Cretaceous Diatoms from Marca Shale collected in Panoche Hills, California

Begonnen von bill2penn, Juni 04, 2024, 12:01:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo zusammen,

Ich habe hier eine zusammenhängende "Ceratulina cretacea Hajos" gefunden; da berufe ich mich auf die
Bestimmung von Päule, einige Seiten vorher.
Die 2 zusammenhängenden Exemplare habe ich eingebettet. Ich weis nun nicht, ob die zufällig aneinander geraten sind oder ob es eine Teilung war.
Mit fällt an den Röhren auf das es eine rauhe und eine feinere Seite gibt. Da zwischen scheint es eine dünne Linie zu geben. Man findet da oft abgebrochene Röhren.
Deshalb bin ich über diesen Fund schon recht froh.
Die Bilder sind mit einem 100 Objektiv entstanden.

Gruss
Michael

Peter Reil

Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Siegfried

Hallo Michael
Ich bin ebenfalls begeistert von deinen Aufnahmen. Ein außergewöhlicher Fund.
   Gruß von Siegfried

Beatsy

Nice find Michael.

I can confirm they do appear to connect that way as I found a pair joined like that too. Individual spines were lightly wrapped around each other, but not "glued" in any way. Unfortunately mine held together as I picked them but fell apart when I put them down again. Unless I find another pair (and handle them much more cautiously) I will cheat and mount them "magically" reconnected again  :)

Cheers
Beats
Knowledge is cheap. Experience is not.

bernd552

Hallo in die Runde,

wenn die einzig aktive Frau hier mich um etwas bittet ... da kann man doch nicht nein sagen, oder? ;)

LG
Bernd

Siegfried

Hallo Bernd
Wieder ein Kunstwerk. 8) Gefällt mir sehr gut. Die Diatomeen sind doch sicherlich auch aus solch einer "Knolle", die als artenreich beschrieben wurden?
  Gruß von Siegfried

Michael K.

Hallo Bernd,

Das ist mal wieder eine Meisterleistung, war auch nicht anders zu erwarten.  Als Grundvorraussetzung müssen sehr gute REM Bilder vorliegen. Deine sind es.  Nicht alle REM Bilder die man im Netz findet sind so gut.
Gut, da liegt das Augenmerk sicher auf andere Dinge, als auf Ästhetik.

Gruss
Michael

Beatsy

Hello everyone.

Following on from my last post, I ran out of room to upload this cross-eyed stereo of Glorioptychus calidus. Bernd's glorious REM reminded me of it. So here it is.

Glorioptychus callidus-stereo-4k.jpg

And here's a crude animated GIF of the same form.

https://live.staticflickr.com/65535/54019617794_12a58aa1d7_o.gif

Cheers
Beats

bill2penn

Beautiful images everyone!
Another form from Marca shale. It is 80 microns in diameter. It's also in Beatsy's type slide I think (right in the middle). A clockface with 13 sectors. I show images stacked brightfield, single image phase contrast, and single image darkfield using a Leitz Fluotar 40x/0.70 objective. Any ideas as to identity?
Best to all diatomist,
Bill

Beatsy

Hi Bill,

There's another one in the type slide, 4 places to the right of the one you mentioned. That one is very thin and practically see-through, with alternate segments "eroded" away at the edge. I wondered if they might just be seive plates from Actinoptychus or similar. Both lack obvious ribs or support structures and seemed a bit too thin to be complete valves.

Cheers
Beats

Michael K.

Hello,

Now I have to laugh... I got exactly the same one in front of my lens today... pictures to follow!

Greeting
Michael

Michael K.

Hello everyone,

I think it could be an Actinoptychus glabratusincisus. Although the image on Pl. 13 No. 9 in the Journal of Paleontology shows fewer segments.
The images were taken with the 100x oil lens.
One is the normal view and one is the 3D anaglyph view and the last is oblique light.

Greetings
Michael

Päule Heck

Hallo,
ich möchte Euch heute meine neuesten Fotos der Marca Shale vorstellen und hoffe, mit der Bestimmung richtig zu liegen.
Viele Grüße
Päule

Heribert Cypionka

Hallo Michael,

tolle Aufnahmen! Mit der schiefen Beleuchtung von links oben ist es dir gelungen, die 3D-Struktur aus dem Anaglyphenbild wunderbar zu bestätigen. Übrigens kann man einen solchen Schattenwurf auch synthetisch mit PICOLAY erzeugen ;)

Herzlichen Gruß,
Heribert

Michael K.

Hallo Heribert,

Das mit dem Schatten von o.l. hast du ja oft genug erklärt. Ich wollte sehen ob es auch bei so recht kleinen und dünnen auch möglich ist.

Hallo zusammen,

Hier habe ich eine Auliuscus. Ansich nichts besonderes, bis ich mir das Ding mit dem 100er Objektiv angesehen habe. Es trat ein Siebgitter in Erscheinung was ich vorher noch nie bei einer Auliscus gesehen habe.
Es ist keine Inteferenz Erscheinung wie ich erst vermutet habe. Klar, bei Fokus verstellung gibts natürlich diese Erscheinunghen.
Das Gitter ist unter den "Kaneluren", so scheint es.
Ich hätte gerne ein Bild erstellt wo das Siebgitter komplett drauf ist. Aber dies geht beim Stacking
verloren, sowohl mit picolay als auch mit Helicon Focus. Deshalb nur Ausschnitte.
Ich weis nicht wie ich es besser hinbekomme, ausser mit einem neuem Mikroskop mit Superobjektiven.
Auch mit Phako gibts kein besseres Ergebnis.
Interessant ist ausserdem das es am Rand jeweils 2 x 3 gespiegelte Nasen gibt, wobei eine einen weiteren Abstand zu den ersten 2 hat.

Gruss
Michael