Mikrokammer selbst gefertigt

Begonnen von Michael K., Oktober 09, 2024, 15:44:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo zusanmmen,

Ich stehe vor dem Problem einzelne Diatomeen zu verschicken. Angeraten wurden mir OT mit Einschliff.
Da ich aber nur einen dicken mit 3mm habe und dieser zudem 2mm tief ist, ist mir der Raum
nach Abdeckung mit einem DG zu gross.
Also habe ich versucht selber solche zu schleifen. Die 5 mm mit den ca. 0,3mm scheinen mir gross genug zu sein. Es geht noch kleiner, habe verschiedene grössen probiert.
Ich habe es in der Grösse geschliffen. Zum polieren eignet sich Zahnpasta ganz gut.

Hier mal ein Bild davon.

LG
Michael

Peter_le

Michael L.

Hallo Michael,

wie hast Du das geschliffen, welche Bohrer, workflow?

Beste Grüße

Michael L.

Michael K.

Hallo,

Als Gerät wurde ein Dremel Akku Schleifer benutzt. (Dremel Micro).
Alle Arbeiten wurden unter dem Stemi ausgeführt. Zuvor habe ich auf den OT mittels des Drehtellers einen
kleinen Kreis mit einem dünnen Edding gezogen. Als Orientierungshilfe beim Schleifen.

Was den Workflow angeht, habe ich beim allerersten Versuch Diamant Kugelschleifer benutzt.
Das geht natürlich, ist aber viel zu aggressiv. Dann bin ich her gegangen und habe einen normalern
Modellbau Kugelschleifer (Kunststein) gibts ja im Set mit anderen Schleiferformen.
Ich habe mir den Schleifkopf im Stemi scharf gestellt, dabei habe ich den aber ein paar mm über den
Stermitisch in der Hand gehalten. Das hat den Grund das man hinterher beim schleifen selbst immer noch
etwas korrigieren kann.
Den OT habe ich über den Schleifkopf gehalten. Dabei den gezogenen Kreis zum Schleifkopf hin. Wenn der angeschliffen wird, weis man das man auf der richtigen Linie ist. Man schleift quasi von unten. Aber im Stemi sieht man genu wo man schleift.
Nach dem ich geschliffen habe, wurde poliert, ebenfalls mit den Modellbau Filzschleifern, Kugeln Walzen,
etc. Als Schleifmittel eignete sich Zahnpasta ganz gut. Schlämmkreide soll auch funktionieren.
Was anderes war gerade nicht greifbar. Auch das polieren wurde unter dem Stemi ausgeführt.
Dabei habe ich Bewegungen ausgeführt, wie sie auch beim Parabolspiegel polieren gemacht werden.

Viel Spass beim nach machen...   8)

Gruss
Michael

Michael L.

Hallo Michael,

danke für die genaue Beschreibung! Werde ich auch mal ausprobieren.

Viele Grüße

Michael

Rawfoto

Hallo Michael

Und dann kommt ein Deckglas drauf, sehe ich das richtig?

Die Diatomeen liegen in ???

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Michael K.

Hallo Gerhard,

Ja ich solle es so machen.  DG drauf und an an Ecken mit Tesa befestigen.
Ich wollte es auch zuerst in einem kleinen Epi Gefäss tun, aber davon
wurde abgeraten, weil die u.U im Gefäss hängen bleiben könnten.

Gruss
Michael