ob das mit dem Jenaval klappt?
    Du kennst meine Frau noch nicht, die ist sehr bissig!!! :)  ;)  :)