Colpidium colpoda? und "Flasche"

Begonnen von wolfg, Februar 27, 2010, 20:56:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolfg

Hallo zusammen,

der folgende, ca.90 Mikrometer im Durchmesser große Ciliat bereitet mir beim Bestimmen einiges Kopfzerbrechen. Herkunft: Moortümpel, 2.8.2009.
Ich halte ihn derzeit für Colpidium colpoda.





Die ca. 220 Mikrometer große "Flasche" kann ich dagegen überhaupt noch nicht einordnen:



Hat vielleicht jemand Bestimmungshinweise?

Viele Grüße
Wolfgang

Oliver S.

Liebe Wolfgang,
ich glaube, ich habe vor ein paar Tagen auch so ein Tierchen hier gepostet und und frage mich, ob es sich dabei um eine Fließamöbe handeln könnte. Ich habe aber bisher auch noch keine Rückmeldung bekommen.
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

wolfg

Hallo Oliver,

eine Amöbe ist sicherlich möglich, wäre für meine Erfahrung mit Amöben jedoch ungewöhnlich kontrastreich. Ich erinnere mich vor allem daran, daß sich die Teilchen im Inneren des Tierchens lebhaft bewegten.

Viele Grüße
Wolfgang