Olympus BH2, Angebot O.K.?

Begonnen von Fastride, August 03, 2024, 14:16:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fastride

Hallo Zusammen

Meine Tochter schreibt eine Abiarbeit bei der es unter anderem um Wasserqualitätsbestimmung von Gewässern anhand von Mikroorganismen geht. Zu Hause haben wir ein altes kleines Kindermikroskop, das schon einiges zeigt, aber halt Spielzeug ist.
Jetzt habe ich folgendes Angebot gesehen:

Professionelles Binokular-Mikroskop
Objektive: DPlan 4x, 10x, 40x, 100x Oil
Condenser:1.25 N.A. Condenser
Abgabe wegen Praxisauflösung.

Es ist das einfache Model mit 2 Okularen.

Das Mikroskop wurde bis zuletzt benutzt und soll gut funktionieren.

Der Verkäufer möchte dafür 300€ haben.

Mache ich für den Preis was falsch.
Gegenüber dem Kindermikroskop ist das sicher ein Upgrade.

Und was ist ein 1.25 N.A. Condenser

Gruss Konrad

K. B.

Hallo Konrad,

ein Olympus BH2 mit der Ausstattung für 300€ ist ein sehr guter Deal wenn alles funktioniert.
Das BH2 ist ein sehr gutes vielseitig erweiterbares Mikroskop und definitiv besser als jedes Spielzeugmikroskop.

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU/ BHS mit Trino (DL; PH; Fluo; DF; AL)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

Lupus

Hallo Konrad,

ZitatUnd was ist ein 1.25 N.A. Condenser
der Kondensor hat eine sog. numerische Apertur (das ist ein Maß für den Winkel mit dem das Objekt von unten beleuchtet wird) von maximal 1.25. Diese hohe NA benötigt man nur für das 100x Objektiv wenn man damit höchste Auflösung erreichen will, und man muss dazu Öl zwischen Kondensor und Objektträger verwenden. Es geht aber auch ohne Öl auf der Kondensorlinse wenn man auf die umständliche Handhabung verzichten möchte. Für das 100x braucht man aber immer Öl zwischen Deckglas und Objektiv, für die anderen Objektive verwendet man kein Öl.

Hubert

Fastride

Braucht man für 100x grundsätzlich immer Öl, oder nur, weil hier ein spezielles Objektiv für Öl verschraubt wurde?

Gibt es hier im Forum einen guten Faden, wo man sich einlesen kann in die Grundlagen. Hab die Übersicht noch nicht ganz.

Lupus

Hallo,

ja für das 100x benötigt man immer Öl, das Objektiv ist so berechnet dass sich zwischen Deckglas und Objektivlinse Öl befinden muss. Sonst würde keine NA über 1 erreichbar sein. Mit etwas Übung ist das aber kein Problem.

Es gibt diverse Beschreibungen, hier im Forum war immer die sog. Mikrofibel eine Grundlagenbeschreibung, sie ist vielleicht nicht ganz einfach lesbar weil sie sehr umfangreich ist. Ab Seite 107 stehen praktische Anwendungshinweise, ansonsten sollte man sich aus dem Inhaltsverzeichnis das Interessierende heraussuchen.
https://www.mikroskopie-forum.de/pdf/mikrofibel.pdf

Hubert

Gerd Schmahl

Hallo Konrad,
es gibt auch 100-fach vergrößernde Objektive, die kein Immersionsöl brauchen. Die haben dann eine n.A. unter 1. Die n.A. entscheidet aber auch über das Auflösungsvermögen (die Fähigkeit zwei Details getrennt darzustellen): je höher die n.A., desto höhere Auflösung ist erreichbar. Die n.A, ist also das entscheidende Qualitätskriterium. Ich kann mit einem 60er Objektiv, dass eine n.A. von 1,4 hat mehr Details erkennen, als mit einem 100er mit n.A. 1,25, denn hier kann ich viel weiter nachvergrößern, ohne in den Bereich der leeren Vergrößerung zu geraten. Faustformel für die förderliche Vergrößerung: sie liegt zwischen n.A. x 500 und n.A. mal 1000. Für das von Dir erwähnte Objektiv 100/1,25 wäre also ein Okular mit 12,5-facher Vergrößerung das stärkste, dass Du gerade noch sinnvoll verwenden kannst. Höhere Okularvergrößerungen können keinen zusätzlichen Informationsgewinn mehr erbringen.

LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Lupus

Hallo Gerd,

Zitates gibt auch 100-fach vergrößernde Objektive, die kein Immersionsöl brauchen
im Prinzip gibt es fast alles, aber das ist in dem Zusammenhang doch eine recht theoretische Aussage. Bis Du so ein (bezahlbares) Objektiv gefunden hast ist das Abitur schon lange vorbei.  ;)

Hubert

K. B.

Hallo Konrad,

für die meisten Dinge die man mit dem Mikroskop für gewöhnlich betrachtet benötigt man das 100er Objektiv garnicht und wenn es doch mal auf die feinen Details ankommt ist das auftragen von etwas Öl nicht sehr umständlich und lohnt sich auch, man muss lediglich daran denken das Öl vom Präparat abzuwischen bevor man wieder zum 40er Objektiv wechselt.

