Cretaceous Diatoms from Marca Shale collected in Panoche Hills, California

Begonnen von bill2penn, Juni 04, 2024, 12:01:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo zusammen,

Gestern habe ich aus der Knötchen Probe zwei Triceratium swastika gefunden.  Auf dem OT mit dem
Material zeigte sich dies:
Nod-Tri-swas-Aufsicht-doppel-1200px.jpg

Beim heraus nehmen trennten sich die beiden, die waren wohl durch einen kleinen Steg verbunden.
Hier eine Aufsicht und eine seitliche Ansicht eines der beiden Exemplare.

Nod-Tri-swas-Aufsicht-1200px.jpg

Nod-Tri-swas-Seite-1200px.jpg

Gruss
Michael

Michael K.

Hallo,

hier noch ein kleiner Nachtrag. Das Bild wurde mit picolay erstellt.

Gruss
Michael

anne

Hallo Marca Fans,
in der Nodule, die ich inzwischen nach Literaturrecherche als calcogene diagnetische Nodule einordne, finden sich morphologische Variationen einer Species, Trinacria pileolus (Ehrenberg) Grunow (1884).

lg
anne
Trinacria pileolus100-31.jpg

Trinacria pileolus100-37.jpg

Michael K.

Hallo anne,

Diese Variationen habe ich auch schon gesehen. Habe mir nichts weiter dabei gedacht und als Anomalie
abgetan. Dann ist es doch eine eigene Variation.

Päule Heck

Hallo Anne, Michael,
die rechte Diatomee im letzten Bild ist eine Triceratium dignum Long, Fuge & Smith, 1946.
LG
Päule

Michael K.

Hallo,

Hier ist nochmal eine Triceratium swastika. Diesmal ist es ein einzelnes eingedecktes Expemplar.
Das Foto ist mit dem 90er Öl Objektiv aufgenommen worden.  Dort erkennt man auch die schmalen Spalten zwischen den 3 Stegen.

Gruss
Michael

anne

Hallo Päule,
ausnahmsweise Widerspruch, hatte es vorher von berufener Seite verifiziert.
Ich denke aber das ist genau einer der Species, bei denen Anomalien neue Namen erhalten haben. Daher findet man diese auch noch.
lg
Anne

Päule Heck

Hallo Anne,
da habe ich wieder was gelernt. Meine Bestimmung habe ich aus dem "Journal of Paleontology, Vol.19 vom März 1946, Nr.2" (das hast Du mir mal geschickt). Die D. findet sich in Pl.17 unter der Nr. 15.
Muss ich wohl ändern (?).
LG
Päule 

anne

Hallo Päule,
inzwischen bin ich am Zweifeln, Du könntest "genauso" recht haben. So ist das mit der verzwickten Nomenklatur.
lg
anne

Päule Heck

Hurra, Leute, ich habe heute eine in einem Präparat von Bill Dailey gefunden, eine Kittonia hannai. Leider war sie nicht ganz komplett und ich habe sie digital in Fotoshop vervollständigen müssen. Das war nicht ganz leicht, aber ich denke, die Aktion ist mir gelungen....

Herzliche Grüße
Päule

Beatsy

Nice find and well "doctored" Päule

I suspect the top edge was broken and part of the left edge was cloned in to repair it. Or possibly the other way round. Having said that, if you hadn't mentioned Photoshop I wouldn't have noticed anything. Very nicely done.

Cheers
Beats
Knowledge is cheap. Experience is not.

Michael K.

Hallo zusammen,

hier eine weitere Form aus dem Knötchen. Es ist eine Eupodiscus radiatus bailey.

Gruss
Michael

anne

Hallo Michael,
die hatte ich noch nicht...
Hier nochmals ein Fragment von Kittonia hannae, in Seitenansicht.
Ich habe gelesen, da der Name des Entdeckers Dallas Hanna mit einem Vokal, hier ein "a" endet, ist der korrekte Name eigentlich Kittonia hannae und nicht Kittonia hannai.
lg
anne

100-55.jpg

Michael K.

Hallo zusammen

da hier schon Anomalien angesprochen wurden, habe ich hier eine weitere. Es ist ein Anomalie von
Corbisema geometrica Hanna.

Gruss
Michael