Hauptmenü

Eine kleine Axio Bastelei

Begonnen von Steno, Juni 28, 2024, 09:23:47 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steno

Heute möchte ich dem geneigten Leser meine aktuelle Baustelle präsentieren.

Kurz zur Vorgeschichte.
Im Laufe der Zeit hat sich bei mir einiges an CF250 Teilen angesammelt, u.a. jede Menge Objektive, Kondensoren, PHV, DIK usw. Da es paktisch unmöglich ist ein halbwegs bezahlbares und gut erhaltenes Jenavert zu bekommen habe ich mich nach Alternativen umgeschaut. Ich hatte vor Jahren ja schon mal mit dem Umbau eines Leica DMRB angefangen, das war mir am Ende aber doch zu klobig.

Durch glückliche Umstände bin ich vor kurzem sehr günstig an Stativteile von einem Axio-Scope gekommen und nach einer ersten Beschau denke ich, das könnte was werden. Da die moderne Zeiss ICS-Optik nicht mit den CF-250 Objektiven kompatibel ist mußte zuallererst dafür Ersatz her.
Hier habe ich mich für Nikon entschieden, da hier auch alle opt. Elemente voll auskorrigiert sind. Die Adaption ging auch recht fix, ein dünner Ringschwalbenadapter schuf abhilfe.

Mein erstes Fazit lautet, die Abbildung ist wirklich überragend! Sehr klar und gestochen scharf bis zum Rand. Nikon gibt eine Tubuslänge von 200mm an, Zeiss Jena eine von 250mm. Damit bin ich bei einem Verlängerungsfaktor von 0,8x. Mit 12,5x Okularen bin ich dann wieder bei 1:1.

Anbei noch ein paar Bilder vom Umbau. Ich finde auch optisch macht das Nikon-Trino am Axioscope etwas her. Wenn der leichte Farbunterschied nicht wäre, könnte man denken das gehört so zusammen.

Viele Grüße,
Steffen

Ringschwalbe_Axio_Nikon.jpg

Nikon_Trino.jpg

Axio_01.jpg

Axio_02.jpg

kado

Hallo Steffen,

vielen Dank für Deinen Umbaubericht, die Fotos und auch die zusätzlichen Informationen zu den Maßen der Zeiss Axio Tubus-Ringschwalbe.

Eine (vielleicht dumme Frage): hätte es nicht gereicht die Zeiss Tubus-Linse zu entfernen ? Oder passt dann die Tubuslänge (wie ist die denn bei den Axio-Tuben) nicht ?

Beste Grüße
Karsten

Steno

Zitat von: kado in Juni 28, 2024, 16:58:40 NACHMITTAGSEine (vielleicht dumme Frage): hätte es nicht gereicht die Zeiss Tubus-Linse zu entfernen ? Oder passt dann die Tubuslänge (wie ist die denn bei den Axio-Tuben) nicht ?

Die Tubuslinse ist ja nicht mehr fest im Stativ verbaut sondern sitzt im Bino oder Trino, je nachdem. Ich hätte also die Tubuslinse aus dem Zeiss West Bino entfernen müssen und gegen eine von Zeiss Jena tauschen können. Aber ob das optisch gepasst hätte? So habe ich mich für den einfacheren Weg entschieden und eins von Nikon adaptiert. Ich wollte auch unbedingt ein Ergo-Bino haben. Wenn man das einmal gewohnt ist möchte man so etwas nicht mehr missen. Und ich finde das Nikon Bino bietet da viel mehr Möglichkeiten es auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen als das Pendant von Zeiss.

Außerdem ist meine Devise, möglichst das Original nicht zu verbasteln. Ich kann also jederzeit mit wenigen Handgriffen alles in den Ursprungszustand zurück versetzen.

Steffen

kado

Hallo Steffen,

danke für Deine ausführliche Antwort. Ja, Du hast natürlich vollkommen recht, ohne eine Tubuslinse gibt es ja auch keine Abbildung in die Objektebene der Okulare.

Die Zeiss Axio-Tubuslinsen korrigieren noch zusätzlich die ICS Objektive, die ja auch nicht wirklich ins ,,Unendliche" abbilden. Oft haben die verschiedenen Axio-Tubussysteme auch jeweils spezielle Tubuslinsen.

Ingesamt ein schönes Stativ mit einem  praktischem Bino hast Du da aufgebaut.

Gruß Karsten

Peter V.

Hallo Steffen,

der Tisch aus der Mikroval-Serie (vermutlich vom Amplival) hat aber doch nicht ohne Adapter an das Axio-Stativ gepasst, oder?

ZitatIm Laufe der Zeit hat sich bei mir einiges an CF250 Teilen angesammelt, u.a. jede Menge Objektive, Kondensoren, PHV, DIK usw.

Und die ganzen Kontrastverfahren der CF250-Serie lassen sich doch auch nicht ohne Weiteres nutzen? Da benötigst Du doch auch den passenden Kondensor aus der CF 250 Serie und der müsste doch auch erst einmal mechanisch angepasst werden.
Bitte sei mir noch böse, ich möchte kein Wasser in den Wein gießen, aber wie ich es im Moment sehe, ist das doch ein reines Hellfeldmikroskop, oder? Nutzt Du hier auch Auflicht?

ZitatDa es paktisch unmöglich ist ein halbwegs bezahlbares und gut erhaltenes Jenavert zu bekommen

Ich bin ein wenig über die Aussage erstaunt, dass es so schwierig sein soll, ein passenden originales CF-250-Stativ zu bekommen. Auf den Ergobino müsste Du da natürlich verzichten, wenn es ihn je gab, ist er so rar wie Goldstaub.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Steno

Zitat von: Peter V. in Juni 30, 2024, 14:46:32 NACHMITTAGSder Tisch aus der Mikroval-Serie (vermutlich vom Amplival) hat aber doch nicht ohne Adapter an das Axio-Stativ gepasst, oder?

