Cretaceous Diatoms from Marca Shale collected in Panoche Hills, California

Begonnen von bill2penn, Juni 04, 2024, 12:01:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Lieber Michael,
ein seltener Fund sicherlich. ich habe noch etliche Diatomeen aus der Konkretion fotografiert und zeige hier ein paar mit und ohne Bestimmung.
lg
anne

100-26.jpg

100-42.jpg

100-52.jpg

Benetorus fantasmus100-61.jpg

Hemiaulus polymorphus100-39.jpg

Lyramula furcula100-66.jpg

Pseudostictodiscus picus100-51.jpg

Pterotheca crucifera100-43.jpg

anne

- und weiter gehts..

Michael K.

Hallo zusammen,

@ Anne das sind sehr schöne Aufnahmen, besonders gefallen mir die mit 3D Ansicht, das 2.te z.B.

@All

heute habe ich -endlich- die Königin mit 3 kompletten Armen finden können.
Bei der seitlichen Aufnahme habe ich nicht alle 3 durchfokussiert. Mir ging es darum den Bogen
an der Diatomee darzustellen. Einmal normale und einmal in 3D Ansicht .
Noch habe ich Sie nicht konserviert, überlege noch wie rum ich diese konserviere. Entweder die Beinchen zu Betrachter hin oder vom Betrachter weg. Jedenfalls wird die komplett von oben oder unten zu sehen sein.

Gruss
Michael

anne

Hallo Michael,
das ist soooo toll!!!
Korrekterweise müsstest Du sie mit den Füßen zum Deckglas einbetten. Es gibt aber das Problem, das dann evtl. die Schale so tief liegt, dass Du z. B. mit dem 100er Objektiv nicht bis zur Schale fokussieren kannst. Ich hatte meine mit den abgebrochen Füßchen mit den Füßchen vom Deckglas weg montiert, das ist fürs Fotografieren nachteilig.
Ich bin gespannt wie Du es löst.
lg
Anne

beamish

Liebe Anne,

folgt man dem "Code" (Artikel 60.8c) wäre auch Kittonia hannana möglich (adjektivisch).

Grüße
Martin

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Michael K.

Hallo zusammen,

Eine weiteres Exemplar welches ein ganzes und 2 abgebrochene Beinchen hatte, habe ich eingebettet.
Einmal zum testen ob man Abstüzungen (Glassplitter, etc.) braucht oder nicht. Hier habe ich keine
verwendet.
Das erste Bild ist gestackt und mit dem 100er Objektiv entstanden. Das zweite zeigt die Fussunterseite,
die beim stacken des ersten verloren ging.

Nachtrag:
eine eingefärbte Variante des ersten Bildes.

Gruss
Michael

bill2penn

Dear Michael,

Beautiful!!

Did you find the Kittonia in the nodule you cleaned, or in the Nodule-pcs sample I sent, or in a different sample?

Best,
Bill

Michael K.

Hello Bill,

I found these specimens in the sample you cleaned and sent me.

I haven't found any in my sample, which was really clean. I assume it came from different nodules.

Best
Michael

bill2penn

Hello Michael,
I have only found Kittonia in about 1 out of 4 nodules so far.

Bill

Michael K.

Just for your information:
I found 3 Kittonia hannai in a small Eppendorf test tube. 2 damaged and one intact.
I put the material drop by drop on a slide and looked at it under the microscope. I separated the Kittonia and put it aside for later preparation.

Michael K.

Hallo,

Aus der selben Probe, habe ich dies noch finden können:
Vermutlich eine Odontropsis galleouis.

Gruss
Michael

Päule Heck

Hallo Michael, das sind fantastische Aufnahmen.
Ich hätte nicht gedacht, dass die Füßchen der Kittonia so weit abstehen. Deine Odontropis galleonis ist toll, ich habe sie bislang immer nur von der Oberseite gesehen. Da muss ich noch mal nacharbeiten.
Herzliche Grüße
Päule

bill2penn

Hello all,
Here is one that I just found in a nodule from Dosados Canyon. It's very similar to Triceratium polycistinorum but slightly different plus this would be from Cretaceous. I do have a sample that contains Triceratium polycistinorum but it looks slightly different, like this: https://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=27673
This image was taken of a dried strew using a Leitz Apo 40X/0.95 with correction collar and no coverslip.

Edit: I think this is a variation of Entogoniopsis polycistinorum since Jakub's paper reports that this is also found in the Cretaceous period. See: https://phytotaxa.mapress.com/pt/issue/view/phytotaxa.209.1

Best to all,
Bill

Michael K.

Hallo zusammen,

Im ersten Bild habe ich eine extreme Anomalie einer Triceratium.

Was das zweite zeigt, keine Ahnung !!  Im ersten Moment dachte ich es seien 2 überlagerte Diatomeen.
Aber nein, im trockenen Zustand zeigte sich diese seltsame Form.
Ich habe wirklich keine Ahnung was man da sieht!

Gruss
Michael

anne

Hallo Michael,
ist mir erst einmal begegnet beim Checken eines Reinigungsschrittes.
Platte 22 im Nikolaev:
Pomphodiscus morenoeusis.
Toller Fund!
lg
anne