Hauptmenü

Melosira clavigera Grunow

Begonnen von Päule Heck, Februar 26, 2010, 23:49:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Guten Abend,

eine wohlbekannte Diatomee aus Oamaru / Neuseeland, gefunden in einem Präparat von Helmut Ullrich.
Durchmesser ca. 72 µm.



Zeiss Amplival; Objektiv Zeiss HI 100/1.32 immergiert. Canon EOS 500D. 5 Aufnahmen gestackt mit HF.

Ich wünsche Allen ein schönes Wochenende!

Päule

Ernst Hippe

Hallo Päule,

das muss ja wohl eine Einzelzelle quer sei, denn "unsere" Melosira kennen wir doch nur als fädige Zellketten!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Päule Heck

Hallo Ernst,

das ist richtig. Es handelt sich um den Blick auf die Schalenfläche der Diatomee.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag ohne Sturmschäden!

Päule

Ralf

Zitat von: Ernst Hippe in Februar 27, 2010, 09:02:28 VORMITTAG


das muss ja wohl eine Einzelzelle quer sei, denn "unsere" Melosira kennen wir doch nur als fädige Zellketten!

Hallo,

genau das habe ich auch schon gedacht und es wäre jetzt natürlich höchst interessant, auch mal einen Teil der Zellkette zu sehen. Kannst Du uns das bitte noch zeigen, Päule, oder gibt das Präparat das nicht her?


Bernhard Lebeda

Hallo Mikrofreunde

darf ich mir den Hinweis erlauben, dass in Bestimmungswerken z.B. in der Süsswasserflora Heft 10 Bacillariophyta von Hustedt immer auch die runde(!) Schalenansicht von Melosira angeben ist. Ist also nicht so ungewöhnlich.

Über die Oamaru Diatomeen interessiert vielleicht dieser Link:

http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/artjun07/dr-rc-oamaru.html


Sehr schönes Foto, Päule!!


Viele Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Päule Heck

Hallo,

@Bernhard: Danke für den Link zu den Oamaru-Diatomeen. Den Beitrag hatte ich mir einmal abgespeichert und  ebendiese Quelle auch zur Bestimmung genutzt.

@Ralf: Leider habe ich in dem Präparat keine Ketten entdeckt. Ich konnte aber vor nicht allzu langer Zeit eine Kette von Melosira arenaria  fotografieren, die von einem gelegten Präparat von Ralf Nötzel stammt. Ich weiß nicht, ob ich sie hier schon einmal präsentiert habe, darum zeige ich sie gerne (noch einmal ?):







Viel Spaß beim Anschauen !

Herzliche Grüße

Päule



Päule Heck

Nachtrag:

In einer Präparation von Peter Höbel von einer Probe der Solequelle Artern/Unstrut habe ich diese beiden "Kettenglieder" einer Diatomee gefunden. Weiß jemand, um welche Spezies es sich hier handelt? Müsste ja eigentlich in die Ruprik "Bestimmungshilfe" gehören, ich fand aber, dass es gut zu Ralf Wagners Frage passt.



Herzliche Grüße

Päule

Ralf

Hallo Päule,

vielen Dank.

Melosira arenaria heißt jetzt Ellerbeckia arenaria. Hatte ich im alten Forum mit dem Focus auf den Vergleich verschiedener Eindeckmittel mal gezeigt:

http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?2,44327,44327#msg-44327

Schönen Sonntag noch und


Päule Heck

Lieber Ralf,

die Umbenennung von Melosira arenaria in Ellerbeckia arenaria habe ich soeben von einem Mikroskopiefreund telefonisch bestätigt bekommen und auch erfahren, dass es sich bei meinem "Kettenpärchen" um Melosira nummuloides handelt.

Schöne Grüße

Päule