Vergleich eines Stereomikroskops mit einem Makrostand

Begonnen von Stuessi, Mai 10, 2024, 12:50:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stuessi

Hallo liebe Mikroskopiker,

wie gut sind Fotos mit meinem Stereomikroskop Wild M3z-S im Vergleich zu einem Bild am Makrostand?
Als Vorlage habe ich ein s/w Negativ mit Mustern mit bis zu 120 Linienpaaren/mm ausgewählt und als Kamera die Sony Alpha 7RIV. Beleuchtung war Durchlicht mit Blitz.
Aufbau:

c1-20240510_111114.JPG

c2-20240510_111521.JPG

Den Vergleich habe ich beim Abbildungsmaßstab 1:1 gemacht.
Beim ersten Bild habe ich den mit den Okularen 10x/21B (bei dann 10-facher Vergrößerung) überschaubaren Bereich eingezeichnet.

b1-Achro-1x+Text.jpg

Zum Vergleich ein Bild mit APS-C Einstellung:

b-APS-C.JPG

b2-Achro-1x-zentriert+Text.jpg

b3-PlanApo-1x+Text.jpg

b4-PlanApo-1x-zentriert+Text.jpg

b5-ApoRod-D-1x+Text.jpg

Ausschnitte von Mitte rechts folgen im nächsten Beitrag, da die maximale Anzahl der Bilder begrenzt ist.

Stuessi

Nun die Ausschnitte:

a1-Achro-1x+Text.jpg

a2-Achro-1x-zentriert+Text.jpg

a3-PlanApo-1x+Text.jpg

a4-PlanApo-1x-zentriert+Text.jpg

a5-ApoRod-D-1x+Text.jpg

Viele Grüße,
Rolf

Rawfoto

Guten Abend Rolf

Spannend, ich habe da vor Jahren auch herumgetestet. Du hast ja den "S" Typ als Stativ, das ist das Stativ  bei dem du den Fotostrahlengang für die Fotografie gerade stellen kann (links oder rechts, je nach Verschiebung) - meinst du das mit "zentriert"?

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Stuessi

Hallo Gerhard,

genau das meine ich mit zentriert.
Dabei werden die Farbfehler verringert.

Hier Ausschnitte meiner oben gezeigten Bilder mit dem Achromat 1x Objektiv.

Aus der Bildmitte:

Achro-1x-m-.jpg    Achro-1x-zentriert-m.jpg

vom linken oberen Rand:

a350-Achro-1x-.jpg  a350-Achro-1x-zentriert-.jpg

Liebe Grüße,
Rolf

Rawfoto

Danke Rolf, das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Die Auflösung am STEMI kann nur durch ein anderes Objektiv verbessert werden, z.B. PLAN-APO 1,6 oder PLAN 1,6

Die APO Rodagon D Objektive sind gegen das 1x APO klar im Vorteil.

Sehe ich das richtig, der Sensor liegt ohne Linse dazwischen im Zwischenbild. Das habe ich so noch nicht realisiert. Wie hoch liegst du denn über der höchsten Auflage von diesem Trino?
Ich meine bis zum Sensor - nicht Bajonett.

Bei diesem Trino habe ich den klassischen Aufbau für Vollformat im Einsatz (10x Okular und 0,32 er Linse im langen Ofenrohr), denke aber wegen der Handlichkeit seit Längerem an den von dir gewählten Umbau.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Stuessi

Zitat von: Rawfoto in Mai 16, 2024, 12:00:44 NACHMITTAGS...  Wie hoch liegst du denn über der höchsten Auflage von diesem Trino?
Ich meine bis zum Sensor - nicht Bajonett. ...

Lieber Gerhard,

das Bild liegt 29 mm über der Auflage wie bei allen Leitz Fotostutzen. Die Sony NEX und Alpha 7 Kameras haben ein Auflagemaß von 18 mm, es bleiben 11 mm für den Adapter.
Es funktioniert bei mir auch die Kombination linsenloser Leitz C-mount Adapter + quenoX C-NEX Adapter.

Viele Grüße,
Rolf

Rawfoto

Danke Rolf

Dann sind das in meinem Fall 13mm, Nikon Z hat 16mm Auflagemaß.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard