Bauchhärling, welcher? Chaetonotus maximus?

Begonnen von Mitochondrium, Januar 09, 2012, 19:35:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mitochondrium

Hallo,

Ich habe mir erst vor einer Woche ein Objektmikrometer geholt und habe zum ersten Mal eine Messung vorgenommen.

Allerdings habe ich nicht richtig gemessen, wie schon Klaus Herrmann geschrieben hatte.

Bei so kleinen Einheiten und Tierchen kann man natürlich nie ganz genau messen.

Ich denke es ist dann auch sinnvoll die Länge/Breite oder wie auch immer zu runden.

Und ich glaube, wenn ich mich öfters in nächster Zeit mehr mit Bestimmungen, mit den genauen Eigenschaften der Gattungen/Arten, und

der Messung beschäftige, dann klappt das auch besser. :) Ist es sinvoll zunächst nur eine Gattung zu betrachten, beispielsweise nur Wimperntierchen?

Wie kann man sinnvoll an eine Bestimmung herangehen?

Die Qualität der Fotos ist nicht so gut, aber ich hoffe wenn ich mehr Material bringe, dass eine Bestimmung in Zukunft dennoch möglich wird?!

Zusätzlich könnte ich Videos hinzufügen, bei denen man zusätzlich auch die Bewegung und den Körper näher studieren könnte,

um sich sicherer an eine Bestimmung zu wagen.

Übung macht den Meister!

Dieses Forum bietet sowohl Experten, als auch Anfängern viele Infos, Tipps und Austausch.

Ich bin sehr dankbar für die Kritik, Tipps und den vorallem aktiven Austausch!

Liebe Grüße

Marina

;D

PS: Hallo Angie!

Ist das eine Schmetterlingspuppe? :)

Was macht die in meinem Wasserpflanzenaquarium, das auf meiner Fensterbank steht?  ???

Liebe Grüße

Bernd Kaufmann

Hallo Marina, hallo Angie,

das ist keine Schmetterlingspuppe, sondern das Gehäuse einer Schlammschnecke auf einem Mandarinenschnitz ruhend.  ;D

WENN es eine Schmetterlingspuppe wäre, könnte sie nur von einem Zünsler stammen, die kommen auch mal im Wasserpflanzenaquarium vor: http://aquamax-weblog.blogspot.com/search?q=Z%C3%BCnsler  ;D
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Monsti

Hallo Bernd,

dass es keine Schmetterlingspuppe ist, war mir schon klar (deshalb das Grinse-Smiley). Aber es sieht der Stürzpuppe eines Tagfalters doch sehr ähnlich, oder?

Lepidopterische Grüße
Angie

Mitochondrium

Hallo,

Ich vermute mal, falls es sich um die Schmetterlingspuppe eines Zünslers handelt, sich im großen Becken, wo ich die Wasserpflanzen Cryptocoryne wendtii und Vallisneria tortifolia herhabe, leere Puppen des Schmetterlings von der Wasserpest, die ebenfalls im Becken gehalten wird, gelöst haben und sich auf meine Pflanzen gesetzt haben.
So würde ich mir das erklären.

Aber ist sehr interessant, was man alles so findet!   ;D

Liebe Grüße

Michael Plewka

hallo zusammen,

Ironie in Texten ist nicht immer so ohne weiteres erkennbar und führt oft zu Missverständnissen!

@ Marina:

ZitatIst es sinvoll zunächst nur eine Gattung zu betrachten, beispielsweise nur Wimperntierchen?

Wie kann man sinnvoll an eine Bestimmung herangehen?

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, sich anfangs auf die Bestimmung bis zur Gattung zu beschränken. "Wimpertierchen" ist in dieser Hinsicht eher ein Großgruppe, viel allgemeiner also als die Gattung. Gegebenenfalls kann man dann mit entsprechenden Suchbegriffen - auch hier im Forum, da aber nur auf der Übersichtsseite !!! - weitere Informationen beschaffen. Jede Organismengruppe hat ihre besonderen Merkmale, die es zu beobachten gilt, falls es um die reine Bestimmung geht. Das wird sich dann von Fall zu Fall ergeben....Wichtig aber auch (ich wiederhole): möglichst viele unterschiedliche Aspekte eines Lebewesens zeigen!

Das mit den Videos ist diesbezüglich sicherleich ebenfalls eine gute Idee.

@ Gerhard: wie man mit Photoshop einen Maßstabsbalken erzeugt, habe ich mal in diesem  Beitrag vorgestellt:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=7102.0

beste Grüße Michael Plewka