Einzeller aus durchnässtem Moos (Fließamöben??)

Begonnen von Oliver S., Februar 24, 2010, 23:39:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver S.

Liebe Tümpler,
heute habe ich irgend eine durchnässtes Stückchen Moos vorsichtig auf einen Objektträger abtropfen lassen. Dabei sind mir folgenden

Einzeller begegnet:

Abb. 1 (Durchmesser ist ca. 90µm)


Das zweite Tierchen hatte einen Durchmesser von ca. 140 µm und war zunächst noch ziemlich vollgefressen.

Abb. 2


wohl unter dem zunehmenden Druck des Deckgläschens hat das Tier aber eine Nahrungsvakuole nach der anderen ausgestoßen:

Abb. 3


Abb. 4 (mit 100er Ölimmersion aufgenommen)


Um was könnte es sich dabei denn handeln?

Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Martin Schneider

Hallo Oliver,
eine Amöbe halte ich für unwahrscheinlich, da auf keinem Deiner Fotos deutliche Pseudopodien zu sehen sind. Ich habe bisher bei keiner Amöbe solch eine starke Vakuolisierung gesehen.
Viele Grüße
Martin Schneider