Hauptmenü

Hippursäure im Pol

Begonnen von Klaus Herrmann, November 22, 2008, 22:32:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

 Noch ´n Gedicht hätte Heinz Erhardt gesagt,

Hippursäure kristallisiert praktisch immer in Rosetten, die sich allerdings fast immer berühren. Manchmal hat man aber Glück und eine isolierte sitzt einsam in der Landschaft:

Für Wissensbegierige: ein wenig Hintergrund über die Hippursäure, die sich bei Planzenfressern im Harn findet und bei Mikroskopikern, die Toluol trinken ;)  http://de.wikipedia.org/wiki/Hippurs%C3%A4ure

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Eckhard

Hallo Klaus,

Du läufst ja zu Hochform auf  ;) Wunderschön.

Ich weiss schon was ich diesen Winter mache.

Mit kristallisiertem Gruss
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Klaus Herrmann

#2
Danke Eckhard,

da wirst Du wohl die Apotheken abklappern und um milde Gaben bitten. Hippursäure ist zumindest nicht zu den kritischen Substanzen zu zählen und auch nicht Harnstoff. Siehe: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=496.new#new)

So ganz einfach ist es allerdings doch nicht "ordentliche" Polbilder von Kristallisationen zu machen, weil die Schichtdicke und die Abkühlgeschwindigkeit das Ergebnis schon stark beeiflusst. Man muss also mitunter nochmals aufschmelzen und beim Abkühlen auf das Deckglas drücken um die Schichtdicke zu reduzieren.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken