Suche Maße Zeiss Bino Ringschwalbe (Axio Scope e.t.c.)

Begonnen von Steno, Juni 01, 2024, 21:00:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steno

Hallo in die Runde,

für ein Bastelprojekt suche ich die Maße der Zeiss Ringschwalbe vom  Bino bzw. Trino der Axio-Serie. Also die, welche das Bino mit dem Mikroskop verbindet. Laut einiger Mitforisten hier, hat sie einen Durchmesser von 57mm. Aber damit kann man ja noch nicht wirklich viel anfangen. Hat da jemand was auf dem PC oder nen Link zu einer tech. Zeichnung? Oder gibt es irgendwelche günstige Teile wo so eine Ringschwalbe verbaut ist, ohne gleich ein Bino mit zu kaufen?

Viele Grüße,
Steffen

HCLange

Hallo Steffen,

für die Tuben der Axio-Serie wurden drei verschiedene Ringschwalben verwendet :
Zeiss Standard RS, Jena RS, große Zeiss Axio RS. Für letztere gilt die beigefügte Zeichnung.

Herzliche Grüße
Christoph

Zeiss_Axio_Ringschwalbe.pdf

Steno

Hallo Christoph,

vielen Dank, aber ist leider nicht die Richtige. Lampenhaus haut hin, die hat 53,6mm. Passt aber nicht zur Binoaufnahme, viel zu klein. Wie schon geschrieben, ein Aussendurchmesser von 57mm könnte in etwa hinkommen. Es geht übrigens um ein Axio Scope. Sorry, aber ich ging davon aus das die Ringschwalbe überall dieselbe ist. Scheint dann wohl nicht so. Ich hab mal den Betreff angepasst.

Steno

Wirklich niemand hier, der so eine Ringschwalbe mal vermessen kann? Im PDF von Christoph ist ja eingezeichnet wie es geht. Gebt euch doch mal ein Ruck, es scheint ja einige hier zu geben die so ein AxioScope haben bzw. nutzen.

Beste Grüße,
Steffen

Steno

Durch die freundliche Unterstützung aus dem Forum, von einem Ebayanbieter und durch Eigenversuche konnte ich die Maße der Ringschwalbe im wahrsten Sinne des Wortes "ermitteln". Alle drei Messungen wichen nur um wenige 1/100mm voneinander ab und somit dürften das mit ziemlicher Sicherheit die korrekten Maße sein.

Herzliche Grüße und nochmals Danke an alle beteiligten,
Steffen

Ringschwalbe_Bino_Axioscope.gif

HCLange

Hallo Steffen,

hast du die Ringschwalben denn mit den Zylinderstiften vermessen ?
Ohne dieses Prüfmaß kann man kein präzises Teil anfertigen.

Herzliche Grüße
Christoph

Steno

Hallo Christoph,

ich selber habe ja das Original nicht zur Hand und mußte mich da auf die Angaben der freundlichen Kollegen verlassen. Ich habe ihnen natürlich eine Anleitung der Messung mit den Zylinderstiften zukommen lassen. Wie schon geschrieben, waren die Messungen untereinander bis auf wenige 1/100mm stimmig und ich hatte ja vorher durch Aproximation die selben Maße ermittelt.

Beste Grüße,
Steffen

HCLange

Hallo Steffen,

ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir diese 3 Meßergebnisse zukommen läßt.

HG Christoph