Hauptmenü

Welche Alge? (2 Videos)

Begonnen von Peter T., September 14, 2024, 14:11:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

sind die einfache Teststreifen die für den Hobbyisten funktionalste Lösung zur Messung des pH-Wertes? Venünftige elektronische Geräte bedürfen doch immer eines Pflege- und Wartunngsaufwandes, der m.E. für nur gelegentliche Messungen übertrieben ist.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Daniel Scheibenstock

Hallo Peter,
Die Messstreifen für den pH-Wert sind etwas tückisch. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sie oft falsche Werte anzeigen. Insbesondere in Heizungswasser funktionieren sie nahezu nie zuverlässig.

Zur Pflege der Geräte:

- **pH-Messgeräte**: Relativ aufwendig. Sie erfordern regelmäßige Kalibrierung, das Auffüllen der elektrolytischen Lösung in der Schutzkappe und eventuell auch im Schaft. Zudem haben sie eine begrenzte Lebensdauer, selbst wenn sie nur ungenutzt herumstehen.

- **Redox-Messgeräte**: Ähnlich wie pH-Messgeräte, jedoch etwas robuster in der Anwendung. Hier werden andere Kalibrierlösungen verwendet.

- **Leitfähigkeit/TDS-Messgeräte**: Sehr robust und bei pfleglicher Behandlung nahezu wartungsfrei. Prinzipiell halten sie sehr lange, jedoch empfiehlt es sich, die Sonde gelegentlich zu kalibrieren oder zu überprüfen.

- **Temperatursensoren**: Ebenfalls robust und einfach zu handhaben, ähnlich wie Leitfähigkeitsmessgeräte.

Es gibt noch eine Vielzahl weiterer Sonden für verschiedene Ionenmessungen, aber das würde hier wahrscheinlich zu weit führen.
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Peter T.

Hallo Daniel,

ich dachte an so etwas hier:

https://www.denios.de/wasseranalysegeraet-pce-ph-ermittlung-ph-wert-leitfaehigkeit-redox-mit-temperaturkompensation-307060/307060

Es sollte mobil sein, um vor Ort zum Einsatz zu kommen. Etwas Wartung/ Kalibrierung wäre für mich schon in Ordnung. Und natürlich sollte es preislich noch halbwegs Sinn machen.
Liebe Grüße
Peter

Daniel Scheibenstock

Hallo Peter,

Ich hatte so günstige Geräte schon in der Hand. Die Qualität ist da sehr unterschiedlich. Manche waren dabei sogar noch ziemlich in Ordnung (am Preis gemessen).

Aber zum Vergleich bei Imo bekommst Du 2 Sonden für den Preis und bei mettler eine halbe bis ganze (je nach Typ auch noch weniger). Das Imo Messystem liegt bei ca 600€ und hat den Vorteil das die Sonden separat sind. Frag denios an ob die Sonde gewechselt werden kann. Sonst hast du in geraumer Zeit ein Problem.

Aber bleib dran die Idee ist spannend und ich werde in Zukunft auch mehr Parameter ermitteln. Wer weiß welche Erkenntnisse daraus resultieren ☺️👍
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Bresser Stereolupe

Jakob_Wittmann

Zitat von: Cidrin in September 15, 2024, 13:55:23 NACHMITTAGSHallo Daniel,

ich dachte an so etwas hier:

https://www.denios.de/wasseranalysegeraet-pce-ph-ermittlung-ph-wert-leitfaehigkeit-redox-mit-temperaturkompensation-307060/307060

Es sollte mobil sein, um vor Ort zum Einsatz zu kommen. Etwas Wartung/ Kalibrierung wäre für mich schon in Ordnung. Und natürlich sollte es preislich noch halbwegs Sinn machen.

Schönen Sonntag zusammen!

Ich lese hier mit großem Interesse mit, denn ich bin auch auf der Suche nach einem pH-Meter, das ein faires Verhältnis von Preis zu Qualität/Genauigkeit aufweist.

Anekdote:  ;D  ;) Ich habe bereits einen Versuch mit einem Gerät von temu– Preis: ca € 10,- – gemacht. Als Gag gewissermaßen (siehe Bild). Es funktionierte immerhin 2 oder 3 Wochen lang ;)  ;D  und im Vergleich zu Messstreifen (Markenware aus der Apotheke für die Bestimmung von Harn-pH) war es bei Tests mit Sørensen-Puffer mit unterschiedlichen pH auf ca. 0,2 genau.

Bei dem verlinkten pH-Meter von Denios macht mich eine Angabe etwas misstrauisch. Nämlich die Angabe der Messgenauigkeit mit 0,01.
Das ist eher für Geräte typisch, die das drei- bis vierfache (aufwärts) des Preises des Denios-pH-Meters kosten.

Zur Zeit wäre ein pH-Meter für mich vorwiegend für das genaue Einstellen des pH-Werts bei Färbungen mit May Grünwald Lösung (eben für Blutausstriche) und auch Acridinorange (DNA/RNA Markierung bei Fluoreszenzmikroskopie mit Blauanregung) praktisch.

Unzählige untaugliche Ergebnisse bei Blutausstriche nerven, kosten Zeit usw. ... :)  ;)

Ach ja, etwas zum Lachen, das elitäre Instrument von temu. Kauft es bitte ja nicht! :)  8) Obwohl: Es ist momentan billiger als ein Päckchen Messstreifen ... 8)  ;)  ;)

Liebe Grüße

Jakob
jakob.wittmann@hotmail.com

,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."

Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow zugeschrieben

Peter V.

Hallo,

der einizige Sinn von Temu ist die Steigerung des globalen CO2-Ausstoßes. Ich war bisher wikrlich kein Freund irgendwelcher Handelsbeschränkungen, aber dieser sinnfreien Steigerung des globalen Müllvolumens und der Klimaschädigung durch den Transport wertloser "Waren" in diesem extremen Ausmaß wie bei Temui sollte tatsächlich ein Riegel vorgeschoben werden. Dass die Geschäfte von denen überhaupt noch laufen? Inzwiwschen sollte sich doch überall herumgesprochen haben, dass es dort - bestefalls - nur Müll gibt und schlimmstens noch diverse Brand- und sonstige Gesundheitsgefahren drohen. Unter Umständen sogar rechtliche Konsequenzen, wenn Dritten etwas durch einen defekten Temu-Artikel passiert. Denn: Der Temu-Käufer ist nicht einfach Kunde, sondern gleichzeitg Importeur und damit unter Umständen für Schäden haftbar, die von dem Produkt verursacht werden.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

KayZed

Hallo zusammen,

um nochmal den Fokus auf die wunderbare Kronenringalge zuruckzubringen:

Sooo selten ist sie gar nicht. Man kann immer wieder in Friedhofs-Weihwasserbecken (am besten aus Stein) fündig werden. Häufig auch in Verbindung mit der Blutregenalge Haematococcus sp. Ich hatte ja (neben einigen anderen Foristen mit tollen Aufnahmen) schon mal einen Faden eröffnet. Zur Erinnerung eine Aufnahme beider oft vergesellschafter Grünalgen im Phako 100:

Hier findet man einen interessanten Beobachtungsbericht zu Stephanosphaera auch mit Angaben zur Wasserqualität (PH-Wert etc.).

Im Mikrokosmos Nr. 78 S. 97ff gibt es einen Artikel zu beiden Grünalgen.

Weils so schön war und Manches halt in Vergessenheit gerät, stelle ich nochmal mein Stephanospaera-Video ein:

Viel Spass
Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Peter T.

Hallo Kay,

das sind wirklich wundervolle Aufnahmen!

Witzig, dass auch du die steinernen Weihwasserkessel auf dem Friedhof erwähnst!
Liebe Grüße
Peter

Jakob_Wittmann

Zitat von: Peter V. in September 15, 2024, 15:30:41 NACHMITTAGSHallo,

der einizige Sinn von Temu ist die Steigerung des globalen CO2-Ausstoßes. Ich war bisher wikrlich kein Freund irgendwelcher Handelsbeschränkungen, aber dieser sinnfreien Steigerung des globalen Müllvolumens und der Klimaschädigung durch den Transport wertloser "Waren" in diesem extremen Ausmaß wie bei Temui sollte tatsächlich ein Riegel vorgeschoben werden. Dass die Geschäfte von denen überhaupt noch laufen? Inzwiwschen sollte sich doch überall herumgesprochen haben, dass es dort - bestefalls - nur Müll gibt und schlimmstens noch diverse Brand- und sonstige Gesundheitsgefahren drohen. Unter Umständen sogar rechtliche Konsequenzen, wenn Dritten etwas durch einen defekten Temu-Artikel passiert. Denn: Der Temu-Käufer ist nicht einfach Kunde, sondern gleichzeitg Importeur und damit unter Umständen für Schäden haftbar, die von dem Produkt verursacht werden.

