Hauptmenü

Aeolosoma sp.

Begonnen von Monsti, Februar 25, 2010, 22:48:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Guten Abend allerseits,

diese Öltropfenwürmchen finde ich regelmäßig in meiner uralten Teichwasserprobe, die ich alle paar Tage mit Schmelzwasser auffülle. Ich habe den Verdacht, dass es sich um zwei verschiedene Arten handelt. Der eine Wurm ist relativ groß, stark pigmentiert und ziemlich träge, der andere ist weniger pigmentiert, ausgesprochen munter und etwas kleiner. Beide Viecher finde ich in jeder Probe 2-5x.

Wurm 1:





Wurm 2:





Ist hier bestimmungsmäßig etwas zu machen?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße

Angie

Päule Heck

Hallo Angie,

mit Aelosoma liegst du auf jeden Fall richtig. Ich denke, es handelt sich in beiden Fällen um Aelosoma hemprichi. Der Bursche auf den unteren Fotos hat sich zusammengezogen, wodurch die Öltröpfchen durch die Muskelkontraktion nicht mehr so gut zu sehen sind.

Herzliche Grüße

Päule

Monsti

Servus Päule,

vielen Dank für Deine Antwort! Kann ich das "cf." evtl. sogar weglassen, oder ist A. hemprichi nicht ganz sicher?

Liebe Grüße
Angie

Päule Heck

Liebe Angie,

bei den ersten beiden Bildern bin ich mir sicher: Aeolosoma hemprichi.

Schönes Wochenende !

Päule

Monsti

Danke Päule und auch Dir ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Angie