Hallo Peter, das hast Du sehr gut erkannt. Er passt natürlich nicht, aber eine ca. 26mm Verlängerung schafft abhilfe.

Tischträger.jpg

Zitat von: Peter V. in Juni 30, 2024, 14:46:32 NACHMITTAGSUnd die ganzen Kontrastverfahren der CF250-Serie lassen sich doch auch nicht ohne Weiteres nutzen? Da benötigst Du doch auch den passenden Kondensor aus der CF 250 Serie und der müsste doch auch erst einmal mechanisch angepasst werden.

Zum Glück sind die Maße und Abstand der Schwalbe der Amplival und CF250 Tische identisch. D.h. ich kann den CF250 Tisch einfach gegen den vom Amplival tauschen. Das der CF250 Tisch noch nicht montiert ist, liegt allein daran das mir hier noch ein Ersatz für die Zahnstange vom Kondensortrieb fehlt.

Zitat von: Peter V. in Juni 30, 2024, 14:46:32 NACHMITTAGSBitte sei mir noch böse, ich möchte kein Wasser in den Wein gießen, aber wie ich es im Moment sehe, ist das doch ein reines Hellfeldmikroskop, oder? Nutzt Du hier auch Auflicht?

Im Moment noch nicht, ich bin allerdings mit den "Basteleien" noch lange nicht fertig. Fortsetzung folgt ;)

Zitat von: Peter V. in Juni 30, 2024, 14:46:32 NACHMITTAGSIch bin ein wenig über die Aussage erstaunt, dass es so schwierig sein soll, ein passenden originales CF-250-Stativ zu bekommen. Auf den Ergobino müsste Du da natürlich verzichten, wenn es ihn je gab, ist er so rar wie Goldstaub.

Keine Ahnung was Du so für Quellen hast, aber meine jahrelangen Suchanfragen auf ebay und co. lassen keinen anderen Schluß zu. Eben sind wieder 2 Jenavert für 2,7 und 3,5k im Angebot und die haben nicht mal eine bestückte Durchlichtachse.

Und ehrlich gesagt suche ich auch gar nicht mehr aktiv. Das Axio Stativ ist extrem platzsparend und erfüllt alle meine Ansprüche. Und wenn ich mal fertig bin, bietet es mir alle Möglichkeiten die ICH an ein Mikroskop stelle. Außerdem machen mir diese Umbauarbeiten unheimlich Spaß!

Beste Grüße,
Steffen

Peter V.

Hallo Steffen,

ok, JenaVERTS sind in der Tat seltener im Angebot als JenaVALe. Die beiden aktuell angebotenen Gerät sind natürlich preislich völlig überzogen, vor allem bei dem Zustand dieses Gerätes

https://www.ebay.de/itm/276360048994?itmmeta=01J1NB3TCNJ4G11CDY3Q6CQWGZ&hash=item405857b162:g:J88AAOSwxp5l4aDh&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4OxLbGemPIuLqf4D5cmiUTkKObQtajtkjzqDxjI18bN5c2hlN28SlGmJ149WzkJBe%2Fnack1Xl8bWfgEusK2osT6xOOUfESO2jBgEw7TZWIF%2FDIcNcv5CMM61CLwFs1lnm3g8Yz80AoTVtz42MsR8wkvhV3c1xb0z8h%2FqIUgno%2BoVPqDdTNl60%2FnsZe1Bc0%2FAuwK%2F3ybCEGcSouWUE5qpN54vLkQci%2F1L4GC0wgDeWSt0Qa0qUUh5OC4QnIByH0abfeJuNveVrx6K%2FhaqH1%2Bp79UGsbmdj95nOO49q0Dj32pM%7Ctkp%3ABk9SR8Kmj6uNZA

In Top-Zustand und von einem Mikroskophändler wäre es für die Industrie und Institute ok, aber "so"? Ich wundere mich immer über die Chuzpe mancher dieser  Industrie-Verwerter / "Schrotthändler". Saftige, teils völlig absurde Preise aufrufen, aber sich nicht einmal die Mühe machen, in 5 Minuten wenigstens den allergröbsten Siff zu entfernen. Man kann sich direkt vorstellen, wie es um die Mechanik und Optik dieses Gerätes bestellt ist. Uaahhhhhh

Dann jedenfalls weiterhin viel Erfolg bei dem Umbau!!

Herzliche Grüße
Peter

PS: Dere Adapter ist aber sdhon recht aufwändig. Genau deshlab fragte ich mich ja, ob sich dieser ganze Aufwand samt der Beschaffungskosten (auch für den Nikon Ergo etc.) lohnt. Aber wenn tatsächlich kein -vert zu bekommen war und Du auch eine Auflichtachse benötigst...

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Steno

Zitat von: Peter V. in Juni 30, 2024, 22:00:29 NACHMITTAGSPS: Dere Adapter ist aber shcon recht aufwändig. genau deshlab fragte ich mich ja, ob sich dieser ganze Aufwand samt der Beschaffungskosten (auch für den Nikon Ergo etc.) lohnt.

Seit wann muß sich denn ein Hobby lohnen, es muß Spaß machen!

Peter V.

Hallo Steffen,

ZitatSeit wann muß sich denn ein Hobby lohnen, es muß Spaß machen!

ja, ist ja gut  ;)  Wenn der Weg (auch) das Ziel ist und Dir auch die Bastelei Spaß macht, ist doch alles völlig ok!

Das ist ja nicht bei allen so, es gibt ja auch Mikroskopiker, die einfach nur ein funktionierendes Mikroskop möchten.

Herzliche Grüße
Peter