Viele Grüße
Kay
                  Olympus GB (DL; PH)

Fastride

Zitat von: Lupus in August 03, 2024, 16:15:17 NACHMITTAGSEs gibt diverse Beschreibungen, hier im Forum war immer die sog. Mikrofibel eine Grundlagenbeschreibung, sie ist vielleicht nicht ganz einfach lesbar weil sie sehr umfangreich ist. Ab Seite 107 stehen praktische Anwendungshinweise, ansonsten sollte man sich aus dem Inhaltsverzeichnis das Interessierende heraussuchen.
https://www.mikroskopie-forum.de/pdf/mikrofibel.pdf

Das ist eine gute Info Sammlung, danke für den Link.

Ich hab dem Angebot mal auf Verdacht zugestimmt.
Das einzige, was fehlt ist der dritte Tubus für die Kamera, das wäre noch nett gewesen.

Gibt es ein bestimmtes ÖL, Welches zu empfehlen ist?

Gruss Konrad

K. B.

Hallo Konrad,

ja das Öl nennt sich Immersionsöl, ein einfaches wäre z.B. das von Euromex, das bekommt man fast auf jeder gröseren Internethandelsplatform, meistens bekommt man sowas aber auch überall da wo man auch die Objektträger und Deckgläser kauft.

Mit einem Trinotubus wäre das Mikroskop sicher nicht so günstig und die Kameraadaption bräuchte noch zusätzliche Bauteile die auch nochmal einiges an Geld kosten würden.

Viele Grüße
Kay
                  Olympus GB (DL; PH)

Fastride

Das Mikroskop in der Ausführung ist ein Durchlichtmikroskop.
Wenn ich was undurchsichtiges anschauen will, z.B, Fischschuppen, da muss ich irgendwie Licht von Oben haben.
Die notwendigen Lampen heissen, glaub ich, Kaltlichtquellen.

Reicht das, oder ist es komplizierter?

K. B.

Dünnere Fischschuppen sollten auch mit durchlicht funktionieren, mit den 4x und 10x Objektiven könnte es auch mit seitlichem Licht von oben funktionieren, ab dem 40er dürfte das aber schwierig werden.
Für richtiges Auflicht vor allem in den hohen Vergrößerungen benötigt man dann eine Auflichteinheit die dann aber richtig teuer wäre.
                  Olympus GB (DL; PH)

Gerd Schmahl

Hallo Konrad,
Du brauchst keine Kaltlichtlampen, um Auflicht zu improvisieren. Da reichen auch sehr viel preiswertere Schwanenhalslampen. Die legendäre JANSÖ von IKEA gibt es leider nicht mehr, aber etliche sehr ähnliche.

ABER: Auflicht geht mit dem Mikroskop mit der vorhandenen Objektivausstattung nur mit dem 4er und 10er Objektiv. Das 40er hat schon einen so geringen Arbeitsabstand von wenigen 1/10 mm, dass Du da seitlich nicht mehr drunter leuchten kannst.

Die Fischschuppen kannst Du auch im Durchlicht betrachten, wenn sie nicht zu groß sind.

LG Gerd

EDIT: Kay war etwas schneller, aber ich lass das mal trotzdem stehen, wegen der Kaltlichtlampen.
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Lupus

Hallo,

das "billigste" Immersionsöl ist sicherlich das von Euromex (25 ml), auch wenn es optisch nicht das Beste ist (nicht optimaler Brechungsindex, ist aber für normale Zwecke egal). Das Öl von Bresser ist noch billiger, aber eigentlich eine versteckte Kostenfalle weil das nur 5 ml enthält. Wenn man dann die fast gleich hohen Versandkosten dazu rechnet kann man sich gleich z.B. ein Zeiss 518 (20 ml) für etwas über 30 € kaufen.  ;)

ZitatDas einzige, was fehlt ist der dritte Tubus für die Kamera, das wäre noch nett gewesen.
Fotografieren kann man für einfache Doku-Zwecke auch mit Smartphone durch das Okular.

Hubert

Peter Reil

Hallo Konrad,

wenn das Mikroskop einwandfrei funktioniert, dann ist das günstig gekauft.
Falls es Probleme hat, z. B. die Triebe nicht richtig funktionieren, verharzt sind, der Tischantrieb hakelig ist, oder ......, dann hast du eine echte Baustelle gekauft. Und die Reparatur und Wartung ist nicht einfach so mal nebenbei gemacht.

Was mich stutzig macht, ist die Beschreibung teils auf englisch.

Ich kann nur raten, das Teil vor dem Kauf zu testen und ausprobieren.

Gruß
Peter

.. der noch nie ein gebrauchtes OLYMPUS Mikroskop erhalten hat, bei dem alles funktioniert.
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom