Hauptmenü

Planktonnetz in der Nordsee

Begonnen von unkenheini, Oktober 01, 2024, 12:24:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

unkenheini

Moin zusammen.Da ich nur ca eine Autostunde von der Nordsee entfernt wohne möchte ich gerne mal eine Planktonprobe nehmen.
Ich habe nur Angst das mein Kosmos Planktonnetz korrodiert,da die Bügel aus Messing sind.Reicht schnelles abspülen mit Süßwasser aus?Vielen Dank für Eure Tips.
Mit freundlichen Grüßen.Jörg
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

Rawfoto

Hallo Jörg

Messing läuft bei Kontakt mit Salzwasser schnell an und bekommt Patina. Du wirst das mit Abwaschen nicht verhindern, nur verringern.

Da müsstest du es mit transparenten Schutzlack streichen. Ob sich das auszahlt?

Ich würde es nicht tun, ist für mich ein Arbeitsmittel und Patina zeigt das es verwendet wurde.

Die Struktur vom Messing wir von einer kurzen Anwendung nicht beeinträchtigt wenn nach der Anwendung gereinigt wird.

Freundliche Grüße

Gerhard

Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

plaenerdd

Hallo Jörg,
als ich noch zur See gefahren bin, war immer Samstags Messingputz (Schiffsglocke). Das war eine Arbeit um die sich die Matrosen gerissen haben, weil sie sehr viel angenehmer ist, als das Deck zu schrubben, aber im Laufe einer Woche war die Glocke wieder grün von der Gischt. Wir haben da also jede Woche eine Schicht abgerubbelt, aber der Glocke hat das nicht geschadet und die war schon 30 Jahre alt. Was ich damit sagen will: Die Patina ist sehr dünn und greift nicht wirklich in das Material.
LG Gerd

Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

unkenheini

Moin Gerhard und Gerd,vielen Dank für Eure Antworten.Eine oberflächliche Patina würde mich nicht stören.Ich hatte nur Angst das das Metall aufblüht und das Netz beschädigen könnte.Aber so wird es bei meiner nächsten Nordseetour zum Einsatz kommen.Nochmals vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen Jörg
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

Werner

Hallo Jörg!
Du kannst die Messingteile mit Zaponlack vor Korrosion schützen. Der Lack ist porenfrei und hält vermutlich viele Male Seewasser aus und kann auch leicht nachgestrichen werden, weil er die alte Schicht anlöst.

Gruß - Werner