Botanik: Frisch aus der Vase: Leucospermum cordifolium *

Begonnen von Peter T., Oktober 03, 2024, 14:10:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter T.

Das "Nadelkissen Leucospermum cordifolium wächst eigentlich in Südafrika, verirrt sich aber gelegentlich aufgrund seines attraktiven Blütenstandes auch mal in heimische Vasen.

Ich habe die Gelegenheit genutzt und den Stiel einer Einzelblüte sowie einen Blattquerschnitt unters Mikroskop gelegt (alle Färbungen nach Etzold).

Hier die Blume in der Vase. Die überaus harten Blätter sind unten im Bild zu sehen. Die andere Pflanze in der Vase ist eine Lilie (Lilium longifolium).

leuco cordi2.jpg

Hier zunächst der unspektakuläre Querschnitt durch eine Einzelblüte  . Scheint eine fröhliche Pflanze zu sein :)

20241003-Lcp 1-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

Mehr als dieser happy Querschnitt ist hier auch nicht zeigenswert.

Spannender ist das Blatt. Der Querschnitte hat eine Spannweite von 1.3 cm., so dass ich keine Übersicht zeigen kann, sondern nur Ausschnitte aus der Übersicht.

Sollte jemand die einzelnen Zellschichten benennen können, wäre ich dankbar. Sehr interessant fand ich die "verwischt" aussehenden Bereiche, die Zellstrukturen dort waren nur schwer fokussierbar, es zeigen sich aber quergestreifte Elemente, die irgendwie nach "Verholzung" aussehen (?).

Übersicht 1

lcbü1.jpg

Übersicht 2

lcbü2.jpg

Übersicht 3

lcbü3.jpg

Detail 1

lcbd1.jpg

Detail 2 Vergleich normaler Anschnitt und "verwischte" Strukturen

lcbd2.jpg

Detail 3 Hier die wohl üblicherweise zu erwartende Zellanordnung. Für eine Zuordnung bzw. Benennung wäre ich dankbar.

lcbdd1.jpg

Detail 4 Hier die in der Übersicht "verwischt" aussehenden Bereiche. Sind das Verholzungen?

lcbdd2.jpg

lcbdd3.jpg

Liebe Grüße
Peter

engineer

Jürgen