Zeigt her Eure Bilder: Lackabdrücke

Begonnen von Gerd Schmahl, September 27, 2024, 09:05:59 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo Gerd,

Wahnsinn! Die gehören absolut in eine Kunstausstellung! Das Alien-Bild und das letzte Bilder der Zaunwinde sind einfach nur irre.

Glückwunsch zu diesen gelungenen Werken.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Gerd Schmahl

Hallo,
ich habe heute noch zwei schöne Spezies abgelichtet.
Als erstes der Ginko biloba Blattunterseite:
Ginko-SPlanApo20-SL-1600.jpg

Das ist ein Stak und der plättet alles. Dabei sind hier die Höhen ganz besonders interessant: Die Spaltöffnungen scheinen auf Stielen zu sitzen. Da das ein Lackabdruck, also ein Negativ ist, müssen sie wohl in Wirklichkeit in Vertiefungen sitzen.
Ginko-SPlanApo20-SL-rot-cyan-1600.jpg

Auch beim Zierschilf
Schilf-SPlanApo20-Schieflicht-Rahmen-1600.jpg

...lohnt sich die 3-D-Ansicht:
Schilf-SPlanApo20-Schieflicht-rot-zyan.jpg

Viel Freude beim Betrachten wünscht
Gerd

Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

reblaus

Einfach toll!

Das sind wieder einmal Bilder bei denen ich besonders bedaure, dass ich als funktionell Einäugiger nicht alle visuellen Möglichkeiteb voll ausnützen kann!

Mehr davon!

Rolf

Gerd Schmahl

Lieber Rolf,
für Dich einmal durchfokussiert, um die Spaltöffnungen auf den Stielen sichtbar zu machen:
Ginko.gif
LG Gerd

Carsten Wieczorrek

Hallo,
ich spendiere auch mal eins.
Pfefferminze.

Grüße
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Nochnmikroskop

Hallo, 

auch mit dem Discofilm kann man gut Lackabdrücke herstellen. Der Film ist nach Trocknung ohne besondere Dehnung abziehbar.

LG Frank

Bild1: Schiefe Beleuchtung Durchlicht, Efeu Blattunterseite
Lackabdruck Efeu 67x und 100x COB.jpg

Bild 2: Schiefe Beleuchtung Durchlicht, Sommerflieder Blattunterseite
Beim Sommerflieder befinden sich an der Unterseite zahlreiche helle Haare?, die werden mit dem Discofilm komplett abgezogen und sind hier auch erkennbar. Der Discofilm unterwandert aber scheinbar auch diese Haare, s.u.
Auflicht 1x und 3x.jpg

Discofilm Sommerflieder 67x COB Zusammenstellung.jpg
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.
keine KI

witweb

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt auch mal versucht. Meine ersten Lackabdrücke überhaupt.
Beide Aufnahmen stammen von einem Efeublatt, die erste ist im Auflicht-Dunkelfeld aufgenommen. Da ich beim zweiten ein Sternhaar entdeckt hatte, habe ich polarisiertes Licht genommen. Ich denke, das Sternhaar ist im Nagellack kleben geblieben, denn der reine Abdruck wäre ja nicht doppelbrechend.

Viele Grüße

Michael

Efeu 1 Lack AL-DF BB = 0,85 mm.jpg
Efeu 2 Lack AL-HF POL BB = 0,85 mm.jpg
Dieser Post wurde aus recycelten Elektronen erstellt
------------------------------------------------------------
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Nochnmikroskop

Hallo Michael,

sieht doch ganz gut aus. 
Bei meinem Abdruck waren auch viele braune Einschlüsse dabei, da hätte ich ja auch mal mit Pol absuchen können. Aber den Objektträger habe ich ja noch ...

LG Frank
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.
keine KI

Maik B.

Ich zeige euch meinen ersten Lackabdruck mit Nagellack und Schieflicht mit dem Heine Kondensor. Das Motiv ist ein Blatt des Drachenbaums. Fotografiert wurde mit dem Handy durch das Okular.

Herzliche Grüße
Maik

20241002_152322.jpg

Gerd Schmahl

Hallo,
es freut mich sehr, dass mein Beitrag mehrere Foristen animiert hat, sich auch mal den Lackabdrücken zu widmen und dabei auch noch so schöne neue Ideen eingebracht wurden. Der immergrüne Efeu mit seinen dicken Blättern scheint sich dabei zum idealen Objekt für die ersten Versuche zu mausern. In vielen Botanikkursen soll er ja auch ein beliebter Kandidat für die ersten Pflanzenschnitte sein, weil er ganzjährig verfügbar ist und eine ordentliche Festigkeit hat, die sich gut schneiden lässt.

Hallo Frank,
der Discofilm scheint ja wirklich sehr vielfältig anwendbar zu sein: So wohl für feste Untergründe (Schallplatten) als auch für mehr oder weniger plastischen, wie die Blätter sie darstellen.

Hallo Michael,
ich hätte nicht gedacht, dass ein durchsichtiges Objekt im Auflicht so gut kommt. Auf die Idee muss man erst mal kommen! Ist das "normales" also ringförmiges AL-DF oder improvisiertes mit einer einseitigen Beleuchtung durch eine Lampe?

