Irbit (Russ) Diatomeen / Radiolarien

Begonnen von Michael K., Oktober 16, 2024, 20:57:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo zusammen,

Ich habe heute ein Streupräparat mit Material aus Irbit, Russland fertig gemacht. Das Material habe
ich von anne erhalten.  Es ist Material welches kleiner 25µ ist.
Es ist sehr viel Bruch aber auch viele kleine Specis in dem Material. Ich habe das 100er Objektiv
rein geschraubt und nach etwas herum schauen diese Radiolarie? Sklerite? gesehen.
Ich stell es hier mal ein.  Leider ist es sehr mühsam das Ding wiederzufinden wenn man es einmal verloren hat. Ich wollte es gern noch Auflicht fotografieren.

Gruss
Michael

anne

Hallo Michael,
was immer es ist, Du hast es perfekt fotografiert. Als ich die Fraktion kleiner 25 my abgesiebt habe, dachte ich immer, der Michael wird da sicher viele Schätze drin finden.....
Vergiss aber nicht die große Fraktion, da sind riesige Besonderheiten drin.
lg
Anne

Michael K.

Hallo,

Naja eine riesige Besonderheit habe ich jetzt nicht aus der grösseren Fraktion, aber dennoch
vorzeigewürdig.  Die "störende" Diatomeenschale habe ich drin gelassen, da sich Anaglphenbilder
nicht so leicht ändern lassen.
Es ist mit dem 100er Objektiv gemacht worden, da ich es momentan eh drin hab.
Das 2.te Bild ist ein Auflichtbild, nicht sehr berauschend.

Gruss
Michael

anne

Hallo Michael,
das ist aber schon eine Besonderheit! Eine Solium exsculptum var. pentagonalis!!!
Lg
Anne

Michael K.

Hallo zusammen,

Wenn es eine Besonderheit ist, will ich es auch würdigen, in Anlehnung an "nikonsmallword". ;)
Nachtrag: auch mit hellem HG.

Gruss
Michael

purkinje

Hallo Michael,
sehr schön Deine Rarität;
aber ich fürchte für den Kleinwelt-Wettbewerb müsste es dann doch in diese Richtung gehen:
OJ-Color-survey-1.jpg
(mit Fiji OrientationJ plugin gezaubert)  ;)
Beste Grüße Stefan

Michael K.

Hallo Stefan,

Ja bunt isses, das dürfte mit mehreren überlagerten Bildern und deren mathematische Verknüpfung
etwas besser werden. Werde ich aber jetzt nicht machen um nicht den Thread mit dem selben Bild voll
zu machen.

LG
Michael

Michael K.

Hallo,

Hier habe ich eine unbekannte Form. Für mich ist es eine Mischung aus Diatomeen und einer Radiolarie bzw. Sklerit.  So etwas habe ich zuvor noch nicht gesehen.

Gruss
Michael

anne

Hallo Michael,
die letzte Diatomee habe ich auch gefunden und noch vieles andere mehr.
Bis jetzt kann ich sie aber noch nicht bestimmen.
Was man auch in der probe findet sind diese Dinger hier: Ebridian, Ammodochium speciosum.
Mehr dazu in diesem Paper:
deepseadrilling.org/29/volume/dsdp29_24.pdf

100-10.jpg

lg
anne

anne

Hallo Michael,
ich habe die verbunden auch nochmal gefunden, aber geknickt.
lg
anne

Inzwischen weiß ich es ist eine Trochosira, evt. coronata.
100-17inv mit mb.jpg

Michael K.

Hallo,

@anne: Ja diese Schmuckring Dinger habe ich auch schon desöfteren gesehen.

@All

Hier habe ich eine "Kittonia tripedia Chenevierre", wie ich gesehen hab auch eine seltene Art.
Diese befindet sich in einem Streupräparat und zudem fast am DG Rand  :o
Ich habe das Ding mit all meinen Möglikchkeiten ins Bild gesetzt, daher nun die Folge von Bildern:

Zunächst einige Übersichtsbilder mit dem 40er und 60er Objektiv in 2  und 3D (Anaglyphenbild)
Rus-Kit-trip-40x-1600px.jpg
Rus-Kit-trip-3D-1600px.jpgKittonia-tripedia-60X-1600px.jpg
Kittonia-tripedia-60X-3D-1600px.jpg

Dies hier ist ein Bild der Siebe in den Poren, entstanden mit dem 100er Objektiv bei Hellfeld und Grünfilter.
Rus-Kit-tripedia-Poren-1600px.jpg

Jetzt frage ich mich, soll ich das Präparat so lassen wie es ist? Oder soll ich es heraus lösen und ein Einzelpräparat draus machen?

Gruss
Michael.

anne

Hallo Michael,
Du scheinst die Kittonias anzuziehen wie ein Magnet! Das ist schon wieder eine Sensation! Bisher wurde diese nur in einer bestimmten Schicht von Kamishlov gefunden.
Lg
Anne

bill2penn

Dear Michael,

You are amazing!!  Great results!

Bill

Beatsy

Interesting forms and very nice images of them Michael!
Knowledge is cheap. Experience is not.

Michael K.

Hallo,

Es war reiner Zufall, das ich diese im Präparat gesehen habe. Wo eine ist kann eine weitere nicht weit sein... !
Das heisst ich werde das Material Stück für Stück durchsuchen um eine weitere zu finden um daraus ein Einzelpräparat fertigen.

Doch zunächst Bilder einer Entogoniopsis polycistinora die ich ebenfalls in dem Material gefunden habe. Diese ist noch nicht eingebettet.

Hellfeld-Invertiertes Bild
Entogoniopsis-polycistinora-1600px.jpg

Anaglyphen Bild:
Entogoniopsis-polycistinora-3D-1600px.jpg

Und einmal einmal in Farbe:
Entogoniopsis-polycistinora-farbig-1600px.jpg

Gruss
Michael