Herzliche Grüße
Peter

Danke, Peter,

volle Zustimmung!

Liebe Grüße

Jakob
jakob.wittmann@hotmail.com

,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."

Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow zugeschrieben

Daniel Scheibenstock

Hallo Jakob,

Weil du es erwähnst: nicht jede Sonde ist für jedes Medium geeignet. Wir haben Kunden die im Abwasser messen müssen. Dort sind Sonden die nur wenige Monate überleben keine Seltenheit. Auch Osmosewasser stresst die Sonden extrem.

Gute Laborsonden liegen preislich um die 8-900€, sehr gute auch darüber. Die dazugehörigen Messgeräte fangen bei 2000 an. Wie man sieht ist das Preisspektrum extrem.

Der Ersteller des Beitrags will natürliche Gewässer untersuchen. Da ist die Anforderung an das Gerät nicht so hoch wie für deine Anforderungen.

Das ganze ist nicht gerade trivial.

Liebe Grüße Daniel

Leica DMRB HC (DL, Pol)
Bresser Stereolupe

Peter T.

Wie erwartet (und von Peter vorhergesagt) konnte ich in einem anderen Steinbecken eine größere Anzahl von Stephanosphaera finden, vergesellschaftet mit Haematococcus.

Ich habe den Eindruck, dass es von Stephanococcus zwei Formen gibt mit entweder fast kreisrunden oder aber länglichen Choroplasten. Vielleicht sind das aber auch unterschiedliche Altersstufen? (Alle Bilder gestackt)

st pluv 1.jpgst pluv 2.jpgH pluv 1.jpg
Liebe Grüße
Peter

KayZed

Hallo Peter,

ja, das war auch meine Erfahrung.

Die runden und länglichen Formen (mit Fortsätzen) sind zwei Entwicklungsstufen. Man findet sie in Kulturen regelmäßig. Allerdings muss man aufpassen, weil die länglichen Zellen in Aufsicht auch rund ausschauen.

Grüße Klaus

PS. Deine Bilder kann ich leider nicht sehen.
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Peter T.

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Bestätigung. Sind die Runden dann die Babies oder die Greise?

(Mit den Bildern kann das wohl dauern, bis sie auf dem Server verfügbar sind. Sonst stell ich sie nochmal kleiner rein.)
Liebe Grüße
Peter

Peter V.

Hallo Peter,

das sind ja alles gleich schöne und attraktive Funde! Die Bilder sind allerdings etwas sehr hell..überbelichtet. Da geht sicher noch was!  ;)  Was für eine Kamera verwendest Du?

Hezrliche Grüße
Peter

Peter T.

Hi Peter,

ich benutze eine Kamera von OCS.Tec:

Digitale Mikroskopkamera USB 3.0 (18 Megapixel) Forschung & Lehre MCK

Ich gestehe aber, dass die Überbelichtung direkte Folge meiner Bearbeitung ist. Da ich sehr viele Fotos mache, bearbeite und an Wettbewerben teilnehme (auch als Juror), habe ich mir in mancher Hinsicht eine sehr eigene Sichtweise angeeignet. Bei den Mikroskop-Bildern muss ich erst lernen, wie die allgemein akzeptierte Darstellungsweise aussieht. Nicht, dass ich mich dann in jeder Hinsicht daran halten würde ... ;)

Aber ich sehe ein, dass die Überbelichtung nicht so gut ankommt. Vielleicht neige ich auch dazu, manche Strukturen zu sehr zu betonen.

Auf jeden Fall bin ich immer dankbar für Rückmeldungen, so wie jetzt von Dir!
Liebe Grüße
Peter