Hauptmenü

Videokonferenz Mikroskopie Hagen

Begonnen von junio, Juni 01, 2024, 12:04:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

junio

Liebe Mikrofreundinnen und Mikrofreunde,

nachdem wir Anfang Mai von Dr. Michael Zölffel einen Vortrag aus dem Gebiet der modernen Mikroskop- und Optikentwicklung bei Carl Zeiss in Jena hören und sehen konnten, geht es nun im Juni im Rahmen meiner Veranstaltungsreihe ,,Videokonferenz Mikroskopie Hagen" wieder einmal um das mikroskopische Objekt.

Ich freue mich, dass ich Thilo Bauer aus Üxheim für ein anspruchsvolles Thema gewinnen konnte:

Alte und neue Methoden der Ciliatenkunde - ein aktueller Stand der Technik

Der Referent fasst den Vortragsinhalt wie folgt zusammen:

Ledermüller bezeichnet die Wimpertiere ,,Infusoria" oder ,,Aufgußtierchen". Neben Bütschli, Ehrenberg oder Dragesco waren Alfred Kahl und Wilhelm Foissner besonders fleißige Beobachter und Taxonomen der ,,Viecherl", wie Wilhelm Foissner die Ciliaten gerne nannte. Neben der mehrfachen Umbenennung des Phylums hat auch die mikroskopische Beobachtung viele Erweiterungen erfahren. Wie bestimmt man eigentlich Ciliaten? Genügt es heute noch ein gutes Foto zu zeigen? Welche Methoden muss man erlernen, wenn eine neue Art zu beschreiben ist?

Der Vortrag gibt einen Überblick über mikroskopischen Techniken: Von Kontrastverfahren wie der schiefen Beleuchtung und dem differentiellen Interferenzkontrast (DIK), oder klassischen Vitalfärbungen über die verschiedenen Methoden der Versilberung. Ultrastrukturelle Befunde mit dem Elektronenmikroskop führten zu einem Wandel der Taxonomie. Vielversprechende neue Ansätzen mit Hilfe der modernen Fluoreszenzmikroskopie zeigen Alternativen zur Versilberung. Was machte klassische Methoden eigentlich zu einem anerkannten Standard? Ein Ausblick in die moderne Taxonomie mit molekularbiologischen Methoden erläutert aus einer anderen Warte, warum die Problematik der Bestimmung von Ciliaten heute vielschichtiger ist, denn je. Amateure können heute noch wertvolle Beiträge leisten. Der Schlüssel zum Erfolg liegt heute in der Vernetzung untereinander und in die Wissenschaft und die Bündelung der Fähigkeiten des Einzelnen.

Es freuen sich der Veranstalter und der Referent auf einen außergewöhnlichen Nachmittag mit viel Wissensgewinn und bestimmt einer anschließenden regen Diskussion beim virtuellen Treffen am Samstag, dem 15.06.2024 um 15:00 Uhr.

Herzliche Grüße von Jürgen Stahlschmidt

Nun noch zur Ablauforganisation!
Wer an der Zoom-Videokonferenz teilnehmen möchte, von dem erbitte ich eine Nachricht unter Angabe seiner persönlichen E-Mail-Adresse.
Ich antworte mit der Zusendung eines Links, den braucht man dann nur zum Konferenzzeitpunkt anzuklicken.
Eine Registrierung oder Programminstallation ist nicht erforderlich und Lizenzkosten fallen auch nicht an.