Ciliat ?? spielt mit Algenkolonie

Begonnen von Siegfried, Oktober 08, 2024, 22:12:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Hallo zusammen
Hab heute nochmal einen Tropfen aus dieser Probe angeschaut. Da ist mir ein Brachionus quadridentatus aufgefallen. Wenn Bestimmung falsch sein sollte, bitte mich berichtigen. Zum Wochenende war mirs nach ein bisschen Farbe. Hier ein Schnappschuß vom Brachionus quadridentatus, mit dem GF Planachromaten WI50/1,0, und Vergrößerungswechsler auf 0,8, mit Blitz aufgenommen.  Bitte Grafik in neuem Tab öffnen, zur besseren Ansicht
   Gruß von Siegfried

Jürgen Boschert

Lieber Siegfried,

sensationelle Aufnahme! Danke fürs Teilen.
Beste Grüße !

JB

anne

Lieber Sigi,
da ich den erst die Tage auch unterm Deckglas hatte, kann ich nur sagen absolute Spitzenklasse!
lg
Anne

Peter V.

Lieber Sigi,

Deine Bildqualitätssteigerung (zumindest, was das Ästhetische bertifft, viel mehr kann ich ja nicht beurteilen) scheint sich gerade exponentiell zu steigern. Ich bin bewundernd verblüfft!
Gäbe es unser "Foto des Monats" noch - das wärs! Damit könntest Du meines Erachtens sogar mal bei Nikon Smallworld vorstellig werden, trotz des nicht schwarzen Hintegrundes ;-)

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Kurt

Guten Abend Siegfried,

das ist ein Brachionus-Bild für die oberste Schublade des Mikrofoto-Forums!!

Grüße
Kurt

Siegfried

Liebe Mikrofreunde
Wir wollen mal auf dem Boden bleiben. Ich mach, frei nach Udo Lindenberg, einfach mein Ding. Macht mir einfach Spass am Jenaval zu experimentieren. Ein bisschen andere Einstellungen am Mikroskop, ein bisschen anderer Weissabgleich nachträglich, ein bisschen den Hintergrund gesäubert und ein bisschen Glück gehabt mit dem  Brachionus, der anscheinend gerne posierte. Das Ei hab ich durch die Okulare gar nicht so richtig beachtet, hab es erst auf einem der vielen Fotos bemerkt.  Also nur ein Foto von mir, von vielen.
Und einschlafen konnte ich in anbetracht der nicht erwarteten, geballten Lobe am Abend, auch noch schlecht.  In diesem Sinne,
  schönes Wochenende und Gruß von Siegfried

reblaus

Lieber Siegfried -

trotz der Gefahr Deine Einschlafprobleme weiter zu verstärken schließe ich mich dem Lob meiner Vorgänger/innen/innenden/Vorgegangenen noch an:
Der Kandidat hat 99 Punkte (einen Zusatzpunkt muss ich für deine folgenden Meisterwerke noch in Reserve halten).

Viel Erfolg weiterhin!

Rolf

KayZed

Hallo Siegfried,

ich hoffe, du hast schon wieder ruhiger geschlafen.
Ja, ein Brachionus-Bild nach meinem Gusto im klassischen Jenaval DIK-Blau. Sehr schön wie die Leuchtkraft des Panzers hervorsticht. Die Bereinigung hat manchmal schon seinen Sinn. Hier scheint das Rädertier fast im All zu schweben. Mich erinnert das ein wenig an die Bilder von Roli.

Schönes Wochenende
Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Siegfried

Lieber Rolf und Klaus
Danke für euere Antworten.
@Rolf: Du hast mir ja schon oft deine Meinung zu meinen Mikrofotos per PN geschrieben. Auch kann ich mich noch erinnern, als du mir eine Zeiss Panzerfaust in meinen Anfängerjahren zur Adaption einer Vollformatkamera an meinen Pluta DIC empfohlen und auch geschickt hast. Ja die Jahre vergehen, auch wenn es erst 5 sind, wo ich mit der Mikroskopie angefangen habe.
@Klaus: Weil du Roli erwähnt hast, gebe ich tatsächlich zu, daß die Bilder von Roli hier bei diesem Foto mein Vorbild waren. Ich wollte einmal probieren, ob so etwas auch mit dem Jenaval Kontrast möglich ist. Roli hat ja ein Leica DMRB. Na ja, die Richtung stimmt sagen wir mal, annähernd. ;)
      Gruß von Siegfried