Was ist das für eine Struktur in der Micrasterias?

Begonnen von Peter V., Mai 13, 2024, 22:22:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

gehört dieser - so würde es der Mediziner nennen - "Rundherd" in der unteren Hälfte tatsächlich zur Micrasterias (und wenn ja, was ist das?) oder liegt da etwas "unter" der Alge?

Handyfoto durchs Okular

Herzliche Grüße
Peter

Micra3.jpg
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernd

Hallo Peter,

Ja, das Gebilde ist in der Micrasterias.

Nein, ich weiß nicht was das ist, habe es aber selbst schon öfter gesehen.

Ist das eine Probe aus der Wahner Heide?

Viele Grüße,
Bernd

Peter V.

Hallo Bernd,

ja, die Probe ist aus der Wahner Heide.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

reblaus

Hallo -
ist doch ganz klar! Der Stickstoff fixierende Symbiont kommt auch in der Wahner Heide vor!
Glückwunsch zur Entdeckung -
Gruß
Rolf

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D