Hallo Maik,
der Drachenbaum kommt auch gut: Erstaunlich lange Zellen! Ich bin immer wieder überrascht, wie vielgestaltig die Blattflächen doch sind.

LG Gerd

Nochnmikroskop

Hallo Michael,

kann es sein, dass Du das Positiv abgelichtet hast, also durch den Lackfilm hindurch? 
Bei mir kann ich die Sternhaare so scharf nur von unten sehen, also wenn ich durch den Objektträger hindurch auf die Oberseite vom Film sehe. 
Meine oben gezeigten Bilder sind von dem Negativ, die dem Blatt zugewandte Seite oben. Alles immer ohne Deckglas.

Hallo Maik,
interessante Formen hat das Blatt vom Drachenbaum, sehr gleichmäßig, ganz anders als alle vorher gezeigten. 

Gerd, 
mit koaxialem Auflicht sehen die Strukturen auch sehr gut aus, aber der Lackabdruck ist nochmals detaillierter. Hätte ich so krass nicht erwartet. 
Schön, dass Du diese Vorgehensweise wieder nach vorne geholt hast, Dank dafür. 
Es wäre ja mal interessant, wenn man einen flachen Abdruck von der Oberfläche einer Radiolarie, oder sogar einer Diatomen machen würde, dann wäre für die Betrachtung der Oberflächen-Struktur das Objekt nicht mehr "im Weg".

LG Frank
keine KI

witweb

Hallo Gerd,

nochmals Dank für deine Tipps!
Beleuchtet habe ich ringförmig durch das Auflicht-Dunkelfeld Objektiv am Orthoplan. Ich schaue mir eigentlich alle Objekte auch mal im Dunkelfeld an. :)

Hallo Frank,
kann sein. Allerdings habe ich gestackt, sonst wäre die Aufnahme so nicht möglich gewesen.

Viele Grüße
Michael

Leitz Orthoplan
Canon EOS 750D

Bob

Hallo Gerd,
danke für die Erinnerung an diese Arbeitsmethode!
Ich hatte für den April 2020 dieses Thema für die Zoom-Meetings der MIKRO Hamburg vorbereitet. Ich habe es dann gar nicht angeboten, weil mein Schwiegervater an Corona gestorben ist.
Als Lack habe ich UV-Topcoat verwendet, ein chinesisches Zeug das wohl als glänzender Nagelüberzug dient und knallhart aushärtet. Den Abdruck habe ich abgenommen, indem ich ein Deckglas auf die Blattoberfläche geklebt habe, nach 30s beleuchtung mit der UV-Taschenlame ist das Präparat dann bereit für den Einschluss mit Klebestreifen.
Das sollten wir bei der MIKRO Hamburg noch mal machen, das passt prima in einen 3-Stunden Termin rein ohne die Zeit für den Klönschnack zu beschränken.

Anbei ein Foto von der Blattunterseite des Tulpenblatts, DIC, gestackt aus 70 Bildern.

Viele Grüße,

Bob

Nochnmikroskop

Hallo erstmal,
anbei die Lackabdrücke von einem Farn. Ich habe hier Ober- und Unterseite abgebildet, scheinen fast identisch zu sein.
Als zweites die Nadel-Unterseite einer Eibe.

Dieses mal habe ich erst den Discofilm satt auf den Objektträger aufgebracht und dann die Proben eingedrückt. Das Ergebnis war wohl gleich dem der üblichen Vorgehensweise, allerdings war die Oberseite der Nadel nicht gut abgebildet. Entweder weil die zu rund war, oder die Schichtdicke nicht ausgereicht hatte.

LG Frank

Bilder mit schiefer Beleuchtung im Durchlicht, gestackt mit Schrittweite 0,2µm

Bild 1: Farn Unterseite-Oberseite
Lackabdruch Farb beidseitig.jpg

Bild 2: Nadel eines Nadelbaums (Eibe), Unterseite
Nadelabdruck Unterseite 67x.jpg
keine KI

witweb

Hallo,

ich bin der Anregung von Bob gefolgt und habe einen Versuch mit UV-Harz gemacht.
Vor einiger Zeit hatte ich versucht, mit UV-Harzen Dauerpräparate von Mikrokristallen anzufertigen. Daher hatte ich noch eine UV-Lampe im Nagelstudio-Design.
Als Harz habe ich den von Rudolf beschriebenen YIEHO UV Resin UV-Harz Upgraded Crystal Clear Hard UV verwendet.
Die Vorgehensweise war, wie von Bob beschrieben, also unkompliziert.
Das geht alles recht gut, vor allem schnell. Wie gut die Abdrücke sind, kann ich noch nicht beurteilen, dazu muss ich mal noch weitere Versuche machen und Vergleiche anstellen.

Hier schon mal ein Foto von einem Eichenblatt:

Eiche 3 YIEHO UV DL-HF POL BB = 1,7 mm.jpg

@Frank - hast du das 3D-Bild mit Helicon gemacht?

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Canon EOS 750D