Werkzeuge für die Präparation

Begonnen von plaenerdd, September 03, 2024, 20:59:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
ich beschäftige mich ja schon seit einiger Zeit mit der Präparation von Zecken und Flöhen und anderen Gliedertieren, die oft besonders feine Präparationsnadeln und andere Gerätschaften erfordern. Auf dem Dörnbergtreffen habe ich diese vorgestellt und versprochen, diese auch im Forum zu teilen. Anbei das PDF-Dokument.

Werkzeuge.JPG

Nadeln und Ösen.pdf

Wenn bei dieser knappen Darstellung ein paar Fragen auftauchen sollten, dann sollte es mich nicht wundern. Also bitte fragt nach, wenn Aspekte unklar geblieben sein sollten.

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Michael L.

Hallo Gerd,

vielen Dank für die praktischen Hinweise! Eine Frage zum Teil Nr. 4 warum eine so lange Nadel da wird die Handhabung doch ziemlich wacklig oder?

Viele Grüße

Michael

Daniel Scheibenstock

Hallo  Gerd,

Danke für die Anleitung, tolle Ideen finde ich :D

Könntest du mir eventuell einen Tipp gegen?

Ich habe heute einen Floh gefangen. Da die zum Glück selten in meiner Umgebung sind möchte ich dich fragen wie du ein total Präparat herstellen würdest. Momentan schläft er friedlich in 70% Ethanol ;D

Liebe grüße Daniel
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

plaenerdd

Hallo Michael,
lange Nadeln sind sehr weich. damit macht man so schnell nichts kaputt. Ich nutze speziell die Nadeln 3 und 4 des öfteren, um Fusseln, die doch noch unter das Deckglas gelang sind, mit diesen langen dünnen Nadeln heraus zu ziehen, ohne das DG noch einmal zu entfernen. Dank der 0,35mm dicken Abstandshalter (Angelschnur) kann man mit diesen Nadeln noch vom Rand dazwischen. Auch wenn sich das Objekt zu sehr an den Rand bewegt hat, kann ich es damit vorsichtig in die Mitte schieben. Wenn man das schön langsam macht, kommen dabei auch keine Luftblasen in das Präparat.

Hallo Daniel,
hier meine Anleitung zur Flohpräparation.
Hier das Präparationsschema in tabellarischer Form:
Präparation Zecken und Flöhe.pdf
In dem Faden Vogelflöhe fangen und präparieren" sind einige Details zum Fang und erste Schritte zur Präparation beschrieben, aber auch anatomische Details, die ich erst nach und nach kennen gelernt habe.
Hier mein bisher bestes Flohpräparat, an dem man die Geschlechtsunterschiede erkennen kann.

Mich würde mal interessieren, was Du da für einen Floh hast. Vielleicht kannst Du ja mal eine Auflichtaufnahme machen, wenn der Floh noch nicht durchsichtig ist. Besonders bestimmungsrelevant sind die Zahnkämme am Kopf.

LG Gerd

A. Büschlen

Lieber Gerd,

danke für dein teilen!-
Wie pflegst du die Spitzen?

Grüsse Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

plaenerdd

Hallo Arnold,
ZitatWie pflegst du die Spitzen?
Gar nicht. Wenn die nachlassen, mache ich mir neue. Das dauert ja nur 2..3 Minuten. Transportieren geht gut in einem Reagenzglas. Das passt das ganze Rudel zusammen rein.
LG Gerd

Daniel Scheibenstock

Hallo Gerd,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Ich habe sie bereits in meiner Bibliothek gespeichert. Heute in der Mittagspause oder am Abend werde ich versuchen, die Aufnahmen zu machen.

Dein Protokoll kann ich momentan leider nicht umsetzen, da ich kein Malinol zur Verfügung habe. Ich werde es stattdessen mit meinem Standardverfahren auf Euparal-Basis ausprobieren.

lg Daniel
Bresser Stereolupe

Michael L.

plaenerdd

Hallo Daniel,
Zitatda ich kein Malinol zur Verfügung habe. Ich werde es stattdessen mit meinem Standardverfahren auf Euparal-Basis ausprobieren.
Euparal schwindet recht stark. Du musst bei einem so dicken Präparat damit rechnen, dass Du Dir da Luftblasen einziehst. Das ist eher was für schöne dünne Pflanzenschnitte. Deshalb halte ich es für notwendig, dass Du unbedingt reichlich Eindeckmittel benutzt, so dass rund um das Deckglas genug davon übersteht, das dann unter das Deckglas gezogen werden kann, wenn es dort zu Schwund kommt. Leider trocknet das Eindeckmittel neben dem Deckglas natürlich schneller als darunter. Das kannst Du etwas steuern, in dem Du das Präparat in einer Petrischale langsam trocknest.
Eine andere Variante ist, das Eindeckmittel vor dem Abdecken mit den DG etwas eindicken lässt. Dann ist es aber um so wichtiger das Deckglas mit etwas Lösungsmittel (Euparal-Essenz) zu beschichten, damit es sich gut anlegt. Ich habe mit Euparal allerdings nur wenig persönliche Erfahrung.
Hier etwas zu den Eigenschaften, der Einschlussmittel vom Altmeister Klaus Henkel.
LG Gerd

Daniel Scheibenstock

Anbei das Foto des Flohs, ich habe leider einen kapitalen Fehler gemacht und er lag in 99% Ethanol. Ich habe in kurzerhand mal in Kunstharz eingebetet mal schauen obs was wird. Lg Daniel
Bresser Stereolupe

plaenerdd

Hallo Daniel,
gratuliere! Das ist eine in Europa recht selten gewordene Flohart: Der Menschenfloh (Pulex irritans). Ich habe nur ein Exemplar in meiner Sammlung und das stammt aus den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts.

LG Gerd

Daniel Scheibenstock

Hallo Gerd,

danke für die Bestimmung. So recht freuen kann mich nicht über den Fund ;D. ich werde heut mal den eingedeckten Floh untersuchen und wenn gewünscht auch zeigen.

lg Daniel
Bresser Stereolupe

plaenerdd

Hallo Daniel,
besonders wichtig für die Bestimmung ist der Kopf und in diesem Fall der eingeklappte Fühler, die man auf dem Gesamtbild nur schwer erkennen kann, Eventuell käme auch noch der bei uns noch seltenere Rattenfloh Xenopsylla cheopis; früher Pulex cheopis in Frage.
LG Gerd