Cretaceous Diatoms from Marca Shale collected in Panoche Hills, California

Begonnen von bill2penn, Juni 04, 2024, 12:01:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beatsy

Excellent images Michael, especially the last one showing the sieve details you described.

That's the good thing about optical microscopy and diatoms. There's *always* more detail to squeeze out!

Cheers
Beats
Knowledge is cheap. Experience is not.

Michael K.

Hallo,

Hier ein Bild einer Radiolarie. Ich habe die in Kanadabalsam eingebettet, zuvor mit Schellack geklebt.
Ich finde es schwierig diese 3 schalige Radiolarie darzustellen.
In einem Gang durchstacken geht sowieso nicht. Habe es schalenweise gestackt und zusammengesetzt.

Falls jemand ein Arbeitsanweisung hat, wie man es besser macht, immer her damit.

Gruss
Michael

Michael K.

Hallo zusammen,

Heute habe ich diese ;mir unbekannte; Diatomee gefunden. Es ist eine quadratische Form mit relativ langen Füsschen. Es waren wohl 4 vorhanden.
Um welche Diatomeen Art kann ich nicht sagen, ich habe auch nichts ähnliches im Atlas oder in den
zu Dosados genannten Publikationen gefunden. Es kann aber auch eine Anomalie einer bekannten Art sein.
Die Bilder sind mit dem 40er Objektiv bei trockenem Exemplar entstanden.

Nachtrag:
Das 3. Bild ist mit picolay per Hologramm Stacking (X 180) gedrehte Ansicht der Diatomee.

Gruss
Michael

bill2penn

Dear Michael,

Beautiful! and yes I think previously unrecorded. Nice find!
Bill

Michael K.

Hallo nochmals,

Also, ich denke heute habe ich noch ein sensationellen Fund gemacht. Eine fast komplette Kittonia hannai, sprich 2 zusammenhängende Schalen.

Das Bild ist mit dem 20er Objektiv, mit der noch im Wasser befindlichen Diatomee gemacht worden.

Gruss
Michael

bill2penn

SENSATIONAL!!! Michael

What sample did you find this? Your nodule piece or my cleaned tube? Or another?

Fantastic,

Bill

Michael K.

Hello,

I find it in my piece from the Nodule. I'm going through the material drop by drop. Of course, I don't do it every day. It'll probably take a few weeks until I've gone through everything.

Regards
Michael

anne

Lieber Michael,
Du bist einfach fantastisch! Ich denke es gibt bisher von keiner Kittonia Species, egal welche, ein Bild wie 2 Schalen zusammenhängen. Das ist für mich eine Sensation ( für andere vielleicht nur der berühmte Sack Reis in China....)
Ich bin Dir sehr dankbar für Deine unermüdliche Mitarbeit an diesem Projekt.
Lg
Anne

Michael K.

Hallo zusammen,

anne: Vielen Dank, ja es macht auch Spass, aber es kann auch streckenweise monoton sein, wenn ich
Tropfen für Tropfen durch schaue. Es kommt auch schon mal vor das ich ein Probe nochmals durch sehe
und dann findet man doch etwas interessantes. Man braucht wirklich Geduld.

all:
Hier habe ich eine Seitenansicht, des Gürtelbandes der Kittonia. Es sieht so aus als wenn dieses Band
selber auch noch aus einzelnen Segmenten zusammen gesetzt ist.

Ich habe nicht die komplette Diatomee gestackt, nur ein Teil, deswegen fehlen bei einer Schale die 2 weiteren Füsschen.
Es ist mit dem 40er Objektiv, bei trockenem Exemplar gemacht worden.

Gruss
Michael

Nachtrag:

Der Aufbau ähnelt dem Wolkenkratzer Taipei 101 in Taiwan.
https://en.wikipedia.org/wiki/Taipei_101#/media/File:Taipei_101_from_Xiangshan_20240729.jpg

Jürgen Boschert

Beste Grüße !

JB

Michael K.

Noch ein kleiner Nachtrag:

Hier eine 3D Ansicht der Schale. Es scheint so das sich die Gürtelbandsegmente ineinander haken, bzw. das aus den "Haken" neue Segmente entstehen.

Gruss
Michael

Siegfried

hallo Michael, danke daß du uns an deinen sensationellen Funden teilhaben lässt. Ich bewundere auch deine Beharrlichkeit.           
 Gruß von Siegfried

bill2penn

Outstanding Michael!!

Here are some rare/unusual forms from my nodule "R-7". Stacked images using Leitz Pl Apo 40X/0.70, mounted in Zrax. Any ideas of identity of the frustule (image #3)?

Best to all,
Bill

bill2penn

Here are two more forms I found in the cleaned sample of nodule "R-7", a Kittonia hannai (hannae) only missing part of a foot, and a broken Entogoniopsis polycistinora (or relative). I mounted part flat and part on edge. Stacked images taken with Leitz Pl Apo 63X/1.40 under brightfield conditions.
Bill