Hauptmenü

VA-Mykorrhiza

Begonnen von Florian D., Juni 19, 2024, 14:10:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian D.

Hallo,
anbei ein Bild einer vesiculär-arbustulären (VA) Mykorrhiza an den Wurzeln eines Spitzwegerichs. 6 min in 7% NaOH gekocht, gewässert, danach in ca 5% Essigsäure mit Pelikan königsblauer Tinte gefärbt. Wiederum in Wasser mit etwas AcOH differenziert.
Erster Versuch. Immerhin scheint man in den Pilzhyphen noch die Zellkerne zu erkennen.

Glomerales_klein.JPG

Viele Grüsse
Florian

Holger Adelmann

Hallo Florian, der Link funktioniert bei mir nicht ...?

hugojun

Florian D.

Holger Adelmann

Aljoscha

Hallo Florian,

Wenn wir vom gleichen sprechen, sind das meiner Ansicht nach die Zellwandgrenzen und nicht die Kerne.

Viele Grüße

Alexander

Florian D.

Glomerales_klein2.JPG

Ich meine die kugelförmigen Gebilde, dort, wo die gelben Linien enden.

Aljoscha

Hallo Florian,

Bist Du dir sicher, dass diese Zelle zum Pilz gehört? Für mich sieht sie eher so aus, als sie sie Bestandteil des Spitzwegerichs.

Viele Grüße

Alexander

Peter Reil

Hallo,

ich wollte gerade das Gleiche fragen.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Gerd Schmahl

Hallo,
wenn ich mir im ersten Foto die Zellgröße der Spitzwegerichzellen ansehe, sieht das für mich durchaus sehr nach Pilzfäden aus.
Vielleicht sollte man das Experiment mal mit einem Farbstoff wiederholen, der Pilzfäden vorrangig anfärbt (Baumwollblau?).
Ob man diese Pilzfäden als Mykorrhiza ansprechen kann, steht vielleicht noch auf einem anderen Blatt, denn auf den Bildern, die ich davon kenne, dringen die Mycorrhiza-Pilze richtig in die Zellen ein, während sich die von Florian gezeigten Pilzfäden eher zwischen den Zellgrenzen auszubreiten scheinen.
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Florian D.

Ich denke, dass die dunkleren Hyphenfäden ausserhalb der Wurzeln verlaufen und diese vielleicht miteinander verbinden. Zwischen den Wurzelzellen verlaufen überall hellblaue Hyphen, die teilweise Abzweigungen zu Vesikeln haben. Schöne Arbuskel habe ich leider noch nicht gefunden. 
Mykorrhiza2_klein.jpg

Hier werden vielleicht Sporen gebildet:
Sporen_klein.JPG

A. Büschlen

Hallo Florian,

zu deinem letzten Bild: Algen?

Warum nimmst du Tinte und nicht Baumwollblau so wie es in der Pilzmikroskopie benutzt wird?

Grüsse Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

Florian D.

Hall Arnold,

Algen wäre auch möglich. In der Literatur wird entweder Trypanblau oder Tinte empfohlen. Das nächste mal werde ich es mit Baumwollblau probieren.

Viele Grüsse
Florian

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,#

also das erste Bild in Florians Beitrag (#10) sieht schon wie Hyphen aus, Algen wachsen so nicht.
Beste Grüße !

JB