Mikroskopobjektiv klemmt – wie lässt es sich lösen?

Begonnen von klaasde, Oktober 07, 2024, 11:17:55 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klaasde

Hallo,
Ich habe ein altes Leica DM-IRB Mikroskop erworben. Allerdings haben die Vorbesitzer eine Flüssigkeit auf den Mikroskop-Revolver verschüttet, die anscheinend kristallisiert ist und das Objektiv am Adapter festgeklebt hat (Foto siehe https://ibb.co/sjPsXQw). Ich kann es nicht lösen. Hat jemand Tipps zum Lösen festsitzender Mikroskopobjektive? Hat jemand Erfahrung mit Kontaktspray oder Schmiermitteln, die helfen könnten?
Vielen Dank!
Beste Grüße,
Klaas

K. B.

Hallo Klaas,

ich würde mit einem angefeuchteten Taschentuch testen ob die Kristalle wasserlöslich sind und wenn ja, vorsichtig mit einem feuchten Wattestäbchen rundherum durch tupfen am Gewinde die Kristalle auflösen.
Dabei sollte etwas Wasser in das Gewinde gelangen, aber auf keinen Fall so viel das die Brühe weiter nach unten laufen kann, eventuell das Mikroskop oder den Objektivrevolver auf die Seite legen.
Wenn es eine korrosive Salzlösung ist(Rostbildung) unbedingt alle Reste entfernen und evtl. einen dünnen Ölfilm zum Schutz auftragen.

Das wäre mein Vorgehen, kann aber sein das jemand noch einen besseren Vorschlag hat!

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU mit Trino (DL; PH; Fluo; DF)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Binokular (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

Alfons Renz

Hallo Klaas,

Nach der Reinigung / Anlösen der Verkrustung durch Wasser würde ich, falls sich das Objektiv noch immer nicht drehen lässt (s.u.), ein Q-Tip Wattestäbchen mit Kriechöl (WD40) tränken (ohne dass es tropft, nicht in der Nähe des Mikroskops sprühen!) und vorsichtig eine Spur Öl in die Verbindung kriechen lassen. VORSICHT, nicht zuviel, das Kriechöl darf auf keinen Fall bis zur Optik vordringen können!

Das Wichtigste ist, keine Zange oder Ähnliches zum Drehen verwenden. Am Sichersten und Besten geht es, wenn man das Objektiv (=> den geriffelten Ring des Objektivs) mit einem schmalen Streifen Fahrradschlauch mehrfach unter Spannung umwickelt, um den Griff und das Drehmoment zu erhöhen.

Wer hat, kann auch eine Mini-Boa constrictor ansetzen.

Viel Erfolg!

Alfons

Peter_le

Hallo,

Ich finde Alfons Vorschlag gut.

Vorsichtshalber Zur Vervollständigung: Das WD40 natürlich wieder entfernen.

Grüße
Peter

beamish

Und das WD40 nicht direkt aufsprühen und in der Gegend vernebeln, sondern abseits in den Verschlußbecher der Sprühdose. Danach das Öl mit dem Q-Tip aufnehmen und anwenden.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Mikroman

Aus meiner Erfahrung: wenn gar nichts mehr geht: Wasserpumpenzange plus Fahrradschlauch o.ä. um das Objektiv nicht zu verkratzen.
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Peter_le

Zitat von: beamish in Oktober 07, 2024, 19:06:56 NACHMITTAGSin den Verschlußbecher der Sprühdose. Danach das Öl mit dem Q-Tip aufnehmen und anwenden.

In den Verschlussbecher?! Du scheinst den Geruch sehr zu mögen  :D  ;)

Ich bewahre eine Kleinmenge in einem Reagenzglas auf.

Statt eines Q-Tips nehme ich eine Mikropipette.

Grüße
Peter

Aljoscha

Hallo,

Wenn man denn mit WD40 arbeitet, ist es extrem wichtig minimale Mengen anzuwenden. Sprühen führt direkt zum Totalverlust. Nach dem Auftupfen sollte man sehr geduldig sein. 2 Tag später kann man den nächsten Versuch, das Objektiv herauszuschrauben, starten.

Viele Grüße

Alexander