Filmen durch ein Zeiss Stemi 305 Trino

Begonnen von -Daniel-, September 05, 2024, 22:13:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-Daniel-

Hallo,

ich würde gerne für social media Videos aufnehmen wie meine Gravurarbeiten entstehen.
Da ich ohnehin immer mit einem Mikroskop arbeite habe ich überlegt, ob ein Trinokular nicht die beste Möglichkeit wäre. Das Filmen von der Seite klappt leider nicht so gut bzw. die Ergebnisse gefallen mir nicht.

Ist es möglich an ein Zeiss Stemi 305 (hab ich noch nicht) eine Canon R5 (ist schon vorhanden) anzuschließen und damit zu filmen? Ich konnte dazu leider nichts finden.

Ich würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Daniel Scheibenstock

Hallo Daniel,

Ja das ist möglich aber die Bildqualität durch ein Stemi ist nicht besonders gut. Das ganze kann mit guter Beleuchtung verbessert werden.

Lg Daniel
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

-Daniel-

Danke für deine Antwort  :)

Was wäre die Alternative zu einem Stemi? Sicher wäre alles andere deutlich teurer?

Gibt es vielleicht irgendwo Beispiele wie Videos durch ein Stemi aussehen?

reblaus

Hallo -

da vermute ich mal, dass der Fototubus beim Stemi 305 durch Einklappen eines Spiegels in den Strahlengang eines Okular mit einem Bild versorgt wird, sodass man dann nur noch einäugig mikroskopieren kann. Wenn du deine Tätigkeit filmen willst, könnte das ziemlich hinderlich sein.
Ich selbst habe ein Stemi 2000 bei dem das so ist. Nun bin ich physiologisch einäugig und mikroskopiere immer nur mit dem rechten Auge. Leider wird aber zum Fotografieren ausgerechnet der rechte Strahlengang benutzt ...
Vielleicht habe ich aber nicht mitgekriegt, dass dies beim Stemi 305 nicht mehr der Fall ist.

Viele Grüße

Rolf

Peter V.

Hallo,

ZitatJa das ist möglich...

sicher? Laut Zeiss Kameraassistent gibt es keine Möglichkeit- zumindest nicht von der Stange.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Daniel Scheibenstock

Ja..... Moment da habt ihr Recht beides gleichzeitig geht natürlich nicht.
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Alfons Renz

Hallo Daniel,

Nur die neueren Modelle der Zeiss-Seziermikroskope (Stemi 508) bieten den Luxus eines permanent zugeschalteten Strahlengangs für die Kamera-Adaptation. Das hat allerdings auch seinen Preis.

Vielleicht brauchst Du für die Demonstration Deiner Gravuren auch gar keine hohe Vergrößerung? Dann tut es auch ein Fotostativ mit Kamera und Makro-Objektiv, ev. mit Auszugbalgen.

Nur kann man dann nicht durch ein Okular beobachten, sondern muss sich am Bildschirm orientieren. Ob dies eine Option für Deinen Zweck ist, kannst nur Du entscheiden.

Mit besten Grüßen,

Alfons

Aljoscha

Hallo,

Das Stemi 305 hat als Kameraanschluss einen C-Mount mit fest verbauter 0,5x-Optik. Damit ist es nur für typische Mikroskopkameras mit kleinen Sensoren geeignet. Der Anschluss einer Vollformatkamera ist nicht möglich. Natürlich kann man auch mit Mikroskopkameras filmen. Ob einem die Qualität genügt, muss man selbst entscheiden.

Eine vollwertige Kameraadaption gibt es erst beim Stemi 508, kostet halt.

Viele Grüße

Alexander

Nochnmikroskop

Moin,

lt. unserem Forenbetreiber ist das gleichzeitige Filrmen / Fotografieren und die Bearbeitung mit Okularblick möglich.
Das ist doch schon einmal optimal für die eigentliche Gravurarbeit. 
https://www.mikroskopie.de/?page_id=169
Siehe Register Kameraadaption.

Die C-Mountkameras sind bis 2/3" einsetzbar und z.B. Astrokameras, oder auch die von Herrn Linkenheld bieten auch sicher gute Ergebnisse. Man solllte muss aber USB 3.0 Anschlüsse haben, damit bei höheren Auflösungen noch ausreichend Bilder/s aufgezeichnet werden können. 
Manche "normale" Kameras, auch Vollformat, können nicht sehr lange Videos in höher Auflösung aufnehmen, da wird es denen zu warm und schalten ab. Habe ich zumindest bei Tests gelesen. Ob die R5 das überhaupt kann ist ja auzuprobieren.  

Ich würde dazu mal mit Herrn Linkenheld telefonieren, er kann zu seinen Produkten sicher optimal beraten.

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

-Daniel-

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Ich habe schon ein paar Systeme von anderen Graveuren gesehen. Die haben teilweise eine große Leinwand oder sehr große Monitore. Die geben darüber aber auch Kurse und haben sicher ganz andere finanzielle Möglichkeiten.
Ich möchte hauptsächlich die Umsetzung der Gravuren für Laien verständlich machen.

Es ist ja schon mal sehr gut zu wisse , dass mit dem 305 ein filmen und Arbeiten möglich wäre.

Ich schaue mir das noch mal genauer an.

Das Filmen von der Seite, mit Stativ und Makroobjektiv habe ich schon versucht. Leider vermittelt das nicht so deutlich was passiert. Zudem ist bei den hellen, metallischen Oberflächen immer das Problem mit der Beleuchtung. In der Draufsicht ist das alles einfacher.

olaf.med

Lieber Daniel,

welche Art von Gravuren machst Du denn? Magst Du uns einmal ein Beispiel zeigen?

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

-Daniel-

Hauptsächlich mache ich Schmuckgravuren mit Vogelmotiven. Aber im Prinzip graviere ich alles mögliche. Es hat sich sogar mal jemand wegen historischen Mikroskopteilen bei mir gemeldet, um eine Schrift nachgravieren zu lassen.

Die Gravuren sind stets Handgravuren.

olaf.med

Hallo Daniel,

ZitatEs hat sich sogar mal jemand wegen historischen Mikroskopteilen bei mir gemeldet, um eine Schrift nachgravieren zu lassen.

Das ist exakt der Grund meiner Nachfrage. Ich retauriere historische Instrumente (siehe hier) und da treten solche Problem häufiger auf. Es ist immer gut einen Fachmann zu kennen, denn der Beruf des Graveurs ist ja leider fast ausgestorben.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:

-Daniel-

Vielleicht warst du es ja für den ich das damals gemacht hatte? Es war ein Messingfuß auf den ich Schrift graviert hatte (ich meinte es war was französisches)? Es ist leider schon eine Weile her.

Zumindest war es auch jemand aus diesem Forum der mir den Auftrag gegeben hatte.

olaf.med

Ich war es nicht, aber möglicherweise Hugo Halfmann mit seinem Verick-Mikroskop. Wenn ja, dann bin ich SEHR beeindruckt von dem Ergebnis. Ich hatte vor einigen Jahren in fertig geteilte Teilkreise die Zahlen von einer Graveurin in Hamburg gravieren lassen und das war, höflich ausgedrückt, suboptimal, aber dafür teuer!

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!