Mitbewohner in der Paramecienkultur

Begonnen von Gerd-G, Februar 23, 2010, 19:52:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerd-G

diese recht kleinen Flagellaten bevölkern meine Paramecienkultur.
Nicht weiter tragisch und interessant zu beobachten.
Die Zellen haben 2 unterschiedlich lange, nach hinten gerichtete Geißeln.
Zellkern und pulsierende Vakuole sind gut zu sehen, neben einigen stark
doppelbrechenden Körnchen. Auffällig ist das keulenförmige, längs durch die Zelle
verlaufende Organell, ich nehme an, es handelt sich um gebündelte Mikrotubuli,
ein Axostyl. Dieses Organell kann auch in Längsrichtung bewegt werden, was man im
Video (400% Zeitraffung) sehen kann.
In der Bestimmung komme ich nicht weiter,
kennt jemand den Namen dieses kleinen Mitbewohners ?

Grüße in die Runde,
Gerd Günther





http://static.photobucket.com/player.swf?file=http://vid258.photobucket.com/albums/hh263/Gerd-a-guenther/flagellat.flv

Ralf

Hallo Gerd,

aufgrund der beiden Geißeln würde ich auf die Gattungen Anisonema, Notosolenus oder Heteronema tippen. Wenn Du möchtest, und mein Verdacht sich erhärten sollte, kopiere ich Dir gerne die entsprechenden Seiten aus dem Huber Pestalozzi Band 4, Euglenophyceen.


Michael Plewka

hallo Gerd,

Sehr schöne Fotos (mal wieder!)
Es handelt sich bei dem Viech um Entosiphon sulcatum, einen Flagellaten; hatte ich neulich mal vorgestellt:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4123.0

beste Grüße Michael Plewka

Monsti

Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich hier anhänge. Könnte es sein, dass nachfolgendes Winzwesen ebenfalls etwas in dieser Richtung ist?



Leider ist das Foto so schlecht, dass man die Schleppgeißel nicht erkennt und die längs verlaufenden Rippen nur erahnen kann.

Liebe Grüße
Angie

Gerd-G

Vielen Dank für eure Hilfe !
Jetzt hat Christian ja auch die Flash Option aktiviert und nun kann man das Video auch direkt hier sehen.
@ Ralf: Danke Dir, ja eine gute Idee mit Huber-Pestalozzi,   Michael hat den Kleinen ja schon bestimmt.
@ Michael : Danke, ja das ist der kleine Flagellat. Nur bei mir farblos.
@ Angie: sieht so aus, Du hast auch ein solches Exemplar abgelichtet !

Grüße in die Runde,
Gerd

Monsti

Hallo Gerd,

auch ich sage dankeschön!

Liebe Grüße
Monsti

Michael Plewka

hallo zusammen,
@Gerd:
Zitat..... Nur bei mir farblos

Nur um einem Missverständinis vorzubeugen: das von mir gezeigte  Entosipon ist ebenfalls "farblos", damit ist gemeint: enthält also keine Photosynthesepigmente. Die Farbe rührt von aufgenommener (und verdauter) Nahrung her. Das Viech lebt heterotroph.
beste Grüße Michael Plewka