Kieselalge --> Cocconeis sp.

Begonnen von Monsti, Februar 22, 2010, 21:21:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo zusammen,

aufgrund Ralfs Faden kam ich doch etwas ins Grübeln. Diese, sehr unterschiedlich große Kieselalge finde ich im Wasser unseres Gartenteichs immer wieder:



Gemäß Streble/Krauter kann es eigentlich kaum etwas anderes als Cocconeis sp sein. Leider sehe ich die Riffelung nie wirklich genau.

Liebe Grüße
Angie

Edit: Betreffsanpassung

Detlef Kramer

Liebe Angie,

die Bestimmung ist korrekt. Dass Du die "Riffelung", d.h. die Porenstruktur nicht sichtbar machen kannst, liegt möglicherweise daran, dass Deine Kondensorblende zu weit zugezogen war (die Beugungssäume an den Rändern deuten daraufhin), vielleicht aber auch, weil man dazu gereinigte Schalen benötigt. Aber, das wissen Andere wahrscheinlich besser.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Monsti

Servus Detlef,

danke, dass Du meine Verunsicherung beseitigt hast. Jaja, mit der Beleuchtung übe ich noch. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war mein Kondensor noch nicht zentriert, und die Einstellung war bei jeder Probe sowas wie ein Glücksspiel.

Nochmals danke und liebe Grüße
Angie

Ralf

Hallo Angie,

die Feinstrukturen der Kieselalgen kann man nur unter optimalen Bedingungen sichtbar machen. Dazu gehört zunächst ein ordentliches Präparat. In Wasser, so wie bei Deinem Foto, reicht die Differenz der Brechungsindizes (Einschlussmedium, Kieselalge) einfach nicht aus, um die Feinstrukturen besser aufzulösen. Aus diesem Grund werden die Kieselalgen gerne in Einschlussmittel mit hohem Brechungsindes eingeschlossen. Das allein bringt schon eine ganze Menge.

Zur Einstimmung in dieses Thema mag Dir dieser Beitrag http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?2,44327,44327#msg-44327 im alten Forum dienen. Dort findest Du mit der Suchfunktion sicher noch mehr dazu.


Monsti

Hallo Ralf,

herzlichen Dank für Deine Tipps. Muss mal schauen, was ich mir noch alles an Kleinkram anschaffen muss, um besser arbeiten zu können. Im vorliegenden Fall hatte ich es mit einer leicht abgelenkten Beleuchtung versucht, indem ich eine halbmondförmiges Stück Pappe auf den Lichtkollektor legte. Damit sah man wenigstens ein bisschen Struktur.

Liebe Grüße
Angie