Hauptmenü

Inversmikroskop von Leitz

Begonnen von Nochnmikroskop, Oktober 01, 2024, 22:14:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nochnmikroskop

Nabend zusammen,

das ist mein erstes Inversmikroskop. Kann mir jemand mal verraten wie alt das Teil sein könnte und wie die Bauform genannt wird? Toll wäre auch ein Prospekt dazu (PDF?).

Vorne links und rechts am Fuß sind 2 Metallhülsen eingelassen - wofür könnten die sein?

LG FrankErnst Leitz Wetzlar Inversmikroskop.jpg

Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Peter V.

Hallo,

das ist deas sogenannte "Chemikermikroskop nach Waldmann"

Details hierzu findest Du in folgendem Beitrag unseres Experten für schwarze Leitze:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=11367.msg83423#msg83423

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nochnmikroskop

Hallo Peter,

schönen Dank für die schnelle Findung.

Auf mehreren Bildern ist erkennbar, das in die Metallhülsen einfach Spiegel eingesetzt werden, toll.

Den Link muss ich mir mal genauer ansehen.

Schönen Abend noch,
Frank
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Peter V.

Hallo Frank,

anbei ein Prospekt zum Waldmann-Chemikermikroskop.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nochnmikroskop

Hallo Peter,

vielen Dank für den Prospekt. 

In den Fußzeilen ist 1962 und bei der Preisliste 1965 geschrieben. Ist 1962 wohl die Erstausgabe? Hast Du da Infos zu?

Dann ist das Mikroskop fast so alt wie ich.  8)

Nochmals vielen Dank!

LG Frank

CMB

Moin Frank
als Fan dieses Mikroskoptypes für die Outdoor Mikroskopie kann ich noch ein vermutlich älteren Prospekt beisteuern.
Viel Spaß damit
wünscht
Matthias

Nochnmikroskop

Hallo Matthias,

auch Dir vielen Dank für die PDF.

Für Outdoor Mikroskopie wäre mir dieser Hobel aber doch zu schwer.  ;D

Mal sehen ob man nicht auch irgendwie eine LED anbringen kann.

Viele Grüße aus Minden
Frank

CMB

Zitat von: Nochnmikroskop in Oktober 02, 2024, 11:07:38 VORMITTAG......

Für Outdoor Mikroskopie wäre mir dieser Hobel aber doch zu schwer.  ;D

Mal sehen ob man nicht auch irgendwie eine LED anbringen kann....

Moin aus Hamburg,

natürlich hat das Mikroskop Gewicht-von nix kommt nix- aber es ist auch unter schwierigen Bedingungen gut zu benutzen, wenn man die Stange abschraubt sehr kompakt, und liefert ordentliche Ergebnisse ohne aufwändige Präparation. (Zellkulturflasche vor Ort füllen, auf den Objekt -Tisch, wenn ertragreich nach Hause mitnehmen und lange untersuchen können).

Das 1. Bild, zeigt das Mikroskop in seinem natürlichen Habitat😅.

Das 2. Bild wurde vor Ort in einem Moor ( draußen) gemacht.

Das letzte Bild zeigt mehrere Arbeitsplätze  mit diesem Mikroskoptyp in einem Waldstück.

Grüße in die Runde
CMB

purkinje

Hallo Matthias,
jetzt weiß ich warum es WALDmann heißt  ;D Schönes Outdoor-Mikroskopie-Idyll. Ihr habt mich erinnert, dass ich meines entharzen (Tischtrieb) und das Prisma putzen muss; habe allerdings das nicht so schmucke graue, welches aber einen Kompensator und Analysatorschlitz besitzt, was auch für Kontrastspielereien hilfreich ist.
Beste Grüße Stefan

Nochnmikroskop

Hallo Matthias,

ohne die lange Stange mit der Beleuchtung ist das ja ein fast Leichtgewicht, grins.

Ich habe ja noch eine Ulanzi -Leuchte über, sieht so ähnlich aus wie Dein schönes schwarzes Konstrukt.

Danke fürs Zeigen.

LG Frank