Cretaceous Diatoms from Marca Shale collected in Panoche Hills, California

Begonnen von bill2penn, Juni 04, 2024, 12:01:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo zusammen,

Hier nochmals eine Aulacodiscus-americanus. Diesmal ist Aufarbeitung viel besser gelungen als das
letzte mal. Hatte ja schon mal eine hier eingestellt.
Ich frage mich aber ob an den kleinen Röhrchen noch etwas dran war, oder ob das der Original Zustand
ist.
Hier die normale Ansicht:
Dos63-Aulacodiscus-americanus-1600px.jpg

Hier die 3D Ansicht:
Dos63-Aulacodiscus-americanus-3D-1600px.jpg

Gruss
Michael

anne

Hallo Michael,
es sieht komplett aus. Manchmal sind dies Prozesse bei Aulacodiscus einfach nur röhrenförmig, manchmal erweitern sie sich nach außen.
lg
anne

Michael K.

Hallo zusammen,

Hier habe ich eine Eupodiscus-churchii. Einmal die Ansicht von oben und einmal von der Seite.
Von den Ansichten habe ich auch noch eine 3D Ansicht mittels picolay erstellen lassen.
In der seitlichen Ansicht erkennt man auch die "Zähne" die aussen ringsrum angeordnet sind.

Gruss
Michael

Siegfried

Hallo Michael
Die seitlichen Ansichten, sowohl in 2D als auch 3D hast du hervorragend dargestellt.
   Gruß von Siegfried

anne

Michael K.

Hallo alle Marca Shale Interessierten,

Hier habe ich eine " Triceratium swastika ", es scheint ein recht seltene Form zu sein.
Ich habe die Vermutung das Beatsy sein Exemplar (#45) zwei zusammenhängende Expemplare sind.

Hier einmal ein normales Bild und einmal als Anaglyphen Bild.

Gruss
Michael

Beatsy

Hi Michael,

nice find and images.

Just for clarity, mine was a single specimen (frustule) but with the two halves (valves) still joined. Yours is a single valve.

It's really good to find one already separated and in decent condition though. If you wanted to split a complete frustule into the two separate valves, you'd have to find some way of twisting or "unscrewing" it as they wouldn't simply split and pull apart like most normal diatoms.

Cheers
Knowledge is cheap. Experience is not.

Päule Heck

Hallo zusammen,
heute möchte ich einige Diatomeenfotos hinzufügen, die ich in den letzten Tagen machen konnte.
Herzliche Grüße
Päule

anne

Liebr Päule und Michael,
tolle Bilder! So langsam wird die Vielfalt deutlich.
Ich habe in einem Streupräparat ein Bruchstück einer Kittonia hannae gefunden, bei der eines der Füßchen sich gut gezeigt hat.
lg
anne

kittonia hannae feet.jpg

martin_hu

Hallo

inzwischen habe ich eine probe m63 fertig gereinigt und einige gefunden, ich muss schon sagen, das stöbern in so altem material macht schon ehrfurchtsvoll gegenüber der natur...
das ist noch kein präparat sondern die sammlung auf dem objektträger, dabei sind auch ein paar radiolarien und defekte diatomeen, die ich aber als dokumentation behalten wollte.

viele grüsse martin

Beatsy

Nice collection Martin! I've searched quite a few strews of m63 but haven't seen anything like the form in the top left corner. Have you identified it?

And yes - the age of the deposit is very thought provoking. These forms have sat in the deposit more than 200 times longer than modern humans have even existed. Humbling!

Cheers
Beats
Knowledge is cheap. Experience is not.

martin_hu

Hello Steve!

This is a radiolarian and has about the shape of a mexican sombrero, the edge is transparent and towards the tip it is very holey. I'm not that familiar with radiolarians...its in the direction of a eucecryphalus but diffrent.

Cheers
Martin

Michael K.

Hallo zusammen,

Mir wurde ebenfalls ein Bruchstück eines "Knötchens" zu geschickt. Der Dank geht an Bill.
Ich habe das ganze Stück in HCL gegeben, es fing sofort an zu schäumen. Es war am Ende eine
schwarze Brühe mit Schaumkrone. Unwissende könnten es für Cappucino halten ;-)
Das ging viel leichter als gedacht. Übrig blieb nur die harte "Steinschale" wenn man so will.
Die nachfolgende Reinigung erfolgte nach Standart Verfahren. Mehrere Stunden in H2O2 mit einer
Prise Sparkleen. Es dürfen sich nur leicht Blasen bilden die rasch zerfallen sollten. Nimmt man zu viel, entsteht zuviel Schaum der im Glas auch hochsteigt und überquillen kann.
Hier ist nochmal eine Trinacria coronata mit verschiedenen Ansichten. Es stammt aus einer Zwischenprobe die ich während der Reinigungsphase gemacht habe.
Ist es eigentlich in Ordnung, wenn ich von ein und dem selben Exemplar mehrere Bilder einstelle?

Gruss
Michael

anne

Hallo Michael,
Deine Bilder sind nie eine Wiederholung, klasse!
Ich füge hier mal noch ein Bild des "Cappuccinos" ein, bei mir hat sich das auch so gelöst.
lg
anne

IMG_2807.jpg

Päule Heck

Hallo Marca Shale Freunde,
man kann auch viele Radiolarien finden. Diese hat mir sehr gut gefallen. Ich hoffe mit der Bestimmung richtig zu liegen.
Viele Grüße